Karosserie - Heckklappe und Regen

Registriert
28. Okt. 2012
Beiträge
2.172
Danke
270
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wenn es regnet muß sich in der Heckklappe irgendwo Wasser sammeln
und wenn die Klappe geöffnet wird, läuft es in der Klappe Richtung Scharniere
und tropft auf halbem Weg heraus genau auf die Lautsprecher.
Ist das allgemein so üblich oder bei mir ein Sonderfall.
Hat jemand Tips wie dem beizukommen ist ?
Danke :ciao:
 
Ist allgemein bekannt. Auch schon hier besprochen worden.

Bei Regen Heckklappe erstmal nur ein Stück öffenen, dann läuft das Wasser in die seitlichen Rinnen ab. Danach ganz öffnen.

Ist ein Konstruktionsfehler des CS.

Das Wasser fliesst aus dem unteren Scheibenrahmen (Rundung), wenn man die öffnet.
 
Bei Scheibenrahmen fällt mir sofort Rost ein (Windschutzscheibe) :frown:
Ist das hier dann auch so ?
:ciao:
 
...tritt an der Heckklappe selten auf.
 
weil's meistens hinten die erste und einzige Scheibe ist - gibt dann keinen Kratzer im Lack mit anschliessendem Rostfraß wie vorne
 
Bei Scheibenrahmen fällt mir sofort Rost ein (Windschutzscheibe) :frown:
Ist das hier dann auch so ?
:ciao:
Nöö,

habe ich noch nie gesehen.

Scheibenrahmen vorne hat auch nur Rost, wenn beim Tausch geschlampt wurde. Jeder 9000er, den ich kenne und noch die ersten WSS drin hatte, hatte nie Rost im WSS Rahmen. Egal, wie alt er war.
 
@ # 1: Antwort auf Deine Frage am Schluß des Beitrags: Auto immer nur (steil) bergauf parken und # 2 beachten.
Das sagt einer, dessen Auto oft bergab in der Garagenschräge stehen muß und dessen Lautsprecher das schon 20 Jahre überstanden haben!
Aber zum Trost: Solange Du die Heckklappe nicht entgegen dem Ratschlag # 2 öffnest, ist alles dicht!
 
Dann muß ich mir jetzt bei Regen immer die Auffahrrampen einpacken :itsme:
 
Das sagt einer, dessen Auto oft bergab in der Garagenschräge stehen muß und dessen Lautsprecher das schon 20 Jahre überstanden haben!
Tja, ich vergesse es auch jedes Mal wieder und die Suppe läuft jedes Mal wieder über die Lautsprecher und ich schwöre mir jedes Mal wieder, beim nächsten Mal dranzudenken... :rolleyes:
 
Schlimmer ist es steil bergab zu parken und nach Regen die Klappe überhaupt aufzumachen. Dann läuft die Soße nämlch aus der übervollen Rinne links und recht gleich in den Kofferaum auf die LS.
 
Ist niht nur beim 9k der Fall.
Bei unserem 9-3 Coupe von 98 kommt beim Öffnen nach einem Regenguß regelmäßig ein Wasserschwall heraus.
Aber auch dort nach fast 20 Jahren kein Rost und Lautsprecher in Ordnung.
 
Zurück
Oben