Helles vs dunkles Leder - Sport vs Premium

Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
136
Danke
5
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Subjektiv tendiere ich beim Kauf eher zum hellen Leder. Wie sieht es bei dem mit der Haltbarkeit aus? Ich kann mich noch an das beige Leder im Rover 620 erinnern, welches nach einiger Zeit Verfärbungen an den Nähten zeigte (z.b. von Jeans-Hosen). Sind die hellen Saab-Innenräume da haltbarer, oder sollte man eher zum dunklen Innenraum greifen?

Weiterhin gefallen mir gerade die hellen Sportledersitze mit den Kontrasteinsätzen am besten - leider sieht man die oft schon mit wenigen KM auf der Uhr recht stark verknittert. Ist das Premiumleder da (deutlich) haltbarer? Oder eher nicht - habe da auch schon wenige Modelle angeknittert gesehen...

Was sagt ihr?
 
In meinem 9 5 seit 6 Jahren keine Probleme mit dem Leder. Sehr pflegeleicht, und gut zu säubern.
Auch keine Verfärbungen, die auffallen.

Ganz anders z.B. als beiges Leder im 3 er BMW.

Und definitiv eine freundlichere Atmosphäre im Auto.
 
Wir haben uns gerade - der 9-3 SC als Vector mit den hellen Ganzleder-Sportsitzen ist im Zulauf und wird ja nun vielleicht gerade in Trollhättan (da es erst mal weitergeht...) zusammengeschraubt - auch für das helle Leder entschieden. Ich gebe zu, dass ich auch erst Bedenken hatte wg. Verfärben durch Jeans und Co.

Noch dazu: Das helle Interieur löst noch einen stylistischen Bruch beim 9-3: Hinten im Laderaum ist die Seitenverkleidung, von außen auch gut sichtbar, immer hell: Beim dunklen Interieur passt das mal überhaupt nicht, da ja die Türverkleidungen etc. auch dunkel sind. Bei der hellen Innenausstattungs passt´s.

Aber - es sieht einfach besser aus. Nicht so eine "dunkle Höhle" die mir persönlich, das ist Geschmackssache, völlig klar, und darüber kann man nicht streiten! Aber es ist einfach heller genau wie Saabitis schreibt, freundlicher. Mit dem Holz, ganz egal mal, ob Fake-Holz oder nicht, passt das auch einfach perfekt. Rotbraunes Holz+helles Leder meine Wahl.
Wir müssen´s nur nachrüsten da wir einen 9-3 SC 1.8t BP aus Schweden bekommen und da - man staune - ist das Holz nicht bestellbar...

Der Kram ist aber nur eingeklipst und lässt sich laut Forum-Mitgliedern recht leicht wechseln.
Wir werden sehen - Ende März ist es soweit.

LG Tom:smile:
 
Hi Mike,

ich habe jetzt das 2. Cabrio mit hellen Ledersitzen. Das erste habe ich nach 5 Jahren mit ca 180.000 km abgegeben. Wenn Du das Leder genauso pflegst wie Deine Ledergarnitur im Wohnzimmer, dann wirst Du lange Deine Freude daran haben. Keine Verfärbungen, normales "Knittern" (fast nichts zu sehen).

Auch im neuen 9-3III Cabrio habe ich wieder die hellen Ledersitze in der normalen Ausstattung. Bei dem Premiumleder ist das Leder weicher, vom Anfassen, von Gefühl her (Haptik heißt das glaube ich). Mir persönlich war es den Aufpreis nicht wert. Und ich glaube, dass weiches leder eher knittert als das normale.

Viele Grüße
Willie
 
Hab auch helles Leder im Cabrio. Sieht einfach klasse aus... und über Verfärbungen kann ich noch nix sagen :cool:
 
Hallo, ich war bei meinem Cabrio auch skeptisch mit dem hellen Leder, bin bis jetzt aber hochzufrieden. Vor allem ist es in der Kombination mit schwarz schon wesentlich freundlicher.
Mit dem Verfärben habe ich bisher auch keine Probleme, es wird regelmäßig gereinigt und gepflegt.
 
Fahre seit 04/08 ein Cabrio mit hellem Leder (Sport)

Ich pflege die Sitze 2x im Jahr mit der Lederversiegelung vom Lederzentrum und zwischendurch mit normaler Lederpflege.

