Heizung heizt schlecht

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
5.125
Danke
962
Mein CC hat nun knappe 445.000 km auf der Uhr. Es wird einigermassen gepflegt und seit 40 tkm habe ich einen „blauen“ Motor. Der Kühler ist auch recht neu, würde mal sagen, dass alles im grünen Bereich ist; Kühlflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt.

Nur die Heizung… na ja. Früher war alles besser? Ich habe das empfinden, dass es so war. Ich erinnere mich daran, dass wenn ich meine 80 km von KA nach S gefahren bin, spätestens bei Heimshein den Heizungsregler im Winter von „voll“ runter drehen musste, weil die Füsse glühten.

Nun, wenn ich dann jetzt am Flughafen ankomme steht er immer noch auf voll (Stufe I der Lüftung, Regelung auf oben+unten, wie immer).

Das ist nicht ganz eine SAAB-Heizung.

Ja, mein Heizungsventil sifft, deswegen steht es nur auf ganz offen, kein Problem im Winter. Am Sonntag kommt ein neues rein! …und wenn man schon mal dabei ist: Hatte ich mir überlegt, mal einen sauberen Wärmetauscher einzubauen. Also habe ich mir einen „neuen“ gerauchten Wärmetauscher organisiert. Er wird wohl 200.000 km weniger auf dem Buckel haben als meiner, die gehen ja nieeee kaputt.

Der Tauscher wurde gut gelagert, war innen nicht ausgetrocknet. Also habe ich erst mal ein Glas Wasser rein geleert, ein wenig geschüttelt und da ich neugierig bin, es wieder in das Glas geleert. Fazit HORROR-SCHMODDER!!!

Bild 1
Tauscher1.jpg

Am Glas unten setzten sich auch Placken von Dreck und Kalk ab. Das habe ich dann noch 2 mal mit Wasser wiederholt und in

Bild 2
Tauscher2.jpg

seht Ihr das Ergebnis nach ein paar Stunden.

Schmodder, Kalk und Partikel von roter Farbe.

Das hat mich nicht so begeistert, also Plan 96: Essigessenz rein, schütteln, warten, schütteln und schauen: Habe das Ergebnis, also die braune Brühe dann durch einen Kaffeefilter laufen lassen: SCHMODDER! Auch nach dem dritten Mal.

Also werde ich die Prozedur so lange durchmachen, bis klares Wasser kommt!

Für alle die es besser wissen:
- bei meinem Kühler vom 96er hat es funktioniert und: JA ER IST IMMER NOCH DICHT!!!
- Falls der Tauscher danach undicht wäre, werde ich es berichten

Die ist nur ein kleiner Bericht, was sich so im Wärmetauscher ansammeln kann über all die Jahre
 
Der wird nur undicht sein wenn er es vorher auch schon war und der Schmodder die Löcher abgedichtet hat. Absolut richtige vorgehensweise besser ist noch Zitronrnsäure!! Da wird nur Kalk und Oxid gelöst, dem Kühler passiert nichts, es sei denn man lässt die Suppe n halbes Jahr drin!!

l.G- meki
 
Zwischenstand:

Habe mal über Nacht den Schmodder einwirken lassen. Heute Abend wieder raus gekippt: SCHMODDER. Die Brühe ist tiefbraun gewesen und es kommt immer noch Dreck raus, der ca. Stecknadelkopf gross ist, neben Ablagerungen.

Nun habe ich gespült: Brause von der Dusche abschrauben und wechselnd auf die Einlässe gedrückt; Brühe kam nicht mehr raus aber "grosse" Partikel. Nun ist wieder über Nacht die Reinigungsessenz drin.
 
Dein Ergreiz in Ehren, würde zur Sicherheit vieleicht doch nen Neuteil einbauen.

Kannst das Hobby, den alten zu Entkalken ja dann trotzdem weiter führen. ;)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
....wahrscheinlich mein schlechter umgang.....bevor wir schwaben etwas neues kaufen versuchen wir erst das alte wieder
in schuss zu bringen......es ist besser für umwelt, geldbeutel und was soll man schon machen an diesen winterabenden?
unsere autos laufen, dann richtet man halt die heizung, besser wie fernsehen..............
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Über Sinn oder Unsinn der Aktion sollten wir hier nicht streiten. Carsten hat es gemacht.......fertig. Und nebenbei kommt für alle Forenbesucher was raus dabei....wie bei den Beiträgen von Stocki oder (sorry, habe den zweiten Recken bei diesem Thema nicht im Kopf). Jungs..........Danke und weiter machen :smile:
 
Dein Ergreiz in Ehren, würde zur Sicherheit vieleicht doch nen Neuteil einbauen.

Kannst das Hobby, den alten zu Entkalken ja dann trotzdem weiter führen. ;)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

den letzten neuen wärmetauschen den ich bestellt habe war vor 1,5 jahren für knapp 400€ obs jetzt noch welche gibt kann ich morgen mal schauen. billiger sind sie bestimmt nicht geworden. und bei dem preis kann man mal paar min schütteln :-))
 
ok, hatte so um die 100€ im Kopf, ähnlich beim 9k, den ich grad mache.

