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- 9-5
- Baujahr
- 1999
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Hallo,
Habe jetzt intensivst die Suche bemüht, doch leider ohne Ergebnis. Vielleicht habe ich das Problem meines 9-5 einfach auch noch nicht richtig identifiziert oder stehe einfach auf der Leitung. Bitte bringt Licht in mein Dunkel:
Bei tiefen Temperaturen konnte ich starke Laufgeräusche und ein Jaulen vernehmen, welches ich nach Blick unter die Motorhaube als Laufgeräusch einer kleinen elektrischen Pumpe identifizieren konnte, die in der Nähe des Bremskraftverstärkers an der Spritzwand sitzt. Das Geräusch ist wie gesagt als Jaulen bzw. als heftiges Brummen wahrnehmbar, dessen Vibrationen sich auch schön in den Innenraum fortpflanzen.
Nun habe ich folgendes nachvollzogen:
Besagte Pumpe läuft ca. 2 Minuten nach Start des Motors an und läuft dann permanent. Wenn man den Motor abstellt, läuft sie aber weiter, bis sie irgendwann dann ausgeht. Ich habe im Versuch festgestellt, dass sie aber scheinbar nur dann angeht, wenn die Aussentemperatur UNTER 0 Grad beträgt bzw. wenn das SID Aussentemperaturen von unter 0 Grad anzeigt. Ist das eine "Zusatzwasserpumpe" für den Heizungskreislauf, die bei tiefen Temperaturen (eben unter Null) unterstützend wirken soll? So würde es für mich Sinn machen, dass sie nicht gleichzeitig mit dem Motor, sondern erst mit einer Verzögerung von ein paar Minuten einsetzt, aber nach Abstellen des Motors noch weiterläuft (bis vielleicht die Kühlflüssigkeit etwas abgekühlt ist).
Meine Fragen: Gibt es beim 3.0t so eine Pumpe, und sind solche Defekte bekannt/typisch? Ist die Funktionsweise bzw. Aufgabe der Pumpe in etwa so, wie ich das oben geschildert habe?
Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe hinüber ist. Ist das ein 3.0t-spezifisches Bauteil, oder gibt es dieselbe Pumpe in anderen 9-5ern? Hat jemand Ahnung, wieviel die in etwa kostet?
Danke schon mal im Voraus für alle Hinweise.
Habe jetzt intensivst die Suche bemüht, doch leider ohne Ergebnis. Vielleicht habe ich das Problem meines 9-5 einfach auch noch nicht richtig identifiziert oder stehe einfach auf der Leitung. Bitte bringt Licht in mein Dunkel:
Bei tiefen Temperaturen konnte ich starke Laufgeräusche und ein Jaulen vernehmen, welches ich nach Blick unter die Motorhaube als Laufgeräusch einer kleinen elektrischen Pumpe identifizieren konnte, die in der Nähe des Bremskraftverstärkers an der Spritzwand sitzt. Das Geräusch ist wie gesagt als Jaulen bzw. als heftiges Brummen wahrnehmbar, dessen Vibrationen sich auch schön in den Innenraum fortpflanzen.
Nun habe ich folgendes nachvollzogen:
Besagte Pumpe läuft ca. 2 Minuten nach Start des Motors an und läuft dann permanent. Wenn man den Motor abstellt, läuft sie aber weiter, bis sie irgendwann dann ausgeht. Ich habe im Versuch festgestellt, dass sie aber scheinbar nur dann angeht, wenn die Aussentemperatur UNTER 0 Grad beträgt bzw. wenn das SID Aussentemperaturen von unter 0 Grad anzeigt. Ist das eine "Zusatzwasserpumpe" für den Heizungskreislauf, die bei tiefen Temperaturen (eben unter Null) unterstützend wirken soll? So würde es für mich Sinn machen, dass sie nicht gleichzeitig mit dem Motor, sondern erst mit einer Verzögerung von ein paar Minuten einsetzt, aber nach Abstellen des Motors noch weiterläuft (bis vielleicht die Kühlflüssigkeit etwas abgekühlt ist).
Meine Fragen: Gibt es beim 3.0t so eine Pumpe, und sind solche Defekte bekannt/typisch? Ist die Funktionsweise bzw. Aufgabe der Pumpe in etwa so, wie ich das oben geschildert habe?
Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe hinüber ist. Ist das ein 3.0t-spezifisches Bauteil, oder gibt es dieselbe Pumpe in anderen 9-5ern? Hat jemand Ahnung, wieviel die in etwa kostet?
Danke schon mal im Voraus für alle Hinweise.