hifi im 9000er,mehrere fragen

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
wohin würdet ihr beim 9000er einen verstärker packen bzw wo müsste beim 9000er der saab-verstärker sitzen?habe einen saab subwoofer im kofferraum aber irgendwie ist dem teilchen kein bums zu entlocken...

funktioniert das "soundsystem" für die rückbänkler (kopfhörer-anschlüsse und wählschalter neben der deckenbeleuchtung) nur in verbindung mit dem original-saab-soundsystem?

wenn ja:suche immer noch das original saab-cd-radio für den 9000er oder die cd/kassetten-kombo von saab/clarion
 
@wm69:

Kann es sein, daß Du Alpine-Fan bist :?: :D
 
wie alpine-fan ? ja - nach vielen tests ist das navi von alpine doch noch am besten - die bauen ja schon seit 1982 solche dinger! ich fahr damit schon seit 7 jahren ohne tachoanschluss, nur mit gps, gut im tunnel steht das system zwar - da kann man aber eh schwer abbiegen - aber bis jetzt bin ich immer genau da gelandet, wo ich hin wollte.

grüsse an MOK24 !
 
Ich meine erkannt zu haben, daß auch die Verstärker und das Woofer-Chassis von Alpine stammen. Ist das nicht richtig ?

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

ist richtig, aber Woofer ist nicht unbedingt der Beste. Solange der Verstärker nicht zu stark ist, gibts keine Probleme, er hat einen super Sound. Ich hatte bis vor kurzem eine alte (ca. 10 Jahre) Endstufe von Alpine mit ca. 300 Watt. Jetzt habe ich eine V12 mit 600 Watt RMS. So ca. 2 Monate hatte ich einen kräftigen und bebenten Bass, aber dann gabs immer wieder Aussetzer bis es still war. Nach dem Zerlegen des Woofer wars klar - die Spule war "abgebrannt". Die Radios, Navi, das ganze Multimedia Zeugs von Alpine ist Super aber die Lautsprecher sind nicht so gut - ausser die oberste Oberklasse, die ist aber saumässig teuer. Wenn man ordentlich Power gibt, braucht man "Qualitätsware". Auch der billige Earthquake hielt nur 2 Wochen.
Ansonsten habe ich die Original-Saab Lautsprecher drin - die tuns im Mittel/Hochton-Bereich.

lg. Mike
 
wohin würdet ihr beim 9000er einen verstärker packen bzw wo müsste beim 9000er der saab-verstärker sitzen?

Das Original sitzt (soweit ich weiß) unter dem Beifahrersitz. Dahin, falls nicht zu groß, würde ich auch einen "Ersatz" packen, andernfalls in den Kofferraum.

Gruß

Speznas
 
Mich würde noch interessieren wo man vielleicht noch Boxen einbauen kann. Gibts sowas auch in den Türen? oder Wo geht das noch? Oder nur vorne und hinten.

mfg

PikesPeak
 
@wm69
Ich habe auch eine Alpine-Anlage, ganz aehnlich deinem System... den CD-Wechsler, wenn ich richtig erkennen kann, hast du auch unter dem Beifahrersitz, meine Multimedia-Box ist hinter der Blende fuer den Beifahrerairbag, Bildschrim und DVD habe ich genau vertauscht (da Schirm ein bisschen hoeher ist und die ACC ja sowieso automatisch funktioniert). Irgendwelche zusaetzlichen Endstufen und Boxen habe ich (noch) nicht, TV ist im Anmarsch... ;) im-Stau-stehen ist ja sonst langweilig. Hinten habe ich (auch noch) keinen Bildschirm. Wie hast du den Schirm angebracht - ich habe eine Armlehne vorne, und wuerde ungern auf diese Verzichten. Ich muss auch sagen, mir taugt auch das Alpine Navi (ich habe das NVE 077) bei weitem am besten... probiert habe ich Pioneer, Blaupunkt, VDO und Philips.

@schwedenteile.de
Ich habe ein Audiosystem aus einem 92er oder 93 Business-Edition - CD und Radio/Cassette. Keine Ahnung, ob damit deine Kopfhoererbuchsen hinten funktionieren, aber ich brauche es nicht.

Ralf
 
@wm69
ach so, jetzt sehe ich erst, dass du oben die Navieinheit hast, und ganz unten den DVD-Player. Mein Navi ist im Kofferraum...

