Hello

Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
80
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1981
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hier also auch meine Vorstellung in diesem schönen Forum, dem ich an dieser Stelle die Note 1+ geben möchte.
Bin in den letzten Jahren immer im "schwarz-gelben" Forum unterwegs gewesen und habe dieses Forum erst im Juli 2006 gefunden....und besser geht´s nicht!

So, nun zu mir und meinem Auto, Saab 900 turbo Sedan 1981

Habe den Wagen 2002 im Sauerland gefunden, wo er schon seit 1996 stillgelegt war und 130000km auf dem Tacho hatte
Bei der Besichtigung stiess ich auf Rost in allen Tueren, einen Turboladerschaden, eine rasselnde Steuerkette und diverse "Kleinigkeiten".

Der Innenraum in Super-Pluesch, Farbe 70ies-Gruen, sah aber noch wie neu aus und ich war hin-und-weg aus diesem Grunde. Dass der Wagen Vollausstattung hatte und die meisten Dinge sogar zu funktionieren scheinten, machte mir die Entscheidung noch leichter.
Also: Hänger geholt und ab mit dem Wagen nach Hause.

Eigentlich sollte der Wagen dann im Herbst 2002 fertigwerden, dache ich zumindest..........aber auch Kleinigkeiten werden schnell zu grösseren Problemen und die Jahre vergingen sehr schnell.

Nichtdestotrotz: Habe den Wagen in diesem Fruehjahr neu lackieren lassen (der Zierstreifen ist aus Kostengruenden gestrichen worden) und bin gerade in den letzten Zuegen vor dem schwedischen Tuev. Schwedisch deshalb da das Auto und ich 2004 nach Schweden umgezogen sind.
Damit wird der Turbo wahrscheinlich auch einer der wenigen SAAB, die den Weg zurueck in die Heimat finden.

Ein Bild im fertigrestaurierten Zustand gibt´s dann 2007!!!

gruss:smile:
 

Anhänge

  • 109-0918_IMG.jpg
    109-0918_IMG.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 48
  • 109-0922_IMG.jpg
    109-0922_IMG.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 60
  • 109-0921_IMG.jpg
    109-0921_IMG.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 39
  • 114_1464_IMG.jpg
    114_1464_IMG.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 39
  • 114_1465_IMG.jpg
    114_1465_IMG.jpg
    119 KB · Aufrufe: 39
Umeå ? Da ist's jetzt schon mächtig kalt, oder ?
Gratulatin zu dem grün. Der Innenraum ist affengeil!
/To
 
schönes auto!!!

danke für die benotung :biggrin:


dann wünsche ich dir weiterhin viel spaß im forum und grüße

alex p.

PS: nächstes jahr bringe ich meinen auch mal "nach hause" :smile:

PPS: schade um den schönen streifen...
 
Geiles Auto - quasi der ältere Bruder von meinem ... ;)) Viel Spass in der "Heimat"!
 
Umeå ? Da ist's jetzt schon mächtig kalt, oder ?


Nachts -15 Grad, Tagsueber -5 Grad hatten wir schon im Oktober - und der Schnee verschwindet wohl auch nicht mehr vor nächstem Mai.
egal, im Winter wird Volvo 850 mit Spikereifen gefahren und ich habe halt noch genug Zeit um den Saab fertigzumachen!
 
Tolles Auto!!
Vielleicht überlegts du dir das ja mit dem Zierstreifen nochmal ;-)
 
Sehr, sehr schön!

Viel Spaß mit deinem Wägelchen! Toll das Du soviel Energie darein steckst! :biggrin:

Gruß nach Schweden!

Jamaicaneisbaer
 
Vielen Dank fuer die netten Worte!!!

Den Zierstreifen hätte ich natuerlich auch gerne wieder dran. Der war halt das gewisse "Extra" am Auto, aber mein Lackierer wollte zum ohnehin relativ hohen Preis 400-500 Euro extra fuer den Streifen, was mich zum Entschluss gebracht hat, den Wagen ganz gruen zu machen!

Er sieht so natuerlich etwas bieder aus - ich dachte mir mir aber, dem Wagen durch Ronal-Minilites etwas mehr Charme zu verleihen....

gruss an alle hier

Michimakaha
 
Ronal Turbo passen noch besser zum 4-door-sedan-steili ... finde ich! ;)
Hej und Streifen kann man sich ja auch aufkleben lassen - sollte dann wesentlich billiger kommen!
 
Ronal Turbo passen noch besser zum 4-door-sedan-steili ... finde ich! ;)

Ja, definitiv auch eine gute und stilvolle Kombination!

Nur gibt´s diese Felgen kaum hier - Minilites habe ich uebrigens heute morgen gekauft und werden heute abend aufgezogen....Ich bin mir selbst auch noch nicht 100%ig sicher - da ich die Dinger bisher nur auf CCs gesehen habe.
So gross ist die Auswahl ja auch nicht, wenn man zeitgemässe Felgen zu einem 1981er sucht. Die Original-TRX fallen fuer mich sowieso raus, weil die entsprechenden Reifen zu teuer/selten sind.
Die Turbo-Felgen, die ich vorher drauf hatte sind zu jung und Super-Incas passen optisch meiner Meinung nur zum CC...
 
Nur gibt´s diese Felgen kaum hier - Minilites habe ich uebrigens heute morgen gekauft und werden heute abend aufgezogen....Ich bin mir selbst auch noch nicht 100%ig sicher - da ich die Dinger bisher nur auf CCs gesehen habe.
So gross ist die Auswahl ja auch nicht, wenn man zeitgemässe Felgen zu einem 1981er sucht. Die Original-TRX fallen fuer mich sowieso raus, weil die entsprechenden Reifen zu teuer/selten sind.
Die Turbo-Felgen, die ich vorher drauf hatte sind zu jung und Super-Incas passen optisch meiner Meinung nur zum CC...

Also Minilites sehen auch super aus und Ronal Turbos für alten Lochkreis sieht man immer mal wieder zum Verkauf. Also probier erstmal die Minilites und lass uns das Ergebnis sehen! :smile:

Im übrigen finde ich Super Incas auf nem Sedan richtig schick (allerdings Schrägi)! Oder?
 

Anhänge

  • DSC00455.jpg
    DSC00455.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00457.jpg
    DSC00457.jpg
    65 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00458.jpg
    DSC00458.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 13
Dschenser, mit Super-Inca meinte ich die in meinem Anhang
- Deine Felgen passen supergut zum Sedan!!!

Lasse dann mal die Tage Bilder sehen.

Gruss
 

Anhänge

  • 123-2359_IMG.JPG
    123-2359_IMG.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 24
99CC, der wagen ist eh ein traum, egal mit welchen felgen!
 
Willkommen!!

Der Innenraum ist wirklich mal faszinierend, sieht man nicht häufig...
 
Zurück
Oben