Heckscheibenwischer Wasserversorgung?

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
118
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,

meine Saabine hat seit Freitag neuen TÜV und dort wurde bemängelt:

"Heckscheibenwischer hinten ohne Wasserversorgung"

Die Frage: Einen extra Behälter hinten hat der Saab doch nicht,oder?? :biggrin:
Hab da zumindest noch keinen gefunden...

Ich denke er hat eine Leitung von Vorne nach hinten,oder?

Hat jemand Erfahrung mit diesem genannten Problem? Evtl. die Düse verstopft die da am Wischer sitzt?

VG
 
Jep, häufig ist die hohle Welle des Scheibenwischerantriebs zu gerostet, oder aber der Schlauch baumelt lose in der Heckklappe... dann hättest du aber auch Wasser in der Klappe...
 
Tank sitzt vorn (für vo und hi), meistens ist die Bohrung in der Wischerachse hinten dicht: Abdeckung hochklappen und vorsichtig die Hohlbohrung reinigen, kommt meist Rost und Dreck zum Vorschein. Über die Suche findest Du verschiedene Tipps, z.B. einen dünnen Bohrer vorsichtig in die Finger nehmen (OHNE Maschine) und die Bohrung reinigen...
 
Bei mir waren ganz einfach die beiden Düsen zu.
Hab die mir rausgefummelt und mit ner Nadel gereinigt.
Sowas sollte man allerdings nur auf einer ebenen und sauberen Fläche machen.
Die Düsen sind nur eingeklipst und sowas von friemlig/fummelig/klein. Die landen gerne mal auf dem Fußboden und werden auf ner Wiese definitiv nicht wieder gefunden.
Jedenfalls war bei mir die eigentliche Welle frei.
Aber bevor ich die Hecklappe in alle Bestandteile auseinander bastel, würde ich erst mal die Düsen ausbauen. Wenn die draußen sind und das Wasser kommt, kann man so maches Problem ausschließen.
 
Die Düsen muss man doch gar nicht ausbauen. Die gesamte Kappe ist doch nur eingehängt und ist sofort ab. Dann kann man die zwei Düsen mit einer Nadel auf Durchgang prüfen und die hohle Welle gleich mit reinigen.
 
Die Düsen muss man doch gar nicht ausbauen. Die gesamte Kappe ist doch nur eingehängt und ist sofort ab. Dann kann man die zwei Düsen mit einer Nadel auf Durchgang prüfen und die hohle Welle gleich mit reinigen.


Mann, Mann, Mann wegen DIR hab ich jetzt schlecht geschlafen.
Ich hab die ganze Nacht gegrübelt, warum ich die Düsen rausgepopelt habe.
Jetz bin ich noch mal ans Auto und habs mir angesehen.
Stimmt:wenn man die Klappe hochklappt, kann man sehen, ob überhaupt Wasser ankommt.
Wenn nicht-ist wahrscheinlich die Welle zu. Oder irgendwo ein Schlauch ab.
Bei mir kam aber Wasser. Nicht aber durch die Düsen. Deswegen hatte ich die ausgebaut.
Deren "Bohrung" endet in dem Loch für die Achswellenaufnahme.
Da ich keinen dünnen Draht unten am/im Auto hatte, hab ich die Düsen rausgefummelt und am Schreibtisch gesäubert.
Das die Kappe so leicht im ganzen abgeht, wusste ich nicht.

So, jetzt kann ich wieder schlafen....
 
Die Plastekappe über der Wischerachse, an der auch die Düsen sitzen.
 
2mm Bohrer lang, wenn ich mich nicht irre, dann max. 12 cm tief reinigen, bzw. vorsichtig bohren. Ansonsten schiebt man den Anschlussschlauch von der Düse und man muss die Verkleidung abbauen. Diese Düse verrostet gerne.
 
Zurück
Oben