Heizungscheibenheizung + Telefon

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Mir ist bei meinem 9-5 SportCombi MY 2006 folgendes aufgefallen:

Die hinteren Seitenscheiben verfügen über Heizdrähte. Jedoch sind diese auf Fahrer- und Beifahrerseite völlig unterschiedlich positioniert.
Ist das normal? Oder wurde hier mal etwas getauscht?!?!?!

Auf der Beifahrerseite ist oben an der Seitenscheibe Innen der Stromanschluß zu sehen: ein kleines Kabel steckt auf dem Penückel der Scheibe.
Auf der Fahrerseite ist der Metallpenückel an der Scheibe zu sehen, es ist aber kein Kabel angeschlossen?!?!?!?

Ist das bei Euch auch so? Funktionieren die Heizungen zusammen mit der heizbaren Heckscheibe?

Ich habe die Freisprechvorbereitung genutzt, und mein Telefon wieder angeschlossen. Im Gegensatz zu meinem vorigen 9-3 ist nun zu bemerken, dass der Ton nur von Vorne links kommt. Es scheint so, als seien nur der linke Frontlautsprecher und der in der Mitte des Armaturenbretts aktiv.
Meine Anschlüsse habe ich schon kontrolliert - ist alles O.K.

Ist das normal?

Achja, gehört eigentlich nicht zu diesem Thema, aber wo's mir gerade einfällt:
Die liebe Schaltung - besonders beim 3. und 5. Gang ist zu bemerken, dass diese nur sauber reinfutschen, wenn die Drehzahl wirklich wieder unter 1000 Umdrehungen ist. Darüber knartscht es immer etwas?!?!? Ist das ein übliches 9-5-Phänomen? Er hat erst knapp 40.000 gelaufen!

Ich freue micht wie immer über alle Tips+Tricks!
 
Das sind keine Heizdrähte,das ist die Radioantenne.Ein Radio ist diversityfähig,das hat 2 Antennenanschlüsse zur Empfangsoptimierung.Dann sind beide Scheiben angeschlossen.Die rechte Scheibe ist gleichzeitig für Mittelwellenempfang,von daher immer und bei jedem Radio angeschlossen.Die linke kann nur UKW und ist dann je nach Radio angeschlossen oder nicht.
 
Uiii... da habe ich ja gerade dazugelernt! Dann ist die Antenne auf dem Dach wohl nur für's Telefon, oder?!?!?
 
Genau so ist's. Die Gummifinne ist nur für Telefon; die Drähte in den Seitenscheiben für Radio!
 
Das sind keine Heizdrähte,das ist die Radioantenne.Ein Radio ist diversityfähig,das hat 2 Antennenanschlüsse zur Empfangsoptimierung.Dann sind beide Scheiben angeschlossen.Die rechte Scheibe ist gleichzeitig für Mittelwellenempfang,von daher immer und bei jedem Radio angeschlossen.Die linke kann nur UKW und ist dann je nach Radio angeschlossen oder nicht.

Das war meine erste Frage beim Saabhändler, die 2. Seite auch noch anzuschalten, zwischen BI und PB kam ich mir vor wie im Auto mit Volksempfänger -.- ein Sender kam rein das wars...
Ich also gleich in die Werkstatt und nachgefragt, Die Leute bei Saab:

Alles kein Problem, da kann man einen zweiten Antennenverstärker anschliessen, ist einfach ....

5min später gabs betretene Gesichter, öhm tja also das Bauteil würde knapp 200€ netto kosten, da hab ich mich dann artig bedankt und ging erstmal
 
Achja, gehört eigentlich nicht zu diesem Thema, aber wo's mir gerade einfällt:
Die liebe Schaltung - besonders beim 3. und 5. Gang ist zu bemerken, dass diese nur sauber reinfutschen, wenn die Drehzahl wirklich wieder unter 1000 Umdrehungen ist. Darüber knartscht es immer etwas?!?!? Ist das ein übliches 9-5-Phänomen? Er hat erst knapp 40.000 gelaufen!

Ich freue micht wie immer über alle Tips+Tricks!

für den 9.3 gab es eine campagne ... einstellen gut ist -- frag mal E. in H.
 
Zurück
Oben