Highspeed 900

Neee, leider eben nicht.
Du hast zwar recht, daß andere Reifengrößen (also and. Abrollumfang) die Tachoabweichung verändern.
Aber tun wir mal so, als würden alle die selbe Größe fahren. Dann können wird dieses Problem, darin sind wir uns ja einig, aus der Betrachtung raus lassen.
Aber die Anzeige das Tacho's hängt ja, jenseits aller festen mechan. Übersetzungen, einerseitz von der Magnetisierung und andererseits von der Gegenkraft der Feder ab. Die mir bekannte normale Ausleiferungsgenauigkeit

Aus "http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/tacho.php":
Die meisten Tachos gehen stark ?vor" (sog. Tachovoreilung). Der durchschnittliche Wert liegt bei 4 %, es gibt allerdings auch genauere Fahrzeuge. Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.
Das heißt, bei 'nen 'neuen' 900er aus z.B. '92 darf der Tacho bei realen 200 Sachen nette 224 anzeigen.
Denke, wir sind uns einig, daß man hierbei wirklich nicht mehr von 'Vergleichbarkeit' reden kann.
 
hast schon recht, zwei turbotachos bei mir haben in ein und dem selben auto beim test fast 10km/h abweichung untereinander gehabt......weis man überhaupt nicht mehr was man im highspeedbereich glauben soll
 
Eine interessante Grösse bei diesen Überlegungen ist doch die Getriebeendübersetzung, die in Verbindung mit dem funktionstüchtigen Drehzahlmesser schöne Vergleichswerte liefert.
 
Soweit, so gut ....

Nur leider funktioniert der DZM nach dem selben Prinzip, wie der Tacho.
Somit dürfte mich der selben Genauigkeitsklasse zu rechnen sein.

Wenn (WENN !) wir davon ausgehen könn(t)en, daß der Drehzahlberenzer sauber stimmt, könnte man hiermit den DZM zumindest im Endbereich kontrollieren.
 
würde einen digitalen drehzahlmesser dafür nehmen, der vorne am verteiler installiert wird und man kann ne exakte höchstdrehzahl im letzten gang zur bewertung heranziehen.
 
7er primär mit 205/50/16...
5500 u/min = 220km/h laut tacho...
wenn ich nach simanders tabelle geh:
5500 = 219,1
hätte ich ein 8er primär. ist aber nicht so.
welche reale geschwindigkeit hat man bei 5.5k mit 7er?
 

Anhänge

  • tach220.jpg
    tach220.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 227
hast du die zähnchenzahl von beiden? dann könnte man es ausrechnen
 
Ben-mc schrieb:
7er primär mit 205/50/16...
5500 u/min = 220km/h laut tacho...
wenn ich nach simanders tabelle geh:
5500 = 219,1
hätte ich ein 8er primär. ist aber nicht so.
welche reale geschwindigkeit hat man bei 5.5k mit 7er?


206 kmH
 
doch kein müder 900-er!

Hi,

Also mein 81-er 900 Tu geht wie die Hölle! Gestoppte 220kmh Spitze, beschleunigt wie irre und lässt so manchen Bayern mit einem M stehen. Vor allem bei Autobahnsteigungen bleibt kein Auge trocken. Schneller wird er wohl nicht, da der cw- Wert beim Sedan nicht so toll ist.

Daten:
* H-Motor, Original Block, Kopf und Lader
* Edelstahl Sportauspuffanlage
* Ladeluftkühler
* Ölkühler
* APC nachgerüstet
Ladedruck geregelt, max. 1,2 Bar (leider wird nach ein paar Minuten langsam abgeregelt, da die Innentemperatur zu stark steigt und Hochgeschwindigkeitsklopfen Klopfen auftritt). Bastle daher gerade an einer Wassereinsprizung.
* Zündung optimiert
* Gemischanreicherung bei Last optimiert
* längere Getriebeübersetzung

Leider hab ich auch ein kleines Problem (siehe Beitrag "Intercooler" vom 25.05.2004) Vielleicht wisst Ihr was....

Gyula
 
Hi Rene,

Also der Drehzahlmesser In meinem 81 Turbo ist elektronisch und geht im oberen Drehzahlbereich (ab 3000 rpm) gegen Endausschlag immer genauer und hat kaum + mehr als 150 rpm Abweichung bei 6000 rpm. Das sind gerade mal ca. 2,5%.
Der Tacho funktioniert magnetisch mittels Hysteresekupplung (drehender Magnet in einem Topf, an dem der Zeiger befestigt ist). Beachtet bitte aber, dass ein solcher Tacho mit zunehmendem Alter eher hinten bleibt, da die Kraft des Dauermagneten nachlässt! Also wird der eine oder der andere schon mal glauben, dass sein Saab nicht mehr so schnell ist, dabei bleibt der Tacho hinten (können schon mal 10% sein!). Bei 200 kmh sind das am Tacho dann nur mehr 180!!

Gyula
 
@rene: das wusste ich nicht, hatte gedacht die alten tachos funktionieren komplett mechanisch. bei den modernen elektronischen tachos kann man da schon eher auf eine konstante abweichung hoffen, oder ?

na gut, dann muessen wir halt weiterhin stoppen. nichtsdestotrotz hat meine sauger-tachonadel gestern auf der A1 den oberen anschlag gesehen :)

aber ob ich nochmal bei tacho 215 die kamera rausholen und stoppuhr bedienen möchte weiss ich nicht. bei messungen bei 100, 120 und 160 waren's immer so in etwa 7 km/h abweichung... ist mein sauger dann jetzt erchte 207 gelaufen :)

///tomas
 
Hallo,

vielleicht hilft Euch meine Excel-Geschwindigkeitstabelle weiter !

