Seit kurzem kommt es bei meinem SAAB 9-5 mit folgenden Daten:
Das Geräusch hört sich an wie ein Heulen, eine Art (leise) Sirene, es ist schwierig zu beschreiben. Es ist jedoch kein Brummen von tiefer Frequenz, eher mittel bis hochfrequent. Keinesfalls handelt es sich um ein Turbopfeifen.
Wichtig: Es ist nur in der Automatikstellung D vorhanden. Wenn ich im Stand oder während der Fahrt auf Neutral schalte und die Drehzahl aufheulen lasse, ist es nicht vorhanden.
Aus diesem Grund hat meine SAAB-Werkstadt in Hamburg das Automatik-Getriebe in Verdacht. Eventuell würde ein Getriebeölwechsel (welchen ich zuletzt bei 120.000 km bereits habe machen lassen) Abhilfe schaffen. Andere würden sich an dem Geräusch nicht so stören.
Da ich einen Getriebeölwechsel bereits bei 120.000 km habe machen lassen, gehe ich eher davon aus, dass meine Werkstatt keine richtige Idee hat. Vielleicht kann mir dieses Forum helfen, bevor ich ins blaue hinein Geld investiere, welches die Ursachen nicht behebt.
Im Forum habe ich über die Suche nichts 1 zu 1 Vergleichbares gefunden, dennoch fasse ich die möglichen Ursachen aus meiner Forenrecherche einmal zusammen:
1) Ölsiebproblematik?
Scheidet aus, da derlei Geräusche nur nach dem Kaltstart max. 2 Minuten auftreten. Außerdem wird mein Fahrzeug verhätschelt (bislang in 9 Jahren zwei mal Ölwanne runter zur Ölsiebkontrolle, zuletzt vor 2 Jahren, Ergebnis: kein Ölschlamm). Alle 5.000 km gibt es spätestens frisches Mobil 1 0W-40.Fahre aber auch vorwiegend kürzere Strecken (seit 9 Jahren 62.000 km). Seit einigen Monaten ist das Fahrzeug nur noch Liebhaberfahrzeug/Drittwagen.
2) Automatikgetriebe?
Falls das die Ursache ist, kündigt sich da etwas kapitales an? Die Automatik schaltet ruhig und unauffällig. Automatik-Öl wurde einmal gewechselt (2011 bei 120.000), als ich das Auto gekauft hatte.
3) Ketten der Ausgleichswellen?
Nein, hier wäre ein Geräusch bei deutlich höherer Umdrehungszahl (4.000 U/min) vernehmbar. Außerdem sind die zusammen mit der Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Pleuelllager und dem Turbolader (hatte Spiel) im Wege einer Motorrevision 2011 alle neu gekommen.
4) Motorlager defekt?
Das wäre ev. eher ein tiefes Brummen. Außerdem sind die Motorlager 2011 ebenfalls alle neu gekommen.
5) Irgendein Ventil defekt, irgendein Schlauch zieht Luft?
Bypassventil kam letztes Jahr neu. Kurbelgehäuseentlüftung inklusive defektem Schlauch kamen jetzt neu (war defekt, brachte bezüglich des Geräusches jedoch keine Abhilfe).
6) Kolbenüberstromventil der Ölpumpe defekt?
Das einzige, was von der Beschreibung in etwa passte, fand ich in einem anderen Forum (Motortalk). Dort gab es beim Hochbeschleunigen eines 9-5 ein sirenenartige Geräusch. Letztendlich war es irgend ein "Zylinder" in der Ölpumpe, der erneuert wurde (Kolbenüberstromventil Ölpumpe). Nur dass in dem Bericht nichts von einer Drehzahlabhängigkeit stand.
7) Lichtmaschine
So etwas hat die Werkstatt sicherlich gleich geprüft und ausgeschlossen.
Gibt es eurerseits noch irgend welche Ideen? Hatte gehofft, dass es irgend eine bekannte SAAB-Krankheit ist, was nicht der Fall zu sein scheint. Bin für jeden Tipp dankbar.
