Heckscheibenheizung nicht auf Draht!!!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi,

meine Heckscheibenheizung beim 9000CS 94' hat teilweise den Geist aufgegeben. Von den vielen Drähten heizen nur noch ca. 5 und machen die Scheibe nur teilweise frei - ziemlich nervig, da hinten auch kein Wischer verbaut ist. :evil:
Hatte jemand schonmal das Problem?
Kann man das irgendwie reparieren?

Gruß holgi9000CS
 
Das gleiche Problem habe ich auch, weiß, wie man es repariert, nur bin ich im Moment zu faul dazu!
Du benötigst: Messgerät mit Durchgangsprüfung, Tesa-Klebeband, Silberleitlack (z.B. Conrad-Elektronik)

Also: Digitalmultimeter raus und alle Drähte durchmessen, mit der Durchgangsprüfung! (Falls Du soetwas nicht hast, suchst Du mit scharfem Auge nach Unterbrechungen der Drähte). Wenn Du bei dem entsprechenden Draht die Stelle gefunden hast, die defekt ist (meist eine kleine Unterbrechung), klebst Du vorsichtig links und rechts eine Stück Klebestreifen parallel zum Draht auf, lässt den Originaldraht mit der Unterbrechung aber frei. (So ca. 1-2mm Abstand!) Dann trägst Du den Silberleitlack auf und lässt ihn kurz trocknen und ziehst das Klebeband ab!

Wenn Du gut gearbeitet hast, sollte man die Stelle optisch kaum erkennen und der Draht wieder heizen!

MfG B.Fischer
 
werd ich gleich mal ausprobieren...
Durchgangsprüfer habe ich, Silberleitlack werde ich gleich bestellen...

Dankbaren Gruß holgi9000cs
 
Hat die Reparatur geklappt?

holgi9000cs schrieb:
werd ich gleich mal ausprobieren...
Durchgangsprüfer habe ich, Silberleitlack werde ich gleich bestellen...

Dankbaren Gruß holgi9000cs

Hi, ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob das mit der Reparatur der Heckscheibe geklappt hat, habe nämlich auch dies Problem:-))!

Danke!
 
saabhamburg schrieb:
Also: Digitalmultimeter raus und alle Drähte durchmessen, mit der Durchgangsprüfung!

Liegen die einzelnen Heizleiter nicht alle parallel? Dann messe ich doch immer Durchgang, auch wenn einer davon , also der an dem ich grade messe und das Loch suche, offen ist???

Gruß
Ron.
 
Hallo,
es gibt verschiedene Varianten bei den Heckscheibenheizungen, aber Du hast Recht, wenn Du sagtst, dass wenn die Drähte "parallel" liegen, mit dem Durchgangsmesser immer etwas messen wirst, ausser alle Drähte sind defekt!!
In diesem Fall muss man sich halt merken, welche Drähte nicht funktionieren und dann mit dem scharfen Auge nachsehen. Bei mir sieht man die Bruchstellen ziemlich deutlich!!

Hat es denn schon mal einer probiert?

MfG B.F.
 
Ja, genau so wie saabhamburg beschrieben, nur nicht bei einem saab, sondern bei einem opel omega mv6, von einem bekannten, das hält jetzt schon fast zwei jahre.
wichtig !!! den untergrund mit isopropanol reinigen, damit es richtig hält.
Gruss
HH
 
ich hab mir in ebay auch 3gramm für 10 euro geholt. bei mir gehn nur noch die 3 obersten drähte, das ist mal stressig auf der autobahn ... :-)
bin mal gespannt wie es klappt
 
Man kann es für den Übergang auch mit einem Bleistift nachziehen, damit wird der Kontakt auch schon hergestellt.
Aber für die Ewigkeit ist das sicher auch nicht... :urrg:

beste grüße
 
Alter Thread, aktuelles Thema.

Durchgangsprüfung scheint mir auch nicht dir richtige Methode, vielmehr Spannungsmessung im eingeschalteten Zustand gegen Masse. Die 12V sollten je nach Polung auf die Breite verteilen, also auf einer Seite 0V, in der Mitte 6V auf der anderen Seite 12V (nur in dem Fall, dass kein Vorwiderstand geschaltet ist, was ich nicht annehme, sonst entsprechend geringere Spannung).
Hat jemand Erfahrung mit dem Silberleitlack ?
/To
 
Silberleitlack funktioniert prima - von 5 kaputten ist jetzt nur noch eine defekt. Man muss die kaputte Stelle nur finden, das ist gar nicht so einfach! Bei den 4 wieder funktionierenden hat man es per Auge gesehen, die 5te muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen ...
 
Und damit's nicht wieder an den selben Stellen defekt wird, den Silberleitlack mit etwas 2-Komponenten-Kleber abdecken.
Gruß
Helmut
 
auch nen guter Beitrag für unseren "0-Euro" Thema, oder?

ich kopieren mal ein bichen was da rein...
 
Wo bekommt man eigentlich Silberleitlack und was kostet so eine "Einheit"?
 
Man muss die kaputte Stelle nur finden, das ist gar nicht so einfach!

Müsste mit der von mir genannten Methode recht einfach gehen.

Hat jemand etwas Silberleitlack (vielleicht abgefüllt im Döschen) über ?

Sonst bei der nächsten Pollin Bestellung 510 150
/To
 
Hiho...

Bei mir waren am Anfang auch 2 Drähte durch... Schön abgeklebt, dass Zeug drüber, und seit dem gehts prima :smile:

Auch wenn der Preis vlt. etwas hoch angesetzt scheint (3 Gramm = 10 Euro)... Man brauch nur winzige Mengen davon... :smile:

Gruß,
Alex
 
Der einzige, der bei mir eine Macke in der Heckscheibenheizung hat, ist mein CS. 1 Draht ist durch. Die anderen sind alle in Ordnung...
 
heckscheibenheizung

bei mir funktioniert die reparaturmethode mit dem silberleitlack seit jahren bestens.kann ich nur empfehlen
 
Zurück
Oben