Elektrik Heckwischer Automatikfunktion und Tech 2

Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
5.213
Danke
2.015
SAAB
900 I
Baujahr
7/93
Turbo
FPT
Ich meine mich zu erinnern es mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben aber ich kann mich nicht mehr erinnern und die Suche brachte ebenfalls kein Ergebnis.

Mich nervt es immer schon, wenn bei eingeschalteten Scheibenwischer und mit Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckwischer automatisch angeschaltet wird. Diese Funktion habe ich bisher bei meinen Autos, da wo es ging, immer per SW/Menu abgeschaltet bzw. vom FH abschalten lassen.

Daher meine Frage. Kann man beim 9-5 SC über das Tech 2 oder anders (manuell) diese nervige Funktion auch auf Dauer deaktivieren?
 
Da die Funktion über das DICE gesteuert wird, kann es schon möglich sein, das zu programmieren. Müsst man halt ausprobieren.
Ich hab aber nie darüber nachgedacht, da ich die Funktion sinnvoll finde.
 
Ich finde die Funktion ebenso unnötig, da man sich bei der Heckscheibe schnell Kratzer ins Glas ziehen kann - vor allem wenn nicht genug Feuchtigkeit auf der Scheibe ist.
Beim 9-3I stört es mich auch, da hier durch die Position die Scheibe nie so viel Wasser abbekommt.
Vor einiger zeit habe ich es mit @kauftnix probiert, haben es mit dem Tech aber nicht hinbekommen.
Eventuell mehr Zeit lassen und suchen oder wirklich mal beim Saab Service fragen :)
 
Ich finde die Funktion ebenso unnötig, da man sich bei der Heckscheibe schnell Kratzer ins Glas ziehen kann - vor allem wenn nicht genug Feuchtigkeit auf der Scheibe ist.
(...)
Vor einiger zeit habe ich es mit @kauftnix probiert, haben es mit dem Tech aber nicht hinbekommen.
Ganz genau, dass ist einer der Gründe und, da dann nach dem Wischen alles dreckiger aussieht als vorher. :cool:

Wir hatten das vor 2 Wochen, als wir meine(n) neuen Schlüssel angelernt haben auch schon gesucht und nichts im Tech 2 gefunden. Daher dachte ich mir, mal hier nach zu fragen. Wenn es schon mal jemand ausgeschaltet haben sollte, der darf sich gerne melden. :ciao:
 
.... Kann man beim 9-5 SC über das Tech 2 oder anders (manuell) diese nervige Funktion auch auf Dauer deaktivieren?

......vom Heckwischer finde ich dort nichts

https://www.saabcentral.com/threads/tech-ii-saab-diagnostic-tool-functions-to-activate.156647/

Übersetzung:

- Tech 2 Karosserie

Frontscheibenwischer &Wascher
Zusätzliche Wischer unterhalb dieser Geschwindigkeit Fahrzeuggeschwindigkeitsanpassung Wird nach dem Waschen der Windschutzscheibe verwendet. Das System aktiviert einen zusätzlichen Wischvorgang, um überschüssiges ablaufendes Wasser zu entfernen. Daher kann der Fahrer die Scheibe waschen, ohne den Scheibenwischer einzuschalten, um das ablaufende Wasser abzuwischen.

Die Fahrzeuggeschwindigkeit, bei der die zusätzliche Wischfunktion abgebrochen wird, kann eingestellt werden.

Anzahl der Wischvorgänge nach dem Waschen Die Anzahl der Wischvorgänge nach dem Waschen ist programmierbar und kann zwischen 0-10 eingestellt werden

Wischer /Extra Wipe aktivieren Ja/Nein
Ja: Extra Wipe aktiviert
Nein: Extra Wipe nicht aktiviert

Frontwaschanlage Anzahl der Wischtücher nach dem Waschen Anzahl der Wischtücher kann zwischen 0-10 eingestellt werden

Umwälzung für 30 Sekunden nach dem Waschen
 
.......
Frontwaschanlage Anzahl der Wischtücher nach dem Waschen Anzahl der Wischtücher kann zwischen 0-10 eingestellt werden

Umwälzung für 30 Sekunden nach dem Waschen

Springt dann ein kleines Männchen mit einem Wischtuch unter der Motorhaube hervor?

Was sind Wischtücher???
 
Springt dann ein kleines Männchen mit einem Wischtuch unter der Motorhaube hervor?

Was sind Wischtücher???

:ciao: frag deepl.com

Front Washer Number of Wipes after wash Number of wipes can be set between 0-10
Recirculation for 30 seconds after wash

.......aber ich denke du weißt schon was gemeint war :tongue:
 
Die 'Programmierung von kundenspezifischen Funktionen' gibt nichts zum Heckscheibenwischer her:

upload_2021-2-1_13-28-25.png

Aaaber...
Vom 9³ I weiss ich jedoch, dass, wenn man eine Komponente wie die MUI z.B. nach Tausch oder einfach aus Spieltrieb neu programmiert, eine ganze Reihe zusätzlicher Einstellungen zur Verfügung stehen, meist als Presets für verschiedene Grundkonfigurationen. Die haben zwar meist nur ein Kürzel, da muss man etwas forschen, was welches Preset enthält. Andere Einstellungen tauchen einzeln auf und vor allem deutlich mehr als in den 'kundenspezifischen Funktionen' aufgelistet.

Also einfach mal tapfer den Tausch des DICE simulieren und schauen, was dann passiert ;)
 
Danke für eure Antworten. Dann ist das wohl, so wie ich das verstehe, auf Anhieb und vermutlich garnicht möglich. Schade!
 
Zurück
Oben