Karosserie - Heckscheibe kein Wasser

Registriert
06. Juni 2021
Beiträge
374
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Leider kommt kein Wasser an der Heckscheibe an, der Wischer funktioniert wie er soll, der Motor pumpt; Frontscheibe und Scheinwerfer bekommen ausreichend Wischwasser……

Die hintere Düse habe ich mit Druckluft bearbeitet, leider ohne Erfolg.

Eine Leckage kann ich nicht erkennen, nirgendwo tritt Wasser aus. Wo verläuft die wasserführende Leitung zur Heckscheibe? - im WIS konnte ich die Schläuche nicht finden.

Kann mir jemand die Ursache nennen oder hatte ev. ähnliche Probleme? Ich vermute eine Verstopfung - bei einem Schlauchbruch müsste ja eigentlich irgendwo das Wasser rauslaufen…..Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ist der 903 Bj. 04/02.
 
Die Pumpe!
Setze dich mal mit vorn und hinten auseinander, sind ja nun auch pumpenseitig 2 Kreisläufe.
 
Moin,
irgendwo in der Leitung sitzt mit Sicherheit ein Rückschlagventil, damit das Wasser nicht zurück laufen kann , wenn das Ding nicht öffnet kommt kein Wasser , ist nen bekanntes Problem z.B. beim Volvo V70 .
 
@bantansai hat es schon richtig. Das Rückschlagventil sitzt direkt in der Pumpe.
Und das System ist total geil. :smile:
Für vorne dreht die Pumpe rechts herum...und für hinten links herum. EINE Pumpe für zwei Richtungen. :smile:

Und da hinten selten benutzt wird, geht das Ventil in der Pumpe auch mal gerne fest.
Ist im 9-5 derselbe Spaß.

Tut man sich das an?
Ich persönlich kann auch ohne leben.
 
@der41kater : du schreibst von EINER Pumpe, auf Skandix werden ZWEI als erforderlich ausgeschrieben……

Doof gefragt, die Pumpe am Behälter kenne ich, wo sitzt die zweite Pumpe??? Oder ist Skandix falsch?
 

Anhänge

  • F611D7B8-BBC9-412D-8F00-30896E052486.jpeg
    F611D7B8-BBC9-412D-8F00-30896E052486.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 12
Waschdüse Heckscheibe wieder funktionsfähig. Ursache: Vermutlich Kalk/Dreck im Schlauch / Düse.

Der rechte dünnere Schlauch an der Pumpe ist für die Heckscheibe. Leider hatte ich keine Rückschlagventile an der Pumpe vorgefunden.

Mit Druckluft habe ich den Schlauch Rtg. Heckscheibe immer wieder unter Druck gesetzt und zusätzlich mit einer Nadel in der Düse rumgepröpelt. An der Düse konnte ich sehen das immer mehr Wasser aus der Düse kam.

Nach 10x hin- und herlaufen war das System wieder durchgängig. Zeitaufwand mit zwischenzeitlichen Träumen 50 Minuten.
 

Anhänge

  • C36FE62D-0EF2-4E8C-929C-B1948074FFF5.jpeg
    C36FE62D-0EF2-4E8C-929C-B1948074FFF5.jpeg
    516,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben