Ausstattung - Heckklappenverkleidung nervt

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen und meine besten Wünsche für schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage. Der Grund meines Posts: Ich kriege bald einen Nervenzusammenbruch bei der Montage der Heckklappeninnenverkleidung meines Kombis. Hatte es bereits in der Vergangenheit geschafft - jetzt mache ich schon bald zwei Stunden rum und schaffe es nicht. Das Problem sind die gelben Metallklammern, über die die Heckklappenkante geschoben werden muss.
Habe mir schon bei Sc....x neue Klammern bestellt, weil ich dachte meine alten sind verbogen. Schaffe es aber immer noch nicht. Wer verrät mir einen Trick und hilft mir einen Nervenzusammenbruch zu vermeiden!?

Vielen Dank und viele Grüsse
Uwe
 
Ach Gott, ich erinnere mich, dass da ein kleiner Kniff war - aber ohne Anschauung des Objekts bin ich mir gerade unsicher. AFAIR muss die Verkleidung erst von unten her mit dem Führungsstift am Handgriff (Unterseite der Klappe) eingefädelt werden, und die Oberkante zur Heckscheibe hin wird dann nur geradewegs auf die Klipse aufgedrückt.
 
Ach Gott, ich erinnere mich, dass da ein kleiner Kniff war - aber ohne Anschauung des Objekts bin ich mir gerade unsicher. AFAIR muss die Verkleidung erst von unten her mit dem Führungsstift am Handgriff (Unterseite der Klappe) eingefädelt werden, und die Oberkante zur Heckscheibe hin wird dann nur geradewegs auf die Klipse aufgedrückt.
Einen Führungsstift habe ich leider nicht entdeckt
 
Wenn ich daheim bin gucke ich mal im WIS nach ob es dazu etwas gibt……

Gruß, Thomas
 
Soweit ich mich erinnere,die Verkleidung wird erst auf die verkackten Blechklammern geschoben,dann ist sie auch schon in Position.
 
Der Griff hat so einen Stift (wenn er nicht schon abgebrochen ist wie die anderen beiden :redface:)
upload_2018-12-23_18-49-9.png
vgl. auch https://saabianti.ee/webshop/?product=tailgate-handle-lower-saab-9-5-wagon-all-years&lang=fi
und wenn ich mich recht erinnere, ist der der Grund, warum die ganze Verkleidung von unten her montiert werden muss, denn irgendwie ließ sich dieser Griff nicht nachträglich einsetzen, sondern musste zuerst an die Verkleidung und dann zusammen mit dieser an die Klappe...
 
Der Griff hat so einen Stift (wenn er nicht schon abgebrochen ist wie die anderen beiden :redface:)
Anhang anzeigen 154538
vgl. auch https://saabianti.ee/webshop/?product=tailgate-handle-lower-saab-9-5-wagon-all-years&lang=fi
und wenn ich mich recht erinnere, ist der der Grund, warum die ganze Verkleidung von unten her montiert werden muss, denn irgendwie ließ sich dieser Griff nicht nachträglich einsetzen, sondern musste zuerst an die Verkleidung und dann zusammen mit dieser an die Klappe...
Muss ich schauen hatte mir einen neuen Griff bei Sc....x bestellt
 
Also, dieser obere Pinökel am Griff raschelt abgebrochen leise in meiner Heckklappe herum und ist sowas wie eine Opferanode. Ich jedenfalls kann Dir gut nachfühlen, denn : ich konnte die Verkleidung nur anbringen, indem ich die Klammern (nahe der Glasscheibe) in die Öffnungen der Verkleidung geschoben habe, dann von oben in die Heckklappe einklipsen, anders habe ich es nicht zusammenbekommen, dabei ging eben der Stift im Griff dahin. Die verbleibenden Schrauben halten das Ganze dennoch gut und geräuschfrei zusammen.
Viel Glück.
PG2
 
Zurück
Oben