Davor hatte ich von 2001 - 2008 ein 9-3 Cabrio mit dunklem Leder. Im Sommer ist die helle Variante schon angenehmer.

Ich trage nur Jeans und man kann schon recht deutlich blaue Spuren am Leder ausmachen, die sich aber alle wieder entfernen lassen. Allerdings werden die hellen Fäden der Nähte etwas gräulicher an den stark beanspruchten Stellen (linke Sitzwange und untere linke Rückenlehne Fahrerseite)

Aber bis jetzt kann man es als pflegeleicht bezeichnen. War am Anfang auch skeptisch, aber es ist kein problem. Wenn man allerdings keine Lust auf mehmalige Pflege im Jahr hat, würde ich dunkles Leder nehmen, das ist wesentlich unempfindlicher.
 
Also ich war zunächst auch skeptisch und habe mich dann aber doch für das helle Leder entschieden. Ich habe _sofort_ als erste Maßnahme nach Übergabe (ok, die Fahrt nach Hause habe ich noch so erledigt) die schon zuvor bestellte Lederversiegelung vom Lederzentrum aufgebracht. Außerdem die Lederreinigung mild (scheint eine milde Gallseifenlauge zu sein, riecht jedenfalls so) erstmals nach einem halben Jahr angewendet (danach natürlich erneut die Versiegelung aufgebracht).

Damit bekommt man die zwangsläufig irgendwann auftretenden ersten Grauschleier gut wieder ab. Klar, etwas Aufwand ist es schon, und bei regennassen dunklen Jeans bin ich immer nervös. Vor allem Mitfahrer denken da ja gar nicht dran, die setzen sich einfach, und wer will schon als Fahrer erstmal schreien "Aber nicht mit den dunklen nassen Jeans auf den Sitz!"...

Aber tatsächlich ist es kein Problem, wenn auch eben etwas arbeitsinteniver alle paar Monate. Auch sieht man natürlich viel schneller Abrieb von den Schuhen an den hellen Kunststoffteilen (Einstieg und Pedalraum, man glaubt gar nicht, wie leicht man da beim Einstieg `rüberschrabbt), und der geht mit Alkoholtüchern u.ä. meist nicht ab. Da wirkt aber _perfekt_ simples Radiergummi. Also gehe ich alle paar Monate mit dem Radiergummi großflächig über diese Bereiche und sauge danach natürlich aus (großflächig Radiergummi = großflächig Radierkrümel).

Auf dem Sitz hatte ich neulich nach kurzer Fahrt in einer nur leicht regenfeuchten neuen Jeans allerdings beim Aussteigen einen kleinen Schock in Form einer tatsächlich starken dunkelblauen Abfärbung auf der Sitzfläche und -Wange. Habe ich aber (vielleicht auch dank der Lederversiegelung) noch gleich sofort wieder abbekommen, mit ein, zwei Tempotüchern, die ich mit dem Regenwasser vom Dack feucht gemacht habe. Die Probe auf´s Exempel, ob das einen Tag später auch noch so problemlos abgegangen wäre (man kann ja nicht z.B. mit Geschäftspartnern Essen fahren und beim Aussteigen erstmal panisch seine Ledersitze mit dem Regenwasser schrubben wenn man eine Abfärbung sieht...) habe ich nicht gemacht.

FAZIT: Das helle Leder entschädigt mich mit seinem Look ständig für das Etwas an Mehrarbeit. Aber auf Fahrten mit etwas sorgloseren Mitfahrern (habe ich gerade gehabt: zu dritt in den Skiurlaub, alle aßen, tranken, Schokoriegel krümelten...) muß man sich etwas zwingen, abzuschalten und sich zu sagen: "OK, putzen mache ich halt nach dem Urlaub". Ob ich helles Leder wiedernehmen würde wenn ich kleine Kinder habe, weiß ich nicht. Aber noch macht´s mir Spaß. Es sieht einfach Klassen edler aus. Und für mich ist im Auto entscheidend, daß ich mich drinnen wohlfühle. Wenn man bedenkt, was andere so für Spoiler und Schnickschnack ausgeben, was am Ende doch nur nach außen hin wirkt, da putze ich lieber ab und an mein helles Leder... ;-)

Gruß,

lesseju
 
Helles Leder macht keinen grundsätzlich qualitativen Unterschied zu den anderen Farben. Man sieht natürlich die Spuren. Aufzupassen ist lediglich betreffend der Nieten an div. Jeans etc. Regelmäßig leicht reinigen (z.B. Seifenlauge)
 
Umgekehrt geht es *wirklich* auch - helle Klamotten auf dunklem Leder.
Wobei nicht das dunkle Leder der Übeltäter ist, sondern der darauf nicht erkennbare Schmutz...

