Heuschmid APC

Registriert
27. Apr. 2004
Beiträge
28
Danke
0
Hallo !
Ich habe massive Probleme mit dem LD. Folgendes Phänomen: LD baut normal schnell auf, dann ein hässlicher Schwinger über o,9 (Schub fehlt aber, beschleunigt wie mit o,7), dann nimmt LD schnell nach o,6 ab. GLD auf o,4 und Potis 9kOhm und 88Ohm. Mit originaler Box (12kOhm und 96Ohm) ist Auto nicht fahrbar. Kann mit das jemand erklären??? Habe immer gedacht, LD müsste beim HS5 bei o.75 halten...
vielleicht hat ja jemand einen funktionsfähigen HS5 und kann mir die passenden Einstellwerte mitteilen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss Helmut
 
hallo + willkommen im forum,
hört sich wie sooft nach kaputtem bypass + vakuumschläuchen bzw. boostleak an. erst alle diese dinge überprüfen od. austauschen und dann weiter nach fehlern suchen...
Mit originaler Box (12kOhm und 96Ohm) ist Auto nicht fahrbar
überhaupt nicht oder nur schlecht?
 
Hallo nochmal !
Bypass ist gewechselt, Schläuche überprüft und gewechselt (alles dicht), Zündung stimmt auch...
Mit der original Box(xxx599) geht der Ladedruck sehr schnell in den Benzinbegrenzer und man kann mit halber Pedalstellung max.LD fahren. Ist mir ein wenig suspekt... Aber es kann doch nicht sein, dass man noch mehr zurückdrehen muss ! Habe schon an die Druckdose am Turbo gedacht, wenn die undicht wäre, würde der LD ja auch nicht zurückgehen, oder? Ist echt verhext...

Gruss Helmut
 
Hm, so eine HS5 steht derzeit bei mir auch und erwartet seinen Neuaufbau.

Das HS-APC habe ich noch nicht angefasst, aber der Wagen lief so wie er soll :D :

Konstanter Ladedruck (Anfang bis Mitte Rot) bis in den 5000er Bereich.

Ich denke Du kommst um das sture "Abarbeiten" der üblichen Punkte nicht herum (z.B. unter http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=198&postdays=0&postorder=asc&start=0 beschrieben)

aber Dein Hauptaugenmerk solltest Du auf den korrekten Wert des Grundladedrucks legen, das APC also ausstöpseln und prüfen ob der GLD sich unter VollLast bei 0,4 bar einpendelt.

Erst dann kann das APC ja vernünftig regeln.
 
Halo Klaus !
Also ich habe den GLD mit 2 verschiedenen Manometern überprüft und nach der einschlägigen Methode (bei 3000/min bremsen usw.) genau o,4.
Jedoch nimmt er mit zunehmender Drehzahl ca.o,o5 zu (natürlich ohne Bremse). Ich vermute, dass das mit der HS-Methode, den Druck hinter dem LLK abzunehmen zusammenhängt. Kann mich aber auch irren...
Mich würde nur interessieren, ob an den Steuergeräten zurückgedreht worden ist, oder ich einfach nur ein falsches drin habe (ja,ja, an dem Auto haben schon viele herumgefingert..). Und laut Gerüchteküche wären es wohl nur verstellte Original-Steuergeräte,die in die HS5 eingebaut wurden. Jedenfalls passt ein originales Steuergerät definitiv nicht, der P-Wert scheint mir viel zu hoch...
Wenn Du mal Deinen genauer unter die Lupe nimmst, wäre ich sehr dankbar, wenn Du an mich denken würdest...

Gruss Helmut
 
hschmidt schrieb:
Wenn Du mal Deinen genauer unter die Lupe nimmst, wäre ich sehr dankbar, wenn Du an mich denken würdest...

Gruss Helmut

Tue ich gerne, wird nur noch etwas dauern, da ich derzeit andere Prioritäten setzen muss.
Falls Du möchtest schicke mir eine pn um Kontakt zu halten.

Vielleicht noch vorab zur Info:
Ich habe das APC sowohl NACH dem LLK(HS-Methode) als auch in Saab-Standard getestet und konnte keinen Unterschied feststellen (?)
Als ich den HS5 kaufte hatte ih irgendwer bereits auf Standart umgesteckt...
 
Zurück
Oben