Alter Schwede, 5 Scheine!!!.
Vergesst bitte meinen vorherigen Kommentar.

Ich geh gleich mal mit dem Kaffeemaschinenreiniger in den Keller und suche die alten Wärmetauscher. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Die Testreihe geht weiter. Ich habe das Schmodderwasser von Bild 2 in eine Flasche gefüllt und abstehen lassen. Wie gesagt, es waren die ersten drei Gläser, als ich nur mir Wasser gespült hatte. Zum Grössenvergleich, rechts daneben 3 Zwei-Euro-Münzen (auf den Foto sieht es weniger aus...):

110575-heizung-heizt-schlecht-tauscher3.jpg


Nun mein Versuchsaufbau:

Ich habe mein altes Balkonthermometer gefunden und habe den am Kabel hängenden Aussenfühler in den oberen linken starren Luftauslass gesteckt.
- Heizung auf voll
- Motor war warm (15 km Stadtverkehr, zwischendurch Autobahn)
- Aussentemperatur 4 Grad
- Teststrecke: 5 km Landstrasse, eben, konstante Geschwindigkeit 100 km/h

Das Ergebnis:

Gebläse Stufe 1: 54,4 Grad
Gebläse Stufe 2: 52,4 Grad

Morgen geht es dann mal durch die Stadt, werde mir die Temperaturen notieren.

Welche Temperatur ist denn an der oberen Düse links im Armaturenbrett normal?
 

Anhänge

  • Tauscher3.jpg
    Tauscher3.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 171
Hallo Carsten !

Ich hatte Ähnliches beim Cabrio . Heizung mäßig , subjektiv wurde der Luftstrom sogar kälter , je höher das Gebläse eingestellt war .
Wärmetauscher von einem Schlachti rein und endlich habe ich jetzt warme Füße !
 
Zwischenbericht:

Samsatg:
Heute morgen ging es dann zur Einkaufstour durch Karlsruhe.

Aussentemperatur 0 Grad, Anzeige im Auto: -1,9 Grad, Gebläse auf Stufe 2

Nach 10 Minuten Stadtverkehr hatte ich in der Anzeige 37,5 Grad
Nach 20 Minuten waren es dann 46,5 Grad
Dann war Stau vor dem Schrottplatz, da ein Auto abgeladen wurde: 44,3 Grad
Weiter einkaufen fahren, Aussentemperatur war dann 3 Grad: 46,5
Die maximalen Werte waren um die 49 Grad (Stadtverkehr)

Sonntag:
Aussentemperatur -5 bis -10 Grad, Anzeige im Auto -8,4 Grad

Nach 10 Minuten: 37,3
Nach 20 Minuten: 44,1 alles Landstrasse
Maximaltemperatur bei 100 Landstrasse: 50,5

Einbau gereinigter Wärmetauscher
Nun war der Motor auch nicht kalt.

Aussentemperatur 0 Grad, Anzeige im Auto +12,4 Grad

Nach 10 Minuten: 45,0
Nach 20 Minuten: 52,3 alles Landstrasse
Maximaltemperatur bei 100 Landstrasse: 55,1
Maximalwert Stadtverkehr: 52

Mein Fazit:
Die Temperatur konnte erhöht werden.

Dem Motor scheint es egal zu sein, welche Aussentemperaturen herrschen, denn gestern und heute waren es nach 10 Minuten ca. 37 Grad. Bei warmen Motor und 100 auf der Landstrasse (Messung vom Freitag) und 4 Grad geringeren Aussentemperatur heute, steigerte sich die Ausblastemperatur von 52,4 auf 55,1, also um knappe 3 Grad.

Spannend ist es natürlich morgen, wenn der Motor kalt gestartet wird, und was dann das Thermometer nach 10 Minuten sagt...
 
Montag:
Aussentemperatur -4 Grad, Anzeige im Auto -5,8 Grad

Nach 10 Minuten: 41,0
Nach 15 Minuten: 45,1 alles Stadtverkehr
 
Besser wirds wohl nicht werden, es sei denn, Du setzt einen 88°-"Winter"-Thermostaten ein.
 
Immerhin konnte man mit dieser Aktion beweisen, dass die Ausblastemperatur nach 10 Minuten mit einem gereinigten Wärmetauscher um ca. 4 Grad höher ist. Es kann aber auch daran liegen, dass der Kasten um den Tauscher neu abgedichtet worden ist und dass damit der Luftstrom sauber durch den Tauscher geht.

Mein alter Tauscher wird nun gereinigt und NEIN, wir bauen ihn nicht wieder ein, denn das ist zu viel Arbeit... Vielleicht in 150 tkm, wenn das Heizungsventil mal wieder undicht ist ;-)
 
...da ich viel kurzstecke hab , nehm ich den 88er , weils schneller warm wird, sommers wie winters, bin aber kein rennfahrer...........
 
Zurück
Oben