Helicoil

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo,
mit Bezug auf meinen Beitrag zum Thema Ölwanne, der jetzt zum Thema Abgaskrümmer-Bolzen geworden ist, folgende Frage, besonders an Nelovy und alle, die sich mit Helicoil auskennen:

Um ein M8-Gewinde mit Helicoil zu reparieren, muß ich mit einem "9,62"-mm-Bohrer (laut Autoschrauber.de) ausbohren und dann noch ein Spezialgewinde für den Coil reinschneiden. Damit komme ich doch mindestens auf 11mm, oder? Wenn ich statt dessen nach der klassichen Methode ein M10-Gewinde reinschneiden will, muß ich mit 8,5mm vorbohren und habe dann 1 mm Sicherheitsabstand mehr zu den Öl- und Kühlkanälen. Sehe ich das richtig?

Aus Angst vor Kollateralschäden und mangels einer geeigneten Winkelbohrmaschine bin ich beim Ausbohren meiner abgerissenen Abgaskrümmer-Bolzen allerdings eher zu tief als zu weit nach innen abgekommen. Besonders das rechte (auf dem Bild - in Fahrtrichtung ist es natürlich das linke) Loch ist bedrohlich bis zum unteren Rand geweitet und leider auch sonst nicht exakt gebohrt. Gibt es für solche Fälle eine hochtemperaturbeständige Flüssigmetall-Lösung? Der Krümmer selbst soll ja bist zu 1000° heiß werden können, oder?

Gruß Klaus

PS: Und weil es auf dem Bild gerade so schön zu sehen ist, noch eine andere Frage: Ist es normal, daß der Flansch der Wasserpumpe nicht direkt am Motorblock anliegt? (Siehe rotes Fragezeichen)
 

Anhänge

  • Stehbolzen.JPG
    Stehbolzen.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 62
Weia! Also ich würde jetzt den Kopf runter nehmen! Alles andere ist "Jugend Forscht"! Bevor du den Kopf noch ganz kaputt bohrst mit Langlöchern, runter damit, einspannen und mit einer Ständerbohrmaschine ausbohren. Ich verwende dann kein Helicoil mehr sondern spezielle Gewindereparatureinsätze von Berner. Habe dadurch schon viele Zylinderköpfe gerettet, wo die Besitzer ihre gebrochenen Stehbolzen versucht haben auszubohren und dann mit Langlöchern verziehrt haben ;-) Siehe Bild! 100_0732.jpg100_0733.jpg100_0734.jpg100_0735.jpg
 
Aussehen ist 2.! Funktionieren muss es und das machts auch! Der Nachteil daran ist; der Kram kostet einen Haufen Geld!
 
Zurück
Oben