Abgasanlage - Heuschmid Auspuffanlage oder andere?

Registriert
14. Nov. 2012
Beiträge
66
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich plane mir wieder ein Saab Cabrio zuzulegen. Möglichst Aero 2.8-V6 und ich mag eher sportlichen Klang.
Nun ergibt sich folgende Frage:
Verbessert Heuschmid Edelstahl-Auspuff den Klang hin zum sportlichen Sound - bisschen röhren, blubbern etc.?
Hat jemand Empfehlungen eventuell auch Erfahrungen mit Alternativen wie BSR?

Von Hirsch gibt es ja kein Angebot mehr, diese hatte icj im BiPower und es war ein deutlicher unterschied.

Tausend Dank!
 
Ist klanglich ein merklicher Unterschied.
Ich persönlich finde den Klang der Heuschmid Anlagen besser als den der Hirsch Anlagen.
Passgenauigkeit war bei mir nicht so gut und auch bei anderen eine Herausforderung.
Darf bei dem Preis eigentlich nicht passieren, allerdings ist die Heuschmid die einzigste Duplex Komplettanlage mit Gutachten.

Fox bietet die ESD ebenfalls mit Gutachten an, das Endrohr kannst du hier gegen Aufpreis frei wählen.
 
Ich habe für einen denkbaren Ersatz der (auch nicht mehr verfügbaren) Anlagen für die TurboX vor ein paar Monaten Kontakt mit FOX aufgenommen. Die haben mich dann aber sehr nachdrücklich an Heuschmid verwiesen.
Ich gehe daher davon aus, dass die Heuschmid-Anlage auch ein FOX-Produkt ist, für das man so eine Art Exklusiv-Vertrieb vereinbart hat.

Da ich aber von deren Passform bislang wenig Gutes gehört und auf Fotos gesehen habe, bin ich derzeit mit der Firma Wimmer RST in Solingen im Gespräch. Die hatten mir vor zwei Jahren mal ein Angebot für den passgenauen Einbau einer Edelstahlanlage mit TÜV am jeweiligen Auto gemacht, das noch leicht oberhalb der Heuschmid-Anlage liegt. Aber auch der Einbau der Heuschmid-Anlage will ja bezahlt sein. Am Ende dürfte das ähnlich teuer sein, aber es müsste wirklich optimal passen.

Ich kann das Thema gerne hier weiter aktuell halten, wenn sich Neuigkeiten ergeben. Auch wäre ich für PNs dankbar, wenn jemand auch ernsthaftes Interesse hinsichtlich einer Anlage für den TurboX hat.
Hintergrund ist, dass ich gerne einen Nachbau mit möglichst originalem Klang und der Endrohr-Optik hätte. Heuschmid / FOX verwendet meines Wissens nach für die TurboX-Anlage die Endrohrblenden, die zu dem Benzin-Modell 2010-2013 des Range-Rover-Sport gehören. Die kommen dem Original zwar prinzipiell nahe, aber es gibt signifikante Unterschiede. Wenn sich wirklich mehrere Interessenten zusammentun, dann macht das die Sache für Wimmer RSt auch lukrativer und ein potentieller (Sonder)aufwand für die Auflage einer Kleinserie könnte aufgeteilt werden.
 
Das klingt interessant. Updates wären klasse.
 
Hört sich gut an. Bitte auch um Updates. VG
 
Zwischennachricht nach Telefonat mit Herrn Wimmer: Voraussichtlich in der 2. Januarwoche werde ich mit dem Auto nach Solingen fahren um konkret und am Auto zu besprechen, welche Lösung man dort möglich machen kann.
Wer auch über einen Ersatz seiner TurboX-Auspuffanlage nachdenkt, möge mir bitte eine Nachricht zukommen lassen, damit ich zu dem Termin ein Idee habe, ob es ggf. eine Sammelbestellung geben kann oder ich ich das allein durchziehen werde.
 
Terminlich hat es diese Woche noch nicht geklappt.
Werde wie angekündigt berichten, sobald ich dort war.
 
Heute wieder sehr nett mit Wimmer telefoniert. Wir gucken nach einem Termin, sobald der Schnee diese Woche von der Straße ist…
 
erstes Update:

Wimmer RST ist echt bemüht und kooperativ. Nachdem dort deutlich geworden ist, wie genau die besondere Endrohrblende vom TX aussieht, wurden mir per Mail folgende Umsetzungsvarianten in Aussicht gestellt:

1. Alt.: Man verwendet die Blende vom 2010-2013er RangeRoverSport, wie sie auch Teil der Heuschmid-Anlage ist. Die Passung erfolgt dann aber besser als bei dieser. Das ist m.E. aber nur eine B-Lösung.
2. Alt.: Man lässt durch einen Drittanbieter eine Kleinserie auflegen.
3. Alt.: Man fertigt selbst eine Kleinserie.

Die Anfrage an mich lautete nun: Kriegen wir eine Kleinserie von 10 Paaren oder gar 20 Paaren hin?

Auch meinen vorstehenden Aufruf hin habe ich leider nur eine wirklich konkrete Interessenbekundung erhalten. Ich möchte daher nochmal fragen: wenn der Preis pro Paar nicht über 500 - 600 € (bislang noch nicht konkret) liegt: Wer würde mitziehen:

Abnehmerliste TX-Blenden:

1) jayjay
2) . . . .


Ich freue mich über Rückmeldungen.
 
Abnehmerliste TX-Blenden:
Preis pro Paar nicht über 500 - 600 € (noch offen)

1) jayjay
2) armada
 
Abnehmerliste TX-Blenden:
Preis pro Paar nicht über 500 - 600 € (noch offen)

1) jayjay
2) armada
3) osv
 
Tut mir leid wenn ich hier reinplatze, aber hat jemand mal die Möglichkeit eines 3D-Scans in Erwägung gezogen um die Blenden dann in einem additiven Fertigungsverfahren herstellen zu lassen?

Es dürfte wesentlich schneller und günstiger sein die Blende drucken zu lassen.

Wenn jemand eine Blende übrig hätte, könnte ich das auch zur Vermessung geben.
 
In Schweden hat die tatsächlich schon jemand additiv gefertigt. Ich kann gerne probieren den Kontakt herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Angesichts der offenbar nur kleinen Abnehmerzahl sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Nachfertigung der Original-Blenden wirklich geben kann zu einem Preis, den die meisten zu zahlen bereit wären.
Ich ringe gerade mit mir, ob mir das egal sein soll und ob ich das ohne Rücksicht auf die Kosten zumindest für mich durchziehe.

Wichtig wäre in diesem Fall aber, einen Satz originaler Blenden als Vorlage in demontiertem (und ggf. auch desolatem) Zustand zu haben.
Hätte jemand einen Satz oder ggf. auch nur eine einzelne Blende, die er zur Verfügung stellen könnte?

Aktueller Stand wäre, zumindest eine Notlösung in RangeRover-Optik für rd. 330 € pro Paar zu erhalten.

@Nil:
Hättest Du die Kontaktdaten aus Schweden von demjenigen, der die Dinger schon als Druckvariante hergestellt hat?
 
Ich habe bis jetzt leider keinerlei Rückmeldung erhalten.
 
Gut, anscheinend gibt es legal nur die Heuschmid Sportauspuff Anlage.
Irgendwelche weitere Informationen verfügbar?
 
Bezgl. der TX Endrohre im 3D- Druck hat sich Lars nicht weiter beschäftigt.
Begründung sind auch hier die hohen Hetsellungskosten.
 
Zurück
Oben