- Bj. 1999, EZ 6/2000
- 2.0T (150 PS)
- Automatik 4 Stufen,
- 182.000 km
- lückenlos scheckheftgepflegt
- seit 9 Jahren in meinem Besitz
Das Geräusch hört sich an wie ein Heulen, eine Art (leise) Sirene, es ist schwierig zu beschreiben. Es ist jedoch kein Brummen von tiefer Frequenz, eher mittel bis hochfrequent. Keinesfalls handelt es sich um ein Turbopfeifen.
Wichtig: Es ist nur in der Automatikstellung D vorhanden. Wenn ich im Stand oder während der Fahrt auf Neutral schalte und die Drehzahl aufheulen lasse, ist es nicht vorhanden.
Aus diesem Grund hat meine SAAB-Werkstadt in Hamburg das Automatik-Getriebe in Verdacht. Eventuell würde ein Getriebeölwechsel (welchen ich zuletzt bei 120.000 km bereits habe machen lassen) Abhilfe schaffen. Andere würden sich an dem Geräusch nicht so stören.
Da ich einen Getriebeölwechsel bereits bei 120.000 km habe machen lassen, gehe ich eher davon aus, dass meine Werkstatt keine richtige Idee hat. Vielleicht kann mir dieses Forum helfen, bevor ich ins blaue hinein Geld investiere, welches die Ursachen nicht behebt.
Im Forum habe ich über die Suche nichts 1 zu 1 Vergleichbares gefunden, dennoch fasse ich die möglichen Ursachen aus meiner Forenrecherche einmal zusammen:
1) Ölsiebproblematik?
Scheidet aus, da derlei Geräusche nur nach dem Kaltstart max. 2 Minuten auftreten. Außerdem wird mein Fahrzeug verhätschelt (bislang in 9 Jahren zwei mal Ölwanne runter zur Ölsiebkontrolle, zuletzt vor 2 Jahren, Ergebnis: kein Ölschlamm). Alle 5.000 km gibt es spätestens frisches Mobil 1 0W-40.Fahre aber auch vorwiegend kürzere Strecken (seit 9 Jahren 62.000 km). Seit einigen Monaten ist das Fahrzeug nur noch Liebhaberfahrzeug/Drittwagen.
2) Automatikgetriebe?
Falls das die Ursache ist, kündigt sich da etwas kapitales an? Die Automatik schaltet ruhig und unauffällig. Automatik-Öl wurde einmal gewechselt (2011 bei 120.000), als ich das Auto gekauft hatte.
3) Ketten der Ausgleichswellen?
Nein, hier wäre ein Geräusch bei deutlich höherer Umdrehungszahl (4.000 U/min) vernehmbar. Außerdem sind die zusammen mit der Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Pleuelllager und dem Turbolader (hatte Spiel) im Wege einer Motorrevision 2011 alle neu gekommen.
4) Motorlager defekt?
Das wäre ev. eher ein tiefes Brummen. Außerdem sind die Motorlager 2011 ebenfalls alle neu gekommen.
5) Irgendein Ventil defekt, irgendein Schlauch zieht Luft?
Bypassventil kam letztes Jahr neu. Kurbelgehäuseentlüftung inklusive defektem Schlauch kamen jetzt neu (war defekt, brachte bezüglich des Geräusches jedoch keine Abhilfe).
6) Kolbenüberstromventil der Ölpumpe defekt?
Das einzige, was von der Beschreibung in etwa passte, fand ich in einem anderen Forum (Motortalk). Dort gab es beim Hochbeschleunigen eines 9-5 ein sirenenartige Geräusch. Letztendlich war es irgend ein "Zylinder" in der Ölpumpe, der erneuert wurde (Kolbenüberstromventil Ölpumpe). Nur dass in dem Bericht nichts von einer Drehzahlabhängigkeit stand.
7) Lichtmaschine
So etwas hat die Werkstatt sicherlich gleich geprüft und ausgeschlossen.
Gibt es eurerseits noch irgend welche Ideen? Hatte gehofft, dass es irgend eine bekannte SAAB-Krankheit ist, was nicht der Fall zu sein scheint. Bin für jeden Tipp dankbar.