Klima - Heizung Regulierung

Anhänge

  • 20200711_121254.jpg
    20200711_121254.jpg
    390 KB · Aufrufe: 38
Das ist alte Verteilerkappe , und da wo jetzt finger zeigt war kabel von 2 Zylinder angeschlossen ??? Und Der Saab Lief über 400 km...manchmal unterturig im stand....
Weiß nicht mehr. Wenn ich jetzt wagen starte ( wie oben erklärt da wo Finger zeigt 1 Zylinder und dann 3 4 2 im gegen Uhrzeigersinn) Was kann passieren?
 
Oder war vlt nur zahl falsch geschrieben und richtig eingeschlossen ...
 
In der Tat auf dem längsten zündkabel steht auch nr 2....Also das war eigentlich Zylinder 1
 

Anhänge

  • 20200711_125639.jpg
    20200711_125639.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 17
Dir ist schon klar, daß man den Verteiler verdrehen kann?
 
Drehe den Motor zurück auf 16° v. OT dann wird der Finger ziemlich genau auf die Markierung im Verteiler zeigen. Und dann stecke die Kabel in der Zündreihenfolge entgegen dem Uhrzeigersinn. Noch ein kleiner Tipp: wenn die Unterdruckdose ungefähr horizontal steht sollte er auf alle Fälle anspringen wenn sonst alles passt. Dann Zündzeitpunkt einstellen, du weißt wie man das macht?

Und noch ein Tipp da du dich mit dem 900er nicht auskennst: markiere und fotografiere alles BEVOR du es ausbaut!
 
Drehe den Motor zurück auf 16° v. OT dann wird der Finger ziemlich genau auf die Markierung im Verteiler zeigen. Und dann stecke die Kabel in der Zündreihenfolge entgegen dem Uhrzeigersinn. Noch ein kleiner Tipp: wenn die Unterdruckdose ungefähr horizontal steht sollte er auf alle Fälle anspringen wenn sonst alles passt. Dann Zündzeitpunkt einstellen, du weißt wie man das macht?

Und noch ein Tipp da du dich mit dem 900er nicht auskennst: markiere und fotografiere alles BEVOR du es ausbaut!
Vielen Dank, jetzt zeigt der Finger auf der Markirung! Zündung Einstellung bei Saab noch nie gemacht.
 
Drehe den Motor zurück auf 16° v. OT dann wird der Finger ziemlich genau auf die Markierung im Verteiler zeigen. Und dann stecke die Kabel in der Zündreihenfolge entgegen dem Uhrzeigersinn. Noch ein kleiner Tipp: wenn die Unterdruckdose ungefähr horizontal steht sollte er auf alle Fälle anspringen wenn sonst alles passt. Dann Zündzeitpunkt einstellen, du weißt wie man das macht?

Und noch ein Tipp da du dich mit dem 900er nicht auskennst: markiere und fotografiere alles BEVOR du es ausbaut!
 

Anhänge

  • 20200711_152747.jpg
    20200711_152747.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 41
Musss doch zu verdrehen sein, wie willst du denn sonst die Zündung einstellen? Wie wird die denn beim Golf oder 2CV eingestellt?

Du hast ihn doch ausgebaut, dabei hast du ihn sicher hin- und her gedreht, oder?
 
Musss doch zu verdrehen sein, wie willst du denn sonst die Zündung einstellen? Wie wird die denn beim Golf oder 2CV eingestellt?

Du hast ihn doch ausgebaut, dabei hast du ihn sicher hin- und her gedreht, oder?
Ah so meinst na klar, nur nie mit stoboskop. Denk fehler
 
sorry Jungs vlt drücke ich mich nicht richtig aus. Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Bei vw Foren kenne ich leider anders...
 
Verringere die Bildgröße mit einem Bildbearbeitungsprogamm. Ich benutze Irfan View dazu.
Verteiler ist OHNE Gewalt anzuwenden nur in EINER Position wieder zu montieren, nämlich dann wenn der Mitnehmer in der richtigen Position zur Nockenwelle steht. Verteilerfinger passt ebenfalls nur in einer Position auf die Welle. Verteiler dreht entgegen dem Uhrzeigersinn, Zylinder 1 ist von vorne gesehen der erste links nach der Unterdruckdose, weiter einfach entsprechend der Zündfolge, die steht im Ventildeckel, montieren. Zündzeitpunkt 16° vOT bei 850 U/min.
Alles korrekt. :top: Vor allem irfanview. Läuft nur leider nicht auf Mac... :frown:
 
Und sei vorsichtig beim Anziehen der Schlauchschellen. Die Plastikanschlüsse am Ventil sind alt und können nicht soviel ab. Ich zieh die immer mit ne‘m Schraubendreher fest. Nicht mit Ratsche. Von wegen zu viel Hebel, you know? Und wenn die Schläuche schlecht aussehen, kannst du sie ja gleich ersetzen. Gibt es sowohl in Silikon als auch normal.
 
Die OT-Stellung sollte damit passen und der Motor auch anspringen und laufen.
Aber weil der Verteiler verdreht wurde...vorher nicht markiert...muß der Zündzeitpunkt auf jeden Fall mit einer Stroboskoplampe eingestellt werden!!!

Die Zündkabel von 1 und 2 sind praktisch gleich lang und können vertauscht werden.
3 und 4 nur mit Schmerzen, aber da kenne ich Fälle, wo auch das geschafft wurde.

Originale Schlauchschellen mit einem 7mm-Handsteckschlüssel lösen und festziehen. (so heißt der Schraubendreher mit 6-Kant)
Nachbauten können auch 6mm haben....selten 5mm, bei der Schellengröße von 25mm Querschnitt.

SAAB-Foren mit VW-Foren zu vergleichen, ist schon fast unmöglich!!!:eek:
VW-User sind froh, wenn sie Wasser trinken können!asdf
Wir laufen drüber her...:biggrin:
 
Alles klar, das mit stroboskop lasse ich selbst sein, noch nie gemacht, wo bei vlt sollte ich mal auch lernen.. Saab ist sowieso klasse für sich, ich merke schön auch das deren Besitzer auch sind :top: Danke für Hilfe
 
Hallo, so ist bissen her das Thema heizungsregulierung, hatte mal berichtet das mein heizungs regler nicht korrekt arbeitet. Trotzt Stellung auf kalt kamm warme oder lauwarme Luft raus. Erste verdächtige war heizungsventil der übrigens etwas schwergenging war. Kurze Hand ausgetauscht. Dann ernüchterung...etwas besser dennoch wider lauwarme Luft aus Düssen aber nur Fahrer Seite! Beifahrer schön kalt. Nach Lange Überlegen und beobachten ( dürh Lautsprecher offnung ) würde klar das die werme eindeutig auch von geschlossenen Heizungsventil kommt. Die Leitungen unten und ventil selbst war warm, und das erzeugte Wärme die sich auf kleine schlauch und überhaupt linke seite übertragen hat. Habe das Ventil isoliert mit hitze selbstklebende matte, und das hat Wirkung gezeigt. Ich weiß nicht ob das Konstruktion Fehler von Saab war/ist oder vlt war Isolierung vorhanden und von vorbesitzer weg gelassen würde.??
Na ja ist jetzt egal , wolte nur Erfahrung Teilen. Vg
 
Dergleichen ist mir in jahrzehntelanger Nutzung von 900ern noch nie aufgefallen.
 
Zurück
Oben