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Hallo liebe SAAB-Gemeinde,
vielleicht kann ich mit meinem Beitrag dem ein oder anderen helfen, der seine Heizungsventile wechselt wie andere ihre Hemden.
Ich wollte eigentlich mein Heizungsventil erneuern, dem Vernehmen nach sollen diese ja nicht besonders haltbar sein.
Nachdem ich Kühlwasser unter den Pedalen fand war es eigentlich ein klarer Fall, ein neues muß her.
Nur leider scheinen diese Ventile langsam zur Neige zu gehen, nur einen Anbieter konnte ich finden und der verlangt 299,- €.
Also habe ich das alte Ventil erst mal ausgebaut und zerlegt. Ich habe vermutlich noch das originale Ventil von 1992. Der Kunststoff machte entgegen meiner Erwartungen noch einen sehr guten Eindruck, genau wie die Dichtungen. Ich halte die Dichtung an der Schiebe-Achse nach draussen für einen Schwachpunkt, allerdings dürfte diese auch leicht zu ersetzen sein. Ich habe diese ausgebaut, gereinigt und mit einem Nähfaden an seinen Platz gezogen.
Dann ist mir per Zufall etwas aufgefallen das ich hier unbedingt mitteilen möchte, weil ich das noch nirgends gehört habe.
Die Auflagefläche, dort wo das Ventil mit dem Flansch des Wärmetauschers verbunden ist, war völlig verzogen. Und genau betrachtet habe ich auch nur in diesem Bereich Spuren von Wasser bzw. Kalk gefunden.
Also habe ich das Ventil auf Sandpapier geplant und locker 1mm abgetragen bis alle Unebenheiten beseitigt waren.
Danach habe ich das Ventil mit der Dichtfläche auf eine Fensterscheibe gedrückt und von der anderen Seite geschaut. Noch immer lagen die Dichtungsringe nicht gleichmäßig auf, dh. auch die Aussparungen für die Dichtungsringe müssten angepasst werden, so schief ist das Ding!
Also habe ich aus Gummi eine Flächendichtung angefertigt und hoffe damit die Unebenheiten ausgleichen zu können.
Ich werde Euch informieren sobald ich wieder ein Wassereinbruch habe. Dazu muss ich allerdings erst noch den Motor einbauen.;-)
Ich möchte damit nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnen kann das Ventil zu reparieren. Sonst sind die Bestände wirklich bald leergefischt.
Tack
PS falls es in Köln jemanden gibt, der mir am Samstag den 05.11.16 mit einem Motorhebekran aushelfen möchte, würde ich mich über eine PN freuen.
vielleicht kann ich mit meinem Beitrag dem ein oder anderen helfen, der seine Heizungsventile wechselt wie andere ihre Hemden.
Ich wollte eigentlich mein Heizungsventil erneuern, dem Vernehmen nach sollen diese ja nicht besonders haltbar sein.
Nachdem ich Kühlwasser unter den Pedalen fand war es eigentlich ein klarer Fall, ein neues muß her.
Nur leider scheinen diese Ventile langsam zur Neige zu gehen, nur einen Anbieter konnte ich finden und der verlangt 299,- €.
Also habe ich das alte Ventil erst mal ausgebaut und zerlegt. Ich habe vermutlich noch das originale Ventil von 1992. Der Kunststoff machte entgegen meiner Erwartungen noch einen sehr guten Eindruck, genau wie die Dichtungen. Ich halte die Dichtung an der Schiebe-Achse nach draussen für einen Schwachpunkt, allerdings dürfte diese auch leicht zu ersetzen sein. Ich habe diese ausgebaut, gereinigt und mit einem Nähfaden an seinen Platz gezogen.
Dann ist mir per Zufall etwas aufgefallen das ich hier unbedingt mitteilen möchte, weil ich das noch nirgends gehört habe.
Die Auflagefläche, dort wo das Ventil mit dem Flansch des Wärmetauschers verbunden ist, war völlig verzogen. Und genau betrachtet habe ich auch nur in diesem Bereich Spuren von Wasser bzw. Kalk gefunden.
Also habe ich das Ventil auf Sandpapier geplant und locker 1mm abgetragen bis alle Unebenheiten beseitigt waren.
Danach habe ich das Ventil mit der Dichtfläche auf eine Fensterscheibe gedrückt und von der anderen Seite geschaut. Noch immer lagen die Dichtungsringe nicht gleichmäßig auf, dh. auch die Aussparungen für die Dichtungsringe müssten angepasst werden, so schief ist das Ding!
Also habe ich aus Gummi eine Flächendichtung angefertigt und hoffe damit die Unebenheiten ausgleichen zu können.
Ich werde Euch informieren sobald ich wieder ein Wassereinbruch habe. Dazu muss ich allerdings erst noch den Motor einbauen.;-)
Ich möchte damit nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnen kann das Ventil zu reparieren. Sonst sind die Bestände wirklich bald leergefischt.
Tack
PS falls es in Köln jemanden gibt, der mir am Samstag den 05.11.16 mit einem Motorhebekran aushelfen möchte, würde ich mich über eine PN freuen.