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Hallo!
Bin dabei, meinem ´82er 8v turbo einen neuen Hauptbremszylinder von Skandix zu spendieren.
Wie ihr auf dem angehängten Bild sehen könnt, befindet sich dort ordnungsgemäß ein Sicherungsring.
Anbei außerdem ein paar Bilder aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch; demnach gehört da so ein Sicherungsring auch hin.
So weit, so gut.
Zu meiner Überraschung verfügt der alte originale Hauptbremszylinder jedoch über KEINEN solchen Sicherungsring, da war absolut nichts!
Bei einem baugleichen Exemplar aus ´86, welches ich noch im Regal liegen hatte und zum Vergleich heranzog, ebenso!
Keinerlei Sicherungsring sichtbar!
Erstaunlicherweise flutschten bei beiden Hauptbremszylindern die Primärkolben nicht heraus.
Auch nicht, nachdem ich sie einige Male hineingedrückt hatte; die stoppten dann wieder in ihrer "Ruheposition", ohne herauszufallen.
Ich mußte beide Zylinder schon richtig kräftig auf ein Holzbrett schlagen, damit die Primärkolben herauskamen.
1.) Wie würdet ihr euch das erklären?
Kann dezenter Oberflächenrost an der Lauffläche DAS bewirken??
2.) Hinsichtlich der Sicherungsringe hätte ich es für möglich gehalten, daß sie im Laufe der Zeit weggegammelt sein könnten, aber in den Nuten befanden sich nicht einmal Überreste davon...???
Gruß,
Marcus
Bin dabei, meinem ´82er 8v turbo einen neuen Hauptbremszylinder von Skandix zu spendieren.
Wie ihr auf dem angehängten Bild sehen könnt, befindet sich dort ordnungsgemäß ein Sicherungsring.
Anbei außerdem ein paar Bilder aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch; demnach gehört da so ein Sicherungsring auch hin.
So weit, so gut.
Zu meiner Überraschung verfügt der alte originale Hauptbremszylinder jedoch über KEINEN solchen Sicherungsring, da war absolut nichts!
Bei einem baugleichen Exemplar aus ´86, welches ich noch im Regal liegen hatte und zum Vergleich heranzog, ebenso!
Keinerlei Sicherungsring sichtbar!
Erstaunlicherweise flutschten bei beiden Hauptbremszylindern die Primärkolben nicht heraus.
Auch nicht, nachdem ich sie einige Male hineingedrückt hatte; die stoppten dann wieder in ihrer "Ruheposition", ohne herauszufallen.
Ich mußte beide Zylinder schon richtig kräftig auf ein Holzbrett schlagen, damit die Primärkolben herauskamen.
1.) Wie würdet ihr euch das erklären?
Kann dezenter Oberflächenrost an der Lauffläche DAS bewirken??
2.) Hinsichtlich der Sicherungsringe hätte ich es für möglich gehalten, daß sie im Laufe der Zeit weggegammelt sein könnten, aber in den Nuten befanden sich nicht einmal Überreste davon...???
Gruß,
Marcus