Heute komisches Problem gehabt. Wer weiß Rat? Boost Cuts & more

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,


hatte heute ein ganz merkwürdiges Problem.



Fahrzeug: 9-5 AERO Automatik 1999



Evtl. kann mir jemand schonmal Infos zur Fehlersuche geben, Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen.



Zum Hergang:



Alles super, fahre gemütlich auf der Landstrasse mit 80 rum.



Musste dann ein langsameres Fahrzeug überholen, und gebe Vollgas(incl. Kickdown).

Mein AERO schaltet runter und gibt vollen LAdedruck, nach ca. 1sek ein "Schlag" wie ein Fallschirm.

Ein Boost Cut jagt den nächsten,CEL und TCS OFF geht an, ich gehe sofort vom Gas und fahre gemütlich weiter.



Immer wenn die Drehzahl über 2200U/min kommt entstehen diese Boost Cuts.

So ähnlich als ob man im Begrenzer ist.



Ich fahre an die erste AMpel und bemerke das die Standdrehzal nur noch bei ca.700U/min ist.

An der nächsten Ampel noch tiefer.

Und dann schliesslich.......blubb blubb AUS.



Lässt sich nur mit etwas Gas starten, läuft dann gut, aber halt ab 2200U/min boost cuts.



Zuhause alles mal (so wie es möglich war) kontrolliert....Schläche, Stecker usw. mal gedrückt mal gezogen.....aber nichts, Wagen bleibt nicht an.



Dann mal Sicherung 17 gezogen für ca.1min (hatte überhaupt keine Zeit)



CEL und TCS OFF sind aus, Wagen läuft perfekt.......echt komisch.



Vorhin 2-3 mal 1 und 2 Gang vollausgefahren, super Ladedruck, alles perfekt.

Aber die CEL ist wieder angegangen, aber sonst alles perfekt.



Jetzt gehe ich morgen mal den Fehler auslesen.



Würde mich sehr freuen wenn mir jemand schon mal Tips geben könnte oder sogar schonmal genau dieses Problem hatte.



Ich werde morgen hier auf jeden Fall becsheid geben was gespeichert ist in der ECU.



MfG
 
Wenn es sich nicht durch das Sicherungsziehen gelöst hätte, würde ich sagen Turbo im Eimer. Genau so hatte meiner sich verhalten, als der Turbolader kaputtging. Bei Beschleunigung ein Schlag, wie wenn Du in ein Fangseil fährst, ab da nur noch Drehzahl knapp über 2000 möglich, d.h. mit etwas über 100 nach Hause und ab da Abschlepper. CEL leuchtete meine ich auch, bin mir dabei aber nicht mehr sicher. Das Ereignis war ja schon 2002.
 
Ich bin zum Herrn Tziatzias gefahren, der hat den Fehler ausgelesen:

Fehler: Drosselklappe Rückholfeder vom Gaszug zu schwach (oder sowas in der art), evtl. mech. Problem.

Limp Home war aktiviert, er hat es zurückgestellt und wir sind eine Materialmordende ausgiebige Probefahrt gefahren.
Alles blieb perfekt.

Er sagte das entweder die Drosselklappe nen Schuss hat (wenn nochmal kommt) oder es durch einen blöden Zufall dazu kam.

Dann habe ich da ich schon da war schnell die Zündlkerzen wechseln lassen.
Herr Tziatzias sagte das er die Platin NGK rein macht, andere würde er nicht verbauen......keine Experimente.

Dann kam von ihm: Na siehe da was da für ein Schei** drin steckt.

Es waren tatsächlich BOSCH Platin verbaut.

Also Bosch raus, NGK rein. (Kerzen kosten sowas um die 80€ mit Einbau)

Motor an, leerlauf viel sauberer.
smile.gif


Bin dann fröhlich heimgeffahren und dachte bein SID wäre defekt.

Nach diversen alltagglichen Fahrten hatte sich mein SID von 14,5L auf 10,8L runtergekämpft.
cool.gif


Das nenne ich mal Qualität.

Er bemerkte auch den lustigen viel zu hohen Getriebeölstand incl. falschem Öl.

Die Werkstatt wo das Auto all die Jahre war kannst echt in der Pfeife rauchen, kein Wunder das der erste Motor bei 80 000km in die Luft gegangen ist.

Wenn jemand den Namen wissen will kann er sich gerne per Privat Mail melden.
Ist aber nur für die Leute aus dem Raum Stuttgart interessant.


MfG


ps. ist keine Offizielle Saab Werkstatt (was nicht heissen soll das ich die gut finde
wink.gif
)
 
Zurück
Oben