Bremsen - Hauptbremszylinder alte Version, 2 Fragen

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Bin dabei, meinem ´82er 8v turbo einen neuen Hauptbremszylinder von Skandix zu spendieren.
Wie ihr auf dem angehängten Bild sehen könnt, befindet sich dort ordnungsgemäß ein Sicherungsring.
Anbei außerdem ein paar Bilder aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch; demnach gehört da so ein Sicherungsring auch hin.
So weit, so gut.
Zu meiner Überraschung verfügt der alte originale Hauptbremszylinder jedoch über KEINEN solchen Sicherungsring, da war absolut nichts!
Bei einem baugleichen Exemplar aus ´86, welches ich noch im Regal liegen hatte und zum Vergleich heranzog, ebenso!
Keinerlei Sicherungsring sichtbar!
Erstaunlicherweise flutschten bei beiden Hauptbremszylindern die Primärkolben nicht heraus.
Auch nicht, nachdem ich sie einige Male hineingedrückt hatte; die stoppten dann wieder in ihrer "Ruheposition", ohne herauszufallen.
Ich mußte beide Zylinder schon richtig kräftig auf ein Holzbrett schlagen, damit die Primärkolben herauskamen.

1.) Wie würdet ihr euch das erklären?
Kann dezenter Oberflächenrost an der Lauffläche DAS bewirken??

2.) Hinsichtlich der Sicherungsringe hätte ich es für möglich gehalten, daß sie im Laufe der Zeit weggegammelt sein könnten, aber in den Nuten befanden sich nicht einmal Überreste davon...???

Gruß,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_3166.JPG
    IMG_3166.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3164.JPG
    IMG_3164.JPG
    993,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3165.JPG
    IMG_3165.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_3179.JPG
    IMG_3179.JPG
    989,6 KB · Aufrufe: 38
1.) Wie würdet ihr euch das erklären?
Kann dezenter Oberflächenrost an der Lauffläche DAS bewirken??

2.) Hinsichtlich der Sicherungsringe hätte ich es für möglich gehalten, daß sie im Laufe der Zeit weggegammelt sein könnten, aber in den Nuten befanden sich nicht einmal Überreste davon...???
Der Sicherungsring gehört da schon hin, hat sicher irgendjemand mal weggelassen. Bevor der weggammelt, gammelt mehr als 30 % des Autos weg :biggrin:.
Manchmal sitzt der Kolben etwas fester. Ich sprühe immer etwas WD40 durch die Öffnungen und drücke den Zylinder 2-3 mal rein. Dann kommt der schon von selbst. Ob sich an der Zylinderfläche Rost angesetzt hat siehst du dann.

In einer anderen Variante braucht es keinen Sicherungsring: Dort wird der Kolben mit einem Stift gehalten, sieht man gut im EPC, Teil Nr. 10:
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste 900.pdf
    91,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Der Sicherungsring ist meiner Ansicht nach am Flansch der "Gabel" die am Geber sitzt. In die das Bremspedal mit dem Querstift eingehängt/befestigt wird.

Oder verwechsle ich da jetzt was?
 
Der Sicherungsring ist meiner Ansicht nach am Flansch der "Gabel" die am Geber sitzt. In die das Bremspedal mit dem Querstift eingehängt/befestigt wird.
Oder verwechsle ich da jetzt was?
Ja, denn am HBZ ist keine Gabel, der ist direkt mit dem Bremskraftverstärker verbunden. Und die Bremsgabel ist Teil des Bremskraftverstärkers.
Am Kupplungsgeber wird die Gabel über einen Sicherungsring am Zylinder gehalten.
 
Ja, denn am HBZ ist keine Gabel, der ist direkt mit dem Bremskraftverstärker verbunden. Und die Bremsgabel ist Teil des Bremskraftverstärkers.
Am Kupplungsgeber wird die Gabel über einen Sicherungsring am Zylinder gehalten.
Richtig....jetzt wo Du es sagst :tongue: der Kupplungsgeber geisterte in meinen Gedanken umher...
 
In einer anderen Variante braucht es keinen Sicherungsring: Dort wird der Kolben mit einem Stift gehalten, sieht man gut im EPC, Teil Nr. 10:

Eine andere Variante in dem Sinne ist das garnicht mal; dieser Stift ist auch bei der älteren Version bis ´86 vorhanden. Dieser Stift hindert den Sekundärkolben am Herausflutschen.

Aber mich wundert schon, daß der Sicherungsring bei beiden Zylindern mal weggelassen wurde...naja...
 
Zurück
Oben