Klima - Heizung Regulierung

Drehe den Motor auf OT vom 1. Zylinder, kontrolliere es an der Markierung am Schwungrad!, dann steht der Verteilerfinger in der Stellung in der Du das Zündkabel für den 1. Zylinder stecken musst. Dann weiter in der Zündfolge.

Das ist auch beim Golf und 2CV so heraus zu finden.
Stimmt. Ich habe es heute so gemacht, allerdings steht Verteiler Finger irgendwie zwischen 2 und 1 ..
 
Vielleicht solltest du dir Hilfe von jemandem dazu holen, der das schonmal gemacht hat.
 
Ich habe die Schläuche eher abgenommen und da war nichts angeschlossen
Den Satz verstehe ich irgendwie im Zusammenhang mit dem Einwand von Klaus nicht. Waren die nur am Heizungsventil wie fotografiert angeschlossen und baumeln an der anderen Seite nicht angeschlossen rum? Oder hast du sie an der auf deinem Foto nicht sichtbaren Anschlussseite abgemacht und dir die Reihenfolge nicht gemerkt? Sei es wie es ist. Man sieht auf dem Foto nicht, ob du ein Bypassventil hast und damit kann dir niemand einfach und verständlich erklären, wo was hin muss, so lange du kein Foto eingestellt hast, dass etwas mehr zeigt, als die Anschlüsse vom Heizungsventil.

Also noch einmal ein Fotoshooting bitte
 
Irgendwie kann ich die bilder hoch laden, nochmals, die Schläuchen haben nichts verbaut , ist kein ventil zu sehen. Und ich habe die jetzt abgebaut weil ein ( obere ) ist ziemlich pörös, und ich ein kühlflüssigkeit wechsel vornehmen möchte.
 
Jetzt aber
 

Anhänge

  • 20200710_183149.jpg
    20200710_183149.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
Ist das Markierung für OT schwungscheibe ?
 

Anhänge

  • 20200710_121244.jpg
    20200710_121244.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 31
Uii...also auch von Motorblock auch runter oder nur die an Ventil ?
 
Und sei vorsichtig beim Anziehen der Schlauchschellen. Die Plastikanschlüsse am Ventil sind alt und können nicht soviel ab. Ich zieh die immer mit ne‘m Schraubendreher fest. Nicht mit Ratsche. Von wegen zu viel Hebel, you know? Und wenn die Schläuche schlecht aussehen, kannst du sie ja gleich ersetzen. Gibt es sowohl in Silikon als auch normal.
 
Ist das Markierung für OT schwungscheibe ?
Nein.
Ein paar Zentimeter neben de Pin findest Du eine Skala mit Zahlen, beginnend mit Null. Die Null ist OT.
Der Pin ist für eine elektronische Abnahme mit einem Tester.
Wenn Du die Null auf Markierung gestellt hast, steht der Pin in dem runden Loch vom Deckel.
Und am Zündverteiler findest Du eine kleine Kerbe auf dem Verteiler-Rand. Das ist die Markierung für den 1. Zylinder. Da muß der Finger drauf zeigen.
 
Und sei vorsichtig beim Anziehen der Schlauchschellen. Die Plastikanschlüsse am Ventil sind alt und können nicht soviel ab. Ich zieh die immer mit ne‘m Schraubendreher fest. Nicht mit Ratsche. Von wegen zu viel Hebel, you know? Und wenn die Schläuche schlecht aussehen, kannst du sie ja gleich ersetzen. Gibt es sowohl in Silikon als auch normal.
Wo kann man die Schläuche am bestenkaufen ? Ich habe bei Skandix kühler gekauft und der passte leider nicht ganz...Also befestigung mußte ich rechte seite 05cm Loch nach links versetzten...
 
Ja, die haben bestimmt die passenden. Am besten rufst du dort an und lässt dich beraten. Sie suchen dann die richtigen Schläuche für dich heraus.
Ach ja, sind denn deine Schläuche auch kaputt?
Ich habe gedacht die sind "vertauscht" eingebaut?
Viele Grüße
Frank
 
Kein Schraubendreher und keine Rasche, sondern einen 7 mm-Steckschlüssel, verwenden am besten flexibel, damit kommt man überall im Motoraum an die Schellen dran.
Stimmt, so heißen die Dinger. Meinte ich eigentlich auch. Das Ding, das aussieht wie ein Schraubendreher, wo man aber sämtliche Nüsse draufstecken kann. Flexibel ist natürlich noch besser.
 
So, das erste Foto zeigt das 1 Zylinder Kolb oben ist, zweite OT Marirung ( Richtig ?) Und im rundem Loch ist kein pin zu sehen ,und drite Foto verwirrt mich, Finger zeigt nicht auf die Kerbe genau, und auch nicht genau auf den kabel Anschluß von Kerze ( sogar fast an die wo vorher kabel von 2 Zylinder angeschlossen war )... Wo soll ich jetzt 1 zylinder anstoßen??? Da wo Finger Zeigt aber wie gesagt auch nicht genau Zeigt... Was ist da los bin am Ende...
 

Anhänge

  • 20200711_112844.jpg
    20200711_112844.jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20200711_112751.jpg
    20200711_112751.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20200711_112816.jpg
    20200711_112816.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 31
Wo kann man die Schläuche am bestenkaufen ? Ich habe bei Skandix kühler gekauft und der passte leider nicht ganz...Also befestigung mußte ich rechte seite 05cm Loch nach links versetzten...
Skandix hat eigentlich alle, skanimport meine ich auch. Oder falls es die komplette Garnitur in Silikon sein darf (In unterschiedlichen Farben erhältlich) auch hier: https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-16-84-93-kuhlerschlauche.html

Letzteres macht bestimmt Sinn, wenn eh alle schlecht aussehen.
 
Zurück
Oben