Hallo,
bei meinem 900 16V, MJ 91, ist das Bypassventil der Heizung undicht.
So wie ich das in der Suche gelesen habe, soll ja eigentlich nur der Turbo eines haben, aber der hat es drin.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie bei VW damals reihenweise im Golf 2 die Heizungswärmetauscher geplatzt sind, und VW deswegen diese Bypassventile nachgerüstet hat.
Die habe ich dann bei meinen wenn die Heizleistung im Stau nachließ immer entfernt, und einen (neuen und besseren) Wärmetauscher eingebaut.
Bei Saab soll es aber wohl nicht so eine Notlösung sein, sondern einen Sinn haben.
Den habe ich aber noch nicht verstanden.
Kann mir das jemand erklären?
Und kann ich das Bypassventil bedenkenlos mit zwei Röhrchen überbrücken, oder muß ich dann auch Angst um den Wärmetauscher haben?
Gruß
Falk
bei meinem 900 16V, MJ 91, ist das Bypassventil der Heizung undicht.
So wie ich das in der Suche gelesen habe, soll ja eigentlich nur der Turbo eines haben, aber der hat es drin.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie bei VW damals reihenweise im Golf 2 die Heizungswärmetauscher geplatzt sind, und VW deswegen diese Bypassventile nachgerüstet hat.
Die habe ich dann bei meinen wenn die Heizleistung im Stau nachließ immer entfernt, und einen (neuen und besseren) Wärmetauscher eingebaut.
Bei Saab soll es aber wohl nicht so eine Notlösung sein, sondern einen Sinn haben.
Den habe ich aber noch nicht verstanden.
Kann mir das jemand erklären?
Und kann ich das Bypassventil bedenkenlos mit zwei Röhrchen überbrücken, oder muß ich dann auch Angst um den Wärmetauscher haben?
Gruß
Falk