Klima - Heizungsventil

Hallo Sewa,
Hab mir dein Photo angesehen. Hast du die Dichtfläche noch zusätzlich mit Silikondichtmasse eingedichtet?
Wenn ja, wie hat das bei der Montage gekappt?
Ging es, hast du die Flächen gut aufeinander gekriegt?
Viele Grüße
Frank
 
Hallo Sewa,
Hab mir dein Photo angesehen. Hast du die Dichtfläche noch zusätzlich mit Silikondichtmasse eingedichtet?
Wenn ja, wie hat das bei der Montage gekappt?
Ging es, hast du die Flächen gut aufeinander gekriegt?
Viele Grüße
Frank

Tach Frank,

ja, beim Versuch mit dem alten Ventil habe ich "Dirko S" zusätzlich aufgetragen.

Es hat funktioniert. Motor warm laufen lassen.

Das neue Ventil ist vorschriftsmäßig nur mit den neuen Dichtringen montiert. (Dirko S natürlich vorher auf Wärmetauscherflansch entfernt.)

Grüße

Sewa
 
:confused:
Am Ventil muss nichts verklebt werden.
ob 900-1 + 99 bei allen Modellen das gleiche Ventil verwenden ist mir nicht bekannt.
Beim 900 aus 88 läßt sich die Welle zum Schieber nicht herausnehmen um die 2 O-Ringdichtungen zu ersetzen.
Auf den im anderen Thread gezeigten Bilder kann man dies gut erkennen.
Wenn es das Ventil das ich vom 900 kenne, als Neuteil gibt- dann brauch man nicht mehr zu überlegen.
 
Nachtrag:

Positiv zu bemerken ist beim neuen Ventil, das die Welle, also der Regelanschluss, aus Stahl gefertigt ist.
Beim alten Teil war sie aus Grauguss.



Grüße

Sewa
Das Problem der aktuellen Ventile ist aber nicht die Welle, sondern die Zahnräder dahinter. Die aktuellen Ventile sind nun deutlich besser was die Dichtigkeit betrifft, allerdings brechen dafür die Zahnräder. Mein neues Ventil hatte gerade mal ein paar Monate gehalten, danach ließ es sich aufgrund von ausgefallenen Zähnen nicht mehr bedienen.
Am Besten man bastelt sich ein Hybridventil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der aktuellen Ventile ist aber nicht die Welle, sondern die Zahräder dahinter. Die aktuellen Ventile sind nun deutlich besser was die Dichtigkeit betrifft, allerdings brechen dafür die Zahnräder. Mein neues Ventil hatte gerade mal ein paar Monate gehalten, danach ließ es sich aufgrund von ausgefallenen Zähnen nicht mehr bedienen.
Am Besten man bastelt sich ein Hybridventil...

Moin!

Das werde ich mal dem Eigentümer des Steilschnauzers verklickern und das alte Ventil aufheben.

Danke & Grüße

Sewa
 
Heute auch kam ein neues Ventil. Begeisterung sieht anders aus. Ich habe noch die alte Stange aus Guss, die Schrauben schon leicht angerostet, die Muttern lose dabei (rutschen bei der Montage vielleicht weg und der kleiner Dichtring liegt nicht satt in der Aussparung, sodass auch hier die Gefahr einer Undichtigkeit besteht.
Außerdem finde ich die beweglichen Teile ziemlich schwergängig im Vergleich zu meinem alten Ventil.
 
Heute auch kam ein neues Ventil. Begeisterung sieht anders aus. Ich habe noch die alte Stange aus Guss, die Schrauben schon leicht angerostet, die Muttern lose dabei (rutschen bei der Montage vielleicht weg und der kleiner Dichtring liegt nicht satt in der Aussparung, sodass auch hier die Gefahr einer Undichtigkeit besteht.
Außerdem finde ich die beweglichen Teile ziemlich schwergängig im Vergleich zu meinem alten Ventil.


Wo bestellt?

"Hausmarke"?
 
Heute auch kam ein neues Ventil. Begeisterung sieht anders aus. Ich habe noch die alte Stange aus Guss, die Schrauben schon leicht angerostet, die Muttern lose dabei (rutschen bei der Montage vielleicht weg und der kleiner Dichtring liegt nicht satt in der Aussparung, sodass auch hier die Gefahr einer Undichtigkeit besteht.
Außerdem finde ich die beweglichen Teile ziemlich schwergängig im Vergleich zu meinem alten Ventil.


Ooch moin!

Darüber kann ich nur zum Teil klagen.

Die Muttern waren fest drin. Gab bei Montage diesbezüglich keine Probleme.
Beim "Klappe 1" des Einbauversuchs, verschwand der große O-Ring in den Fjörden des Raumes hinter dem A-Brett.

Ich habe ihn aber tatsächlich gefunden, was einem Lottogewinn gleicht.

Habe dann beide O-Ringe, die bei meiner Version sehr gut passten, mit zwei Punkten Profilgummiklebstoff angeheftet, damit sie nicht nochmal irgendwo im Weltraum verschwinden.

Grüße

Sewa
 
Wuppertal, Hersteller: Professional Parts Sweden

Tja,

Professional Parts Sweden….. habe ich so den Eindruck ist eine Berg und Tal Fahrt.....was die Qualität angeht...

Bei manchen Teilen aber anscheinend die einzige Alternative...
 
Ja, sieht so aus. Manches ist gut, manches nicht. Kann man nur durch ausprobieren oder Erfahrungen abfragen heraus finden.

Und ja, leider ist die Auswahl an Alternativen je nach Teil begrenzt.
 
Ja, sieht so aus. Manches ist gut, manches nicht. Kann man nur durch ausprobieren oder Erfahrungen abfragen heraus finden.

Und ja, leider ist die Auswahl an Alternativen je nach Teil begrenzt.
Bin mal gespannt, wie lange mein repariertes hält.
 
Wuppertal, Hersteller: Professional Parts Sweden

Bei Skandix gibt es zwei Versionen.

Eine davon wohl "okinool Saab". Am Ventil war der Hersteller weggekratzt, nur die TN war noch zu sehen.
Die andere Version "von jemand anners".

Preisunterschied war wohl 3 oder 4 Ocken.

Grüße

Sewa
 
Bei Skandix gibt es zwei Versionen.

Eine davon wohl "okinool Saab".
Restbestände?
Meiner Information nach gibt es nur noch ein Firma in Fernost die die Ventile herstellt, egal unter welchem Markennamen die hier vertrieben werden. Lasse mich aber gerne überzeugen wenn es nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
20191123_162237[1].jpg
Es war, wie ich dachte..Da die Kühlflüssigkeit zum Teil zum Motorraum und zum Teil nach innen lief, hatte ich schon den Verdacht, dass der obere Stutzen einen Riss hat. Beim vorsichtigen
Abziehen des Schlauches, brach der Stutzen vollständig ab.
Unten im Fußraum (unterste Etage) habe ich fast einen viertel Liter Kühlflüssigkeit.
20191123_162215[1].jpg
Um an die Schrauben zu kommen, habe ich noch etwas improvisiert. Ein langer Imbus wurde abgesägt und mit einem 1/4 zoll flexiblen Schraubendreher verbunden. Damit kam man ganz gut an die Schrauben.
Jetzt ist alles dicht, mal sehen wie lange noch,
Ein Tipp, den Klaus auch irgendwo mal gegeben hat, hat sich bewährt. Sitz raus und dann kann man gut reinliegen oder mit einer Hand von oben und gleichzeitig mit der anderen Hand von unten arbeiten.
 
Zurück
Oben