Heckklappendämpfer abgerissen

Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Servus,

am Samstag ist mir beim Öffnen der Heckklappe aufgefallen, dass diese ungewöhnlich schwer komplett zu öffnen ist, da ungefähr bei 50% ein etwas staärkerer Widerstand als gewohnt zu überwinden war. Fast hätte ich mir den Kopf an den nicht ganz geöffneten Deckel angehauen. Mit ein wenig Druck ging diese dann auf (ging halt alles viel langsamen und schwerer als gewohnt).

Etwas später war ich unterwegs und musste noch einmal an den Kofferaum und war da wohl nicht geduldig genug - Zack, Bumm, Knall, flog ein Kunststoffteilan mir vorbei auf die Strasse und der linke Kofferraumdämpfer war unten an der Haltekugel abgerissen. Mit etwas Gewalt konnte ich den dan abmontieren und oben auch aus der Haltekugel entfernen. Nun zu meiner Frage?

Sind die Stangen hitzeempfindlich oder ist das ein Alterungsprozess? Gibt es die Stangen als Set oder einzeln und was kosten die?

Grüsse GUS
 
Tausch besser direkt beide.

Wenn einer deutlich schwergängiger, weil alter ist - oder nur noch gerade eben den Hebedruck erzeugt - verkantet jedesmal beim Öffen die Klappe.
Wenn auch geringfügig, aber hinreichend genug, um beide Gestänge leicht zu verkanten.

Entweder verreckt dann der dringelassene alte umso schneller, oder der neue verschleißt unnötig schnell.
 
Zurück
Oben