Karosserie - Heckklappe lässt sich mit Schlüssel nicht entriegeln

Registriert
18. Feb. 2005
Beiträge
106
Danke
12
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem und komme weder mit der Suchfunktion noch den bereitgestellten Links weiter.

Folgende Situation:

Saab 9-5 Aero BJ 2001, die Heckklappe lässt sich nicht über die Fernbedienung und nicht über die Auslösung an der Tür öffnen. Ich hatte zunächst auch Kabel und oder Stellmotor vermutet, das Problem scheint aber ein mechanischeszu sein, denn:

Normalerweise sollte ja manuell aufgesperrt werden, wenn ich den Schlüssel nach links drehe, dann wieder automatisch zurück in die Mittelstellung und dann über die äußere Verriegelung öffnen, es passiert aber nichts. Wenn ich den Schlüssel in der linken Position gedreht halte kann ich auch die Heckklappen öffnen. Bei näherem hinsehen sieht man dass dann auch an der Mechanik zwei Elemente ineinander verhaken, das passiert nur nicht wenn ich nicht den Schlüssel drehe.

Hat jemand eine Idee?

Und weiß auch jemand wo man diese grauen Pins bekommt die leider beim entfernen der Verkleidung teilweise abgebrochen sind?
 
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem und komme weder mit der Suchfunktion noch den bereitgestellten Links weiter.

Folgende Situation:

Saab 9-5 Aero BJ 2001, die Heckklappe lässt sich nicht über die Fernbedienung und nicht über die Auslösung an der Tür öffnen. Ich hatte zunächst auch Kabel und oder Stellmotor vermutet, das Problem scheint aber ein mechanischeszu sein, denn:

Normalerweise sollte ja manuell aufgesperrt werden, wenn ich den Schlüssel nach links drehe, dann wieder automatisch zurück in die Mittelstellung und dann über die äußere Verriegelung öffnen, es passiert aber nichts. Wenn ich den Schlüssel in der linken Position gedreht halte kann ich auch die Heckklappen öffnen. Bei näherem hinsehen sieht man dass dann auch an der Mechanik zwei Elemente ineinander verhaken, das passiert nur nicht wenn ich nicht den Schlüssel drehe.

Hat jemand eine Idee?

Und weiß auch jemand wo man diese grauen Pins bekommt die leider beim entfernen der Verkleidung teilweise abgebrochen sind?
Die Clipse gibt es regulär bei Skandix oder Schwedenteile.
 
So ein mechanisches Problem hatte ich noch nicht - aber wenn du Schloss und Verriegelung schon offen vor dir hast (evtl. mal ein Foto einstellen), sollte man doch da am besten erkennen, worin das Problem besteht und warum sich diese "Elemente" verhaken.
 
@ Sven, vielen Dank für den Hinweis

@ patapaya, gerne stelle ich ein paar Fotos ein und versuche das Problem noch genauer zu beschreiben, mir ist leider aktuell nicht ersichtlich wie man das lösen kann.
 
So und hier das Update in Form einiger Bilder zur besseren Darstellung und einem Beschreibungsversuch:

Bild 1 zeigt den Schlüssel in der einzigen Stellung, die es ermöglicht die verriegelte Heckklappe zu öffnen. Nur aufschließen und dann Schlüssel loslassen bewirkt nichts, der Schlüssel muss in Linksdrehung gehalten werden, damit sich die Heckklappe entriegeln lässt

1IMG_8737.jpg

Bild 2 zeigt eine Übersicht der Heckklappe und des Gestänges zur Orientierung

2IMG_8741.JPG

Bild 3 zeigt das Gestänge näher

3IMG_8738.JPG

Bild 4 zeigt den verriegelten Zustand der Heckklappe

4IMG_8744.JPG

Bild 5 den Zustand wenn die Heckklappe entriegelt wird und zwar egal ob elektrisch oder manuell

5IMG_8746 3.jpeg

Bild 6 eigentlich ähnliche Stellung zu 5 zeigt was passiert, wenn ich versuche die Heckklappe nach manuellem entriegeln mit dem Schlüssel zu öffnen (Stellmotor gerade ausgebaut, da ich zuerst dachte es liegt daran), man sieht, dass der "Pin" bzw. Widerstand wieder nach innen rutscht in die geschlossene Stellung, somit öffnet sich nicht der "Schnapper" der die Heckklappe verriegelt

6IMG_8747.JPG

Bild 7 zeigt was passiert, wenn man mit dem Schlüssel in Linksdrehung bleibt (siehe Bild 1 oben), dann drückt eine Stange nach unten und hält den "Pin" so in Platz, dass ein öffnen möglich ist, siehe Abbildung 8

7IMG_8740.JPG

Bild 8, hier öffnet sich dann die Heckklappenverriegelung

8IMG_8742.JPG

Hat jemand eine Idee? Ich habe bereits versucht zu ölen bzw. mit Silicon zu behandeln, irgendwie komme ich gerade nicht weiter.
 
@ Thomas d, sehr gut dass es wieder läuft!

Sorry, dass ich diesen Post mit gekapert habe, ich war der Ansicht, dass das Problem vielleicht identisch ist.

An die Mods, wenn ich einen neuen Post starten soll, bitte kurz informieren, da das Problem von Thomas d ja gelöst zu sein scheint.

An Alle, nochmal zurück zu meinem beschriebenen Problem:

Lässt sich das Problem nachvollziehen? Hat jemand eine Idee, was getauscht werden kann? Normalerweise müsste das Schloss ja öffnen, wenn man einmal nach links dreht und nicht nur durch gedrückt halten des Schlüssels, richtig?
 
Sorry, dass ich diesen Post mit gekapert habe, ich war der Ansicht, dass das Problem vielleicht identisch ist.
Kein Problem, hätte ja sein können.
Aber ich habe deine Beiträge mal aus dem anderen herausgenommen und in diesen neuen Thread verschoben (so brauchst du nicht nochmal alles neu zu schreiben), weil mir, wie gesagt, auch kein anderer Thread mit dem gleichen Problem bekannt ist und so das Problem in der Überschrift deutlicher wird.

Ist denn zuvor an der Heckklappe mal irgendwas gewesen, Unfallschaden, Demontage aus anderen Gründen?
 
Super, vielen Dank für die Zusammenfassung und Threaderstellung!

Nein, nicht soweit mir bekannt wäre, das Grundsatzproblem scheint zu sein, dass ein Element nur dann greift, wenn Gegendruck vorliegt, siehe Bild 8 und dieser Zustand lässt sich nur herstellen, wenn der Schlüssel herumgedreht gehalten wird.
 
Zurück
Oben