Ralf
 
@ralftorsten
der DVD-Player ist (leider) nicht von Alpine, der ist mir etwas zu teuer, ich habe da einen tragbaren Toshiba einfach hinterm Sitz in der Ablage für "Zeitschriften ?" reingelegt und den Infrarot-Empfänger nach vorne verlegt. Ich warte ja schon auf das neue Navi, denn auf der japanischen Homepage von Alpine war das DVD System auch schon 2 Jahre früher abgebildet, jetzt sieht man dort schon alles 3D mit den Häusern und es gibt ein Harddisk-Navi, was man halt so ungefähr entziffern kann.

Mike
 
danke euch allen!

hatte den thread irgendwie aus den augen verloren,hatte zu viel zu tun aber heute konnte ich mich endlich wieder dem soundsystem widmen.

also die lautsprecher (original saab-9000-bj.91) die momentan drin sind sind eine absolute katastrophe und der subwoofer scheint defekt zu sein.werde den ganzen mist wohl rausschmeißen sobald mir jemand ein original-system vom 9000cse ab ca.bj.94 anbietet (cd-player plus radio/cassette oder cd-wechsler plus verstärker von clarion) werde ich das verbauen,die alternative wäre ein alpine-cd-radio plus mein rio mp3-player mit festplatte den ich auch im 900er verwende (quick-out),dafür benötige ich dann noch einen verstärker da der rio player mit 2 hds voll ist und ich das radiomodul dafür nicht mehr bekomme,alles ausverkauft und bei ebay selten und teuer.

muss aber wirklich sagen dass ich schwer beeindruckt vom clarion-saab-soundsystem aus dem 9000 cse m96 eines freundes bin,diese anlage kann mit der aus dem 03er tt und seat leon mithalten und diese systeme sind immerhin von bose!

ein traum wäre natürlich immer noch das alpine-dvd-navi-system aber als studi kann man das nicht bezahlen,da kann man noch so viele saabteile verkaufen das läßt sich nicht bezahlen.

welche lautsprecher würdet ihr mir für den 9000er empfehlen?die m91-serien-lautsprecher sind wirklich der hinterletzte müll und das momentan verbaute grundig-cd-radio paßt weder farblich noch klanglich in einen schönen 9k 2,3t.

habt ihr auch so schlechte erfahrungen mit grundig-radios gemacht?

in unseren alten 900ern waren die grundig-serien-radios dauernd kaputt,cds sprangen,kassetten hat das teil pro tag 2 gefressen und der radio-empfang ist auch nicht soooo doll.

das aktuelle radio liest keine gebr.... äh nicht alle originalen cds... ;-)
 
Och, ich habe mir gerade wieder ein altes Grundig 4871 mit CD-Wechsler organisiert (hatte mein Vater noch rumliegen). Das war damals das Top-Modell, und wurde von unserem Saab-Haendler vor zehn Jahren vertrieben. Vorteil: Kurzwelle - sinnvoll wenn man viel im Ausland unterwegs ist. Gut, die Klangqualitaet ist nichts besonders, aber weder dieses Geraet noch das Vorgaengermodell (4870, das im uebrigen auch heute noch in Betrieb ist) waren jemals kaputt. Richtig schlecht war das damalige top-Modell natuerlich auch nicht. Die Blaupunktfraktion laesterte zwar immer ueber Grundig, lief dafuer aber regelmaessig zur Reparatur. Mir hatten auch die Blaupunkt besser gefallen, sowohl optisch als auch klanglich, aber auch meine zwei Blaupunkt (Bremen und Bamberg) waren mehr als einmal kaputt.
 
ist glaube ich immer ein bißchen glückssache,mit pioneer und grundighatte ich nur ärger wobei das pioneer wenigsten klanglich top war (allerdings auch preislich).blaupunkt machte bei mir nie probleme,war aber auch nicht der reißer beim radioempfang.

die tuningfreaks die ich so kenne (audi tt,300zx biturbo,supra) schwören alle auf alpine.

saß fr mal wieder im 300zx mit navi,dvd und digitaler endstufe,dazu nette lautsprecher,brillianter klarer klang.

aber preislich für mich nicht machbar!

bleibe wohl bei meinem rio car player mit 40gb hd,da paßt meine KOMPLETTE musiksammlung drauf und dank quick out kann ich das teil in allen saabs verwenden.

welche endstufe und welche lautsprecher empfehlt ihr mir denn für den 9000er?die aus dem cs von 96 passen ja hinten leider nicht sonst würde ich mir sowas suchen,paßt aber nicht also muß was anderes her.

nur was?
 
