Klima - Heizung bläst kalte Luft bei 11 Grad draußen

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Weiter geht's! 2008er 9-3, Automatik auf 21 Grad, kalte Luft kommt raus, Umluft wie Außenluft. Dreh ich manuell auf Anschlag, kommt warme Luft. Wahrscheinlich irgendeine Klappe.
 
Oder der Temperatursensor, der denkt, es wäre ausreichend warm im Innenraum...
 
Dann hört die Ventilation auf. Hat ventiliert, aber unaufgeheizte Luft. Meine Wärmeabstrahlung plus Sitzheizung wird kaum in 5 Minuten 10 Grad beigeheizt haben. Spürbarer kühler Luftzug im Fußraum.
 
Wenn der Sensor >>21°C meldet und Deine ACC auf 21°C eingestellt ist, wird wunschgemäss kalte Luft hineingeblasen werden.
 
Ja, *wenn*. Wenn 19 Grad sind (Thermometer) und links kommt kalte Luft raus und beim Beifahrer warme, ist "kalte Luft links" falsch.

Edit: ich kann auch 23, 24, 25 einstellen, wird kurz warm, wird wieder kalt. Hab fast den Eindruck, dass einer der Sensoren Quatsch erzählt. Mal den FSH fragen. Wäre mir lieber als unterm Armaturenbrett rumwuseln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlmittel ist ausreichend vorhanden ?
 
hab ich tatsächlich noch nicht geprüft, ist nach den Symptomen nicht verdächtig und wagen war vor 1 woche in der Inspektion, da wurden alle Betriebsflüssigkeiten geprüft.
 
Inzwischen etwas besser, ein paar mal manuell die Luftverteilung umgeschaltet, immerhin kommt jetzt am Auslass links oben wieder warme Luft raus. Fußraum ist noch luftig. Spricht wieder für Klappen. Muss man das Dash demontieren, um dranzukommen?
 
Aus dem Kopf heraus reicht Demontage Handschuhfach um da ranzukommen……

Gruß, Thomas
 
Scheint unter "Dinge, die ich mir falsch vorstelle" zu fallen, ich hatte angenommen, dass die Klappen nah bei den Luftauslässen sitzen. Da gibt's eine Art zentralen Hub, der das alles steuert?
 
Zurück
Oben