Heckklappe CS geht nicht auf

@patapaya Wer sich die erhaltenen Oldtimer anguckt, die heute 50 Jahre oder älter sind, die haben keine Elektrik-Probleme. :biggrin:
Bisken Zündung, bisken Beleuchtung...mehr gab es nicht.
Vor Einführung der BUS-Systeme wurden ca. 5km Kabel in den Fahrzeugen verbaut!!!
Der 9000 gehört noch dazu.
Jeder Schalter, jedes Relais, jeder Stecker ist eine Fehlerquelle...die möglich ist.
Da sind die heutigen Steuergeräte sogar etwas unempfindlicher.
ABER...die heutigen Fahrzeuge werden für 180.000km oder 15 Jahre ausgelegt. Und diese Denkweise war zu der damaligen Zeit noch nicht vorhanden.
Mit anderen Worten: ein KIA Sorento wird niemals ein Oldtimer werden!!!
Ein 9³-II ebensowenig.

Der größte Feind ist aber immer noch Gevatter Rost. Technik kann man erneuern, aber die Karosserie muß die Jahrzehnte überstehen können.
Und da ist die Konstruktion und das Material die erste Kategorie...und die Pflege und Instandhaltung die zweite Kategorie.

Die letzten 9000er wurden 1998 ausgeliefert.
Wenn diese Fahrzeuge ordentlich gewartet wurden, gepflegt und bei den geringsten Rost-Ansätzen gehandelt wurde...steht so ein 9000er vielleicht sogar recht gut da.
22 Jahre alt...also längst noch kein Oldtimer!!!
Aber locker 280.000-400.000km auf der Uhr.

Nehme ich dagegen einen 9000er aus der ersten Serie, Modelljahr 1984, das ist heute ein Oldtimer, 36 Jahre alt.
So ein Auto würde mich persönlich nicht reizen.
Weder technisch, noch optisch.
Man möge bedenken, daß die Technik zwischen 1984 und 1993 im 900 und 9000 quasi parallel verlief.
Da würde ich persönlich eher einen 900-I dem 9000er vorziehen.

Ich hatte einen 900tu16S...und danach einen 9000CDi.
Und dann 9000aero.
Welchem Saab habe ich keine Träne nachgeweint???
 
Sorry, ich hab damit angefangen, wird jetzt aber reichlich OT - ging ja nur um eine Heckklappe...
 
Richtig Spaß hatte ich mit dem 900tu16S und mit meinem schwarzen 9000aero...der leider wegen Unfall von mir geschieden wurde.
Morgen gucke ich mir einen 9-5aero an. Keine Schönheit...aber technisch wohl gut in Schuß.
Wenn es passt, fahre ich demnächst wieder einen Saab und nicht nur Fahrrad. :smile:
 
Heckklappe hat der Saab auch...ist ein Kombi.
 
Zurück
Oben