Ich habe sowohl im 96 als auch 98 CSE jeweils die Originallautsprecher drinnen - reicht finde ich fuer den Zweck, sicherlich ist mit dem Alpine klanglich noch mehr drin, aber da ich keine Endstufe habe (und auch nicht unbedingt will) ist's ok, denke ich. Leider ist ja das Geräuschniveau bei über 160 nicht gerade niedrig im 9000.
Richtig gut ist der Klang im 9-5 mit Audio-system 3 :)

Ja, preislich liegt man leider mit dem Alpine jenseits von gut und böse... :( :( Andererseits, wird man so ein System wohl deutlich länger als das Auto benutzen können...

Ich habe mit den JBL GTO-Boxen (bei Conrad erhältlich) sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt's glaube ich in den meisten Dimensionen.

Ralf
 
Was für ein Lautsprechermaß hast du hinten, bzw., was ist das genau für ein Modell?
Es gibt zwei Ausführungen (die ich kenne): CC/CD mit einem 2-Wege 16cm Komponentensystem hinten und das aus dem CS mit einem 2-Wege Komponentensystem in Oval (ich hab nicht nachgemessen ob das 6x9"oder 5x7" ist.) Es ist schon recht schwierig , etwas (klanglich) passendes Für den 9000er zu finden, weil Saab den Innenraum schon klanglich optimiert hat und die Saab Hauskomponenten schon recht gut klingen.
Ich habe das selbst erfahren müssen, als ich das Trollhättan II gegen ein Becker Mexico getauscht habe - klanglich kaum eine Verbesserung.

Poste einfach mal, was Du für Lautsprecheröffnungen hinten hast, und welche Art von Musik Dir vorschwebt.

Gruß Speznas
 
also ich habe einen 9000 turbos S M91 (Fließheck) mit Saab-2-Wege-Sys vorne und 2- oder 3-Wege hinten plus Subwoofer plus Verstärker.

Entweder ist der Woofer defekt oder die Boxen hinten auf jeden Fall ist der Klang ERBÄRMLICH. *schüttel*

welche lautsprecher etc.könnt ihr mir da empfehlen?

leiderleider passen die vom cs nicht :-(
 
Vorne habe ich DLS 2 Wegesystem drin, klingt richtig gut, und hinten habe ich ein Amega 2 Wegesystem, richtig guter Klang, aber nicht billig.
Alpina RAdios sind Top, leider klingen die Lautsprecher nicht.

Sowohl Amega als auch DLS sind schwedische Hersteller, die zwarkeiner kennt, aber richtig gut sind.
Ansonsten sind auch Infinity richtig gut im Klang, aber meistens kosten gute Systeme richtig viel Geld.

Saab´s org. Lautsprecher klingen sehr bescheiden, die AS 3 Anlage geht halbwegs,
 
schwedische pauuuuwer ;-)

dann werde ich in schweden mal auf die pirsch gehen,danke für die tips herr in schwarz ;-)
 
weitere hifi-alternative

Hallo schwedenteile

da ich habe auch ein Saab 9000 2.3 turbo S Jg.91 besitze, kann ich dir zeigen wie ich es zuletzt gelöst habe.

Das Saab Soundsystem war bei mir vorhanden jedoch ohne CD, das CD-Gerät kostet bei uns in der Schweiz ca.700€. Für ca. 500€ (Gerät und Wechsler occasion) habe ich jedoch die ganze Anlage ausgewechselt und musste feststellen das dies gar nicht so schlecht rumst.

Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Blaupunkt Radio/TB Santa Monica C50
Blaupunkt 5-CD-Wechsler IDC A09
Pyle Verstärker PA 260 (1x500W) nur für Subwoofer
4 x 10cm Boss 3-Weg-Boxen
1 x 25cm Boss Subwoofer, ein 20 cm Woofer hätte auch gereicht.

Hier der Bilder-Link:

http://mypage.bluewin.ch/a-z/gerber_69/index.html
 
Zurück
Oben