Gruss

Ingo
 

Anhänge

  • geschwindigkeits-drehzahl-tabelle_saab.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 27
hui uih uih.. mensch.. freut euch doch einfach das euer saab schon mal 200 läuft.. andere autos kommen nie in den genuss so tief zu fliegen *ggg*

aber dann spiel ich auch mal mit *ggg* 330km/h bei ca 6000 U/min .. is aber kein saab .. daddys car :/

meiner gibt bei 210 km/h auf.. liegt wohl daran das der bei 4500u/min aufhört *heul* aber wann fahr ich das schon mal??? 1 oder 2 mal im monat wenn die ab frei ist..

ich bin eher fürs "coole" cruisen und den andren zuzuschauen wie sie sich ihre nerven kaputt machen um ca 3 minuten früher am ziel zu sein *lol*
 
Hallo Ingo, hallo Leute!

Ihr macht euch wohl zu viele Gedanken um eine exakte Speedmessung!!

Habt ihr schon mal überlegt wie die Anzeige variiert, wenn ihr bei heissem Wetter schnell fährt un der Umfang der Reifen aufgeht wie ein Germteig??; oder wenn sich das Profil abnützt??

Die Tachos im Saab sind gut.
Mit der Stoppuhr bei Tachoanzeige 100kmh auf der Autobahn anhand der Kilometertafeln einen Kilometer stoppen (36 Sekunden = 100 kmh). Die Tatsächliche Geschwindigkeit wird berechnet mit:
3600/ gestoppte Zeit in sec. Das Ergebnis sind kmh.

Die Abweichung in Prozent:
1-(ermittelte Speed/angezeigte Speed).100

Diese Abweichung in % variiert ab ca 50 kmh bis zum Endausschlag praktisch nicht.

Beispiel:
Tacho: 100 kmh
gestoppt: 38 sec.
ergibt 3600/ 38 = 94,74kmh
in Pozent: 1-(94,74/100).100 = 1-(0,0526).100 = 5,26%

Der Tacho geht dann im gesamten Anzeigebereich ab ca 50 kmh um ca 5,3% vor. Eure Ablesegenauigkeit und andere Ungenauigkeiten sind größer!!

Bei Anzeige 180 geht der Tacho also um 5,3 % vor. Tatsächlich sind das dann 180 X 0,947 = 170,46 kmh.

Bei 210 sind das 210 x 0,947 = 198,87, usw...


Schaut mal, welcher Speed angezeigt wird bei z. B.: 2000 rpm.
Vergleicht, dass bei doppelter Drehzahl auch der doppelte Speed angezeigt werden muss. Wenn nicht, dann ist der Drehzahlmesser in der Regel die genauere Anzeige, da diese elektronisch erfolgt. Der Tacho ist mechanisch (Hysteresekupplung), daher etwas ungenauer.
Aber nochmals, die Tachos sind recht konstant. Die einmal ermittelte Abweichung ist vertrwauenswürdig. Man kann bei Reifenwechsel und mal alle paar Jahre kontrollieren, da der Dauermagnet im Tacho nachlässt. Dann geht er allerdings nach!!
Mein Saab ist ein 81-er, ich weiss nicht, ab wann jüngere Saab über einen elektronischen Tacho verfügen. da gibt's natürlich keinen Dauermagneten.
Die sind dann noch genauer.


Gyula

p.s.: Sollte ich mit meinen Ausführungen jemandem zu nahe getreten sein, dann war das nicht meine Absicht!! Vielleicht haben manche die Berechnungsmethode nicht bedacht, schon zu lange her.....
 
hi gyula,

nein, du hast wohl recht, ich moechte nur noch hinzufügen, dass man die stoppuhrmessung einige male durchführen sollte um streuungen bei ablese und stoppuhr-drück-ungenauigkeiten auszugleichen.

gruss,

tomas
 
wie weit soll denn der verlust dieses magnetsystems gehen?
wenn der bei nem 78er unter die vom gesetztgeber geforderten vorlauf kommt wäre das auto ja von tachowegen tüv untauglich?
 
Hi Matti!

Du hast vollig recht! Ich schraub da auch noch an einem anderen car (Triumph TR6). Da ging der Tacho bereits um ca 12% hinten! Auch der ebenfalls mechanische Drehzahlmesser war "müde". Der zeigte bei ca. 5000 rpm nur mehr 4000 rpm an. das sind satte 20%!
Wenn Du das nicht weißt, gehst Du auf die Fehlersuche, weil Du glaubst, Dein Geschoß ist eine lahme Ente!

Aber keine Panik, Tachodienste kriegen das wieder hin, für € 60-100,-

Gyula
 
hab auch mal n bild gemacht von dem saab meiner mum auf der autobahn wie ich "gefahren" bin..

ich glaub da geht noch a bissl was *gg*
 

Anhänge

  • tacho_127.jpg
    tacho_127.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 193
das stimmt matti, aber da schaut ja keiner mehr drauf... :)

///Tomas
 
Zurück
Oben