Bei einer *wirklich* nett anzusehenden jungen Dame durfte ich mal dieses Phänomen genießen.
Sie stieg mit einer weißen Jeans aus einem ziemlich ranzigen 901-Cabrio, welches wohl am Vortag - möglicherweise nicht zum ersten Mal - mit seiner schwarzen Lederbestuhlung einem leichten überaschenden Regen ausgesetzt war.

Menno, menno - den Hintern dieser Frau hätte *jeder* auf Anhieb gefunden - er war farblich markiert...
 
Zur Lederqualität beim 9-3 III speziell kann ich nichts sagen, ich habe es noch nicht gesehen. Es fällt allerdings auf, dass anders als früher 2 verschiedene Qualitäten angeboten werden. Andere Hersteller bezeichnen das "Normale Leder", wie es jetzt angeboten wird, korrekterweise als "Teilleder-Ausstattung".

Wenn Du Wert auf hochwertiges Sitzleder nimmst, nimm lieber die Premiumqualität, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Begriff "Leder" ist ja recht dehnbar, und einfache Ausstattungen können auch durchaus aus Spaltleder mit einem künstlichen Narben sein. Eine solche Zurichtung darf noch Leder genannt werden, hat aber de facto eine Kunststoff-Oberfläche, d.h. die Poren sind dicht. Auch wenn es sich nicht um Spaltleder handelt, haben einfache Lederqualitäten häufig ein deckende Farbschicht erhalten. Daher haben solche einfachen Qualitäten mittlerweilen auch häufig eine Perforierung, man schwitzt sonst zu stark. Man kann aber bestimmt auch mit der einfachen Variante leben (ich tue das in meinem derzeitigen Ford auch).

Früher war die SAAB-Lederqualität jedenfalls über alle Zweifel erhaben. Mein 9-3 I Modelljahr 2002, den ich seinerzeit bestellt habe, hatte beige-farbenes Leder. Das sah top aus, und war auch nicht übermäßig empfindlich - allerdings: Einen leichten "Schleier" konnte man dann nach 1,5 Jahren am Fahrersitz schon erkennen. Mein Vater hat den Wagen dann weitergefahren. Nach ca. 5 Jahren hatten die Sitze eine schöne Patina bekommen, es sah aber wirklich noch gut aus - nur nicht mehr neu. Unpraktischer ist es jedenfalls!

Mein nächster bekommt vermutlich wieder beigenfarbenes Leder, passt einfach besser zu Schwarz als Aussenfarbe. Bei "mutigeren" Außenfarben aber nicht unbedingt! Wie seht Ihr das:

Blau, schwarz, rot --> beige
Der Rest --> schwarz oder grau?
 
Wie seht Ihr das:

Blau, schwarz, rot --> beige
Der Rest --> schwarz oder grau?

Das beige ist optisch mE immer schicker, aber ich denke mal, dass muss man am Wagen selbst sehen. Ich finde allerdings die Sportleder in beige besser, als die beigen Premiumledersitze. Die Einsätze machen doch etwas her. Auch fand ich bei der Ansicht versch. Wagen mit 5-15k km, dass die teureren Sitze schneller einen Schleier bekommen. Wie's nach Jahren aussieht, weiß ich nicht, aber für den Moment sah das günstigere besser aus.

Hab jetzt einen Wagen gefunden. Zwar dunkel drinnen, aber Premiumleder. Und das macht einen recht guten Eindruck.
 
Definitiv, um Olofs Frage zu beantworten: Drauen Nocturne blau unser Neuer - drinnen Sportledersitze beige und Wurzelholz rotbraun. Einfach nur noch genial sieht das aus...

LG Tom
 
Zurück
Oben