Karosserie - Hebebühne + Viggen/Aero-Schweller. Wie anheben?

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
231
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Was mich brennend interessiert, seit ich die Schweller hier liegen habe:

Wie in drei Gottes Namen bekomme ich den 9-3 angehoben, wenn die Seitenschweller verbaut wurden? Meine derzeitige Hebebühne ist eine fast 40 Jahre alte Zippo. Wegen der nicht gerade geringen Unterschwenkhöhe von 160mm muss ich tiefergelegte Fahrzeuge manchmal schon auf Bretter fahren. So komme ich dann auf 85mm. Das wäre beim 9-3 jetzt auch nicht das Problem. Es geht darum, dass die Teller und Tragarme der Hebebühne erst mal unter den Schweller schwenken. Das wird wohl noch klappen.

Dann aber, wenn sich die Drehteller hinter den Schwellern befinden, bekomme ich diese nicht weit genug hochgedreht, um an die Aufnahmepunkte zu kommen. Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel? Zusätzlich noch Gummiklötze o. Ä. dazwischenlegen möchte ich da nicht gerade.

Die einzige Bühne, die ich mir gerade einfällt, mit der man wohl weniger Probleme haben wird, wäre eine Scheren- oder 4-Säulen Hebebühne mit Freiheber. Die Anschaffung einer neuen Bühne ist zwar geplant, aber Das wird in jedem Fall wieder eine 2-Säulen-Hebebühne, die auch meinen extralangen W639 packt.

Grüße
 
Ich packe da immer so Gummiklötze zwischen. Gibt es z.B. bei TBS-Aachen. Funktioniert seit Jahren problemlos.
 
Ich verwende bei meinem Aero (9-5er) Eishockey-Puks. Funktioniert tadellos.
 
Ich verwende bei meinem Aero (9-5er) Eishockey-Puks. Funktioniert tadellos.

Ah, das ist auch eine gute Idee!

Die Klötze von TBS-Aachen sind auch relativ hart, aber Eishockey-Puck dürfte definitv härter sein.
 
Puks ist eine nette Idee - ich glaube jedoch, daß einer bei den Viggen/Aero Schwellern nicht reichen wird, abhängig natürlich, wie hoch die Teller gedreht werden können. Zwei oder drei übereinander wäre mir gewagt.
 
Oh, das wusste ich nicht, habe mir selber einen Puck gekauft und mir eine Nut selber reingemacht, das funktioniert seit Jahren bestens……

Gruß, Thomas
 
So welche hatte ich schonmal und kann davon nur abraten. Spalten sich einfach mittig durch spätestens bei der 3. Benutzung, viel zu weiches Gummi.
Dachte nur das man sich damit die Arbeit sparen kann die Nut zu machen……sorry……

Gruß, Thomas
 
Ja, das war auch meine Intention damals. :smile:

Aber ging bei mir nach hinten los. Ich würde nicht gerne unterm Auto stehen wenn es auf der Hebebühne auf diesen Gummis hängt und diese dann nachgeben.

Die Klötze von TBS-Aachen tun bei mir jetzt ca. 10 Jahre Dienst ohne Verschleißerscheinungen.
 
Zwei oder drei übereinander wäre mir gewagt.

Zwei Pucks übereinander ist gar kein Problem. Ich brauche das bei meinem ollen Mustang zum Aufbocken, weil hier einer nicht ausreicht.
Dafür habe ich je Puck mittig ein 6mm Loch bis zur Hälfte der Puckstärke gebohrt, mit einem passenden Stahlstift verstiftet und anschließend beide mit hochwertigem Industriemontagekleber verbunden. Das hält ewig und das Gummi der Pucks ist bretthart, wird nicht rissig und gibt so gut wie gar nicht nach.
Nicht auszudenken, wenn ein Puck bei einem EishockeyMatch, z.B. beim Penalty-Schiessen, reissen bzw. sich selbst zerlegen würde :eek:
 
Ich benutze immer einen flachen Rangierwagenheber um die Arme unter die Seitenschweller zu bekommen.
Leider sind die Arme von der 2-Säulenhebebühne bei mir in der Werkstatt dicker und weiter oben, da die Hebebühne für über 7t ausgelegt ist.
Zum Glück habe ich eine gute Auswahl an Drehtellern für die Hebebühnenarme. War nie ein Fan von zusätzlichem Unterlegen loser Teile.
Scheren- oder 4-Säulenhebebühnen wäre da zwar praktischer aber schränken einem je nach Arbeit zu sehr ein. Ich persönlich finde es nicht angenehm darunter zu arbeiten.

Sieht knapp aus aber geht ohne Probleme.

kiG4wR3.jpg


Grüsse
 
Vielen Dank für die Antworten.

Pucks habe ich hin und wieder schon mal verwendet. Ein paar rollen hier sicher noch durch die Halle, aber bestimmt nicht genug, um hoch genug zu kommen. Dann mal auf zu TBS Aachen. Da kaufe ich eh recht gerne ein.

Grüße
 
Da geht er hin, der nächste Hunderter :rolleyes:

Dankeschön
 
Die Viggen-Seitenschweller haben schon manche meiner Mechanikerkollegen zum Kopfschütteln gebracht.
Aber bis jetzt hat es mit dem Anheben immer und überall geklappt.

hI50XPH.jpg


:dontknow:

Aber am liebsten arbeite ich von der Grube aus. Die Kiste ist schnell angehoben und die meisten Arbeiten lassen sich so schnell und einfach erledigen wie Service, Bremsrevision oder Radwechsel.
Klar, man ist da dann noch mehr eingeschränkt als bei einer Scheren- oder 4-Säulenhebebühne aber für schnell schnell passt es. Ich schätze die Grube sehr.

NiJk5hD.jpg


boEgOVC.jpg


Die gezeigten Gummiklötze von @erik sehen ebenfalls nach einer guten Investition aus. :top:

Grüsse
 
Zurück
Oben