Abgasanlage - Heuschmid Auspuffanlage oder andere?

Hallo zusammen,

ich plane mir wieder ein Saab Cabrio zuzulegen. Möglichst Aero 2.8-V6 und ich mag eher sportlichen Klang.
Nun ergibt sich folgende Frage:
Verbessert Heuschmid Edelstahl-Auspuff den Klang hin zum sportlichen Sound - bisschen röhren, blubbern etc.?
Hat jemand Empfehlungen eventuell auch Erfahrungen mit Alternativen wie BSR?

Von Hirsch gibt es ja kein Angebot mehr, diese hatte icj im BiPower und es war ein deutlicher unterschied.

Tausend Dank!
Zurück zur ursprünglichen Frage: ich nehme an Heuschmid ist die einzige Option mit Gutachten. Der klangt scheint gut bzw. sogar besser sein als bei der von Hirsch.
Hat vielleicht sonst noch jemand Infos?
 
Ich hatte versprochen, regelmäßig über den Fortgang der Suche nach einer alternativen Anlage für den TX zu berichten.

Ich war nun gestern nach mehrmaligen Terminverschiebungen durch mich endlich bei Wimmer RST in Solingen, nachdem wir in den letzten Wochen schon unzählige Mails ausgetauscht hatten.

Das Fazit:
- Alle bislang unternommenen Versuche, einen entsprechenden 3D-Nachdruck zu realisieren, scheinen nach den mir vorliegenden Informationen irgendwann im Sande verlaufen oder aus Kostengründen aufgegeben worden zu sein.
- Eine Einzelanfertigung der Endrohrblenden nach dem Original ist einfach unrealistisch. Aufgrund der "eingerollten" Kante in Verbindung mit der Rautenform ist der Bau einer eigenen Form notwendig. Solch ein Unterfangen lohnt sich erst ab einer Stückzahl, die weder wir hier im Forum noch ein Club etc. abnehmen wollen würden.
- Wimmer RST hat Endrohrblenden aufgetrieben, die zumindest der Form nach sehr nah am Original liegen. Die Qualität ist wirklich ansprechend. Diese sind - anders als das Original - aber nicht gebürstet sondern poliert. Eine Reinigung dürfte dadurch sogar einfacher sein.
- Diese Endrohrblenden allein werden aber nicht zu montieren sein. Der Platz zwischen originalem Endschalldämpfer und der Stoßstange und der Abschlussblende ist zu kurz, um diese Blende unterzubringen, die deutlich länger baut als das Original.

Die Alternativen zu einer Heuschmid-Anlage lauten daher:
- Austausch der TX-Stoßstangenblende mit eckigem Ausschnitt gegen eine mit runden Ausschnitten vom normalen Aero und dann Montage irgendwelcher runden Endrohre, die es in zig Alternativen am Markt gibt.
- Verwendung der sehr ähnlichen Endrohre in Rautenform bei gleichzeitigem Austausch der kompletten Auspuffanlage aus Edelstahl. Wimmer RST baut als Individuallösung neue, kürzere Endschalldämpfer, einen Vorschalldämpfer ähnlich der Rumblebox und Kat mit Rohren vor Ort passgenau in das Auto ein. Ich kann entsprechend meinen eigenen Wünschen das Klangbild von so leise wie möglich bis zu so laut wie rechtlich zulässig wählen. Der Originalsound empfand man dort als "dezent sportlich". Das Ganze bekommt eine ganz offizielle Straßenzulassung incl. Papiere.

Ich habe mich dafür entschieden, dem Auto in seinem derzeitigen Zustand eine komplette Edelstahlanlage zu gönnen, individuell angepasst an mein Auto und mit einem Klangbild ähnlich der Originalanlage. Die Kosten liegen bei rund rd. 2300 € incl. Einbau und Papiere, Termin wird wohl im Juni sein.

Gegenüber der Heuschmid-Anlage verspreche ich mir eine bessere Passform und Originalität. Zudem kann man individuelle Sonderwünsche (Sound, Optik) realisieren. Und Solingen ist zumindest für mich gut erreichbar.

Die bisherige Auspuffanlage nehme ich mit. Sie ist ja voll funktionstüchtig, lediglich mit Gebrauchsspuren an den Endrohrblenden. Entweder lege sich sie mir weg oder mache einen anderen TX-Besitzer damit glücklich, das entscheide ich dann.
 
2300€ sind natürlich nicht wenig Geld, aber meiner Meinung nachbklingtbdas absolut gerechtfertigt für so eine individuelle Lösung.
Weißt du woher die Blenden sind, die Wimmer aufgetrieben hat? Bzw hast du ein Bild?
Ich habe es nicht mehr vor Augen, aber in welchem Zustand waren deine Blenden? War es keine Option, die an die neue Anlage anzupassen?
 
Ist klanglich ein merklicher Unterschied.
Ich persönlich finde den Klang der Heuschmid Anlagen besser als den der Hirsch Anlagen.
Passgenauigkeit war bei mir nicht so gut und auch bei anderen eine Herausforderung.
Darf bei dem Preis eigentlich nicht passieren, allerdings ist die Heuschmid die einzigste Duplex Komplettanlage mit Gutachten.

Fox bietet die ESD ebenfalls mit Gutachten an, das Endrohr kannst du hier gegen Aufpreis frei wählen.
Hi zusammen,
so, nun ist es soweit und mein Saab 9-3 Aero Cabrio 2.8V6 Turbo Automatik geht in die "Renovierungs- und Umbauphase" bei SAAB Frankfurt!
Was mir nun noch zum endgültigen Glück fehlt ist die Sportauspuffanlage von HIRSCH!
Oder notfalls von Heuschmid...
Wie sind Eure Erfahrungen - welche Quellen gibt es?
Gibt es neben der Info von Nil noch weitere Erfahrungen?
 
Ich werde verrückt, jetzt auf einmal…
Bin nicht bei FB.
Kann mir jemand mit ner Telefonnummer oder Mailadresse helfen?
 
prompte antwort
Hi, can he text me on whatsapp?
+46 763 1055xx
(für komplette Nr bitte PN senden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern Abend schon mit ihm geschrieben. Sehr netter Kontakt. Habe ein Paar gekauft, hole es im Mai persönlich nahe Trollhättan ab.

Was mich genauso gefreut hat: Aus dem Forum gab es von mehreren Seiten sofort unterstützende Nachrichten und Hinweise bis hin zu Reservierungen für mich, allein auf Vertrauensbasis. Ein tolles Beispiel für gegenseitige Unterstützung, danke an alle Beteiligten.:top:

Mit Wimmer habe ich auch gesprochen: statt der anderen Blenden finden nun die neuen Originale Berücksichtigung beim Bau der Edelstahlanlage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben