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Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen HBZ getauscht. Da ich hier noch keine Anleitung gesehen habe, teile ich kurz die Schritte, die ich durchgeführt habe. Es gibt natürlich auch eine detaillierte Anleitung im Bentley.
- Fahrzeug: Saab 900 Turbo, Bj. 89, ohne ABS, Schaltgetriebe, ca. 430T km
- Grund: Bei laufendem Motor, stehendem Fahrzeug und getretener Bremse blieb das Pedal nicht fest stehen, sondern sank langsam in Richtung Boden. Entlüften hatte keinen Effekt.
Da ich keinen Flüssigkeitsverlust am Bremssystem feststellen konnte, alle Bremssättel und Leitungen fast neu sind, muss der Hauptzylinder innerlich undicht sein. Aufgrund der hohen Kilometerzahl und eingschränkter Bastelmöglichkeiten habe ich den Hauptbremszylinder (ca. 125€) ausgetauscht und nicht den Reparatursatz (ca. 20€) genutzt.
Werkzeug HBZ Tausch:
- Spitzzange
- 17er Ringmaulschlüssel
- 10er Ringmaulschlüssel
- Lappen
- Spritze 20ml oder größer
- LED Lampe mit Magnetfuß
Werkzeug Entlüftung:
- 7er Ringmaulschlüssel
- 1L DOT 4
- Bremsentlüftungsgerät / Set (habe mir bei A*U das Eezibleed für ca. 25€ besorgt)
- Gefäß für alte Bremsflüssigkeit
- Reserverad
- Standpumpe, um den Reifendruck ab und zu zu erhöhen
Hinweise:
- Das Eindringen von Schmutz in das System unbedingt verhindern!
- Bremsflüssigkeit ist giftig. Augen- und Händ sollten geschützt sein.
- Bremsflüssigkeit gilt als gefährlicher Abfall und muss korrekt (bspw. am Wertstoffhof) entsorgt werden.
Ausbau des alten Hauptbremszylinders:
Prüfen, ob alles dicht ist
Vorsichtige erste Probefahrt durchführen
Falls ich etwas vergessen habe, gerne ergänzen!
ich habe gerade meinen HBZ getauscht. Da ich hier noch keine Anleitung gesehen habe, teile ich kurz die Schritte, die ich durchgeführt habe. Es gibt natürlich auch eine detaillierte Anleitung im Bentley.
- Fahrzeug: Saab 900 Turbo, Bj. 89, ohne ABS, Schaltgetriebe, ca. 430T km
- Grund: Bei laufendem Motor, stehendem Fahrzeug und getretener Bremse blieb das Pedal nicht fest stehen, sondern sank langsam in Richtung Boden. Entlüften hatte keinen Effekt.
Da ich keinen Flüssigkeitsverlust am Bremssystem feststellen konnte, alle Bremssättel und Leitungen fast neu sind, muss der Hauptzylinder innerlich undicht sein. Aufgrund der hohen Kilometerzahl und eingschränkter Bastelmöglichkeiten habe ich den Hauptbremszylinder (ca. 125€) ausgetauscht und nicht den Reparatursatz (ca. 20€) genutzt.
Werkzeug HBZ Tausch:
- Spitzzange
- 17er Ringmaulschlüssel
- 10er Ringmaulschlüssel
- Lappen
- Spritze 20ml oder größer
- LED Lampe mit Magnetfuß
Werkzeug Entlüftung:
- 7er Ringmaulschlüssel
- 1L DOT 4
- Bremsentlüftungsgerät / Set (habe mir bei A*U das Eezibleed für ca. 25€ besorgt)
- Gefäß für alte Bremsflüssigkeit
- Reserverad
- Standpumpe, um den Reifendruck ab und zu zu erhöhen
Hinweise:
- Das Eindringen von Schmutz in das System unbedingt verhindern!
- Bremsflüssigkeit ist giftig. Augen- und Händ sollten geschützt sein.
- Bremsflüssigkeit gilt als gefährlicher Abfall und muss korrekt (bspw. am Wertstoffhof) entsorgt werden.
Ausbau des alten Hauptbremszylinders:
- Mit der Spritze und einem der Schläuche aus dem Bremsentlüftungsset möglichst viel Bremsflüssigkeit aus dem Behälter entfernen und in das Gefäß für alte Bremsflüssigkeit geben. Bei einer 20ml Spritze muss man ca. 5 mal entleeren
- Flüssigkeitsleitung zum Kupplungsgeberzylinder abziehen. Achtung, hierbei läuft weitere Bremsflüssigkeit aus dem Behälter. Lappen, Schlauch und Auffanggefäß bereithalten
- Beide Bremsleitungen am Hauptbremszylinder lösen. Erst den vorderen, dann den hinteren. Lappen bereithalten
- Beide Muttern, mit denen der Hauptzylinder am Bremskraftverstärker befestigt ist, lösen
- Hauptbremszylinder entfernen
- Flüssigkeitsbehäter vom HBZ abziehen
- Alles von außen reinigen
- Neuen HBZ an den Bremskraftverstärker befestigen
- Beide Bremsleitungen am Hauptbremszylinder befestigen. Die Schrauben sollten per Hand leicht eingedreht werden können und dann mit dem Schlüssel festgezogen werden
- Flüssigkeitsbehälter am HBZ vorsichtig eindrücken
- Flüssigkeitsleitung zum Kupplungsgeberzylinder aufstecken
- Bremsflüssigkeit DOT4 in den Flüssigkeitsbehälter einfüllen
- Reserverad mit ca. 1,5 BAR bzw. 20 PSI bereitlegen
- Bremsentlüftungsset anbringen
- Das Auto habe ich nicht aufgebockt. Man kann im liegen entlüften
- Entlüften bis keine alte Flüssigkeit oder Blasen mehr im transparenten Schlauch aus dem Entlüftungsset zu sehen sind
- Hinten rechts entlüften
- DOT4 nachfüllen
- Hinten links entlüften
- DOT4 nachfüllen
- Vorne rechts entlüften
- DOT4 nachfüllen
- Vorne links entlüften
- Hinten rechts entlüften
Prüfen, ob alles dicht ist
Vorsichtige erste Probefahrt durchführen
Falls ich etwas vergessen habe, gerne ergänzen!
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