Hat jemand Erfahrung mit LPG?

Registriert
25. Aug. 2003
Beiträge
75
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Habe mir einen 900S 2,3L Bj 1994 zugelegt. Hat jemand Erfahrung (negatieve oder positieve) mit dem Umbau auf LPG.Habe die letzten Jahre immer nur Diesel gefahren BMW u. Audi und durch Zufall meinen ersten Saab erwerben können. Kann mir auch jemand sagen wo ich auf jeden Fall achten muss um keinen Murks zu machen (eventuelle Schwachstellen) bei diesem Modell. Es ist übrigens ein automatik Getriebe.
Hier in Belgien gibt es wenig Informationen über Saab ich ich muss sagen dass dieses Forum mich sehr erfreut.
Vielen Dank für eure Antwort(en) und Mühe.
Peter
 
Also wie ich feststelle gibt es hier niemand der auf LPG umgestiegen ist.
Meiner ist zur Zeit in der Werckstatt und wird umgerüstet.Werde demnächst berichten über Erfahrungen bezüglich Verbrauch,Leistung usw...
Ein Liter Flüssiggas kostet hier übrigens 0,29 euro :D .Also viel günstiger wie ein Liter Sprit oder Diesel. Auch viel umweltfreundlicher soll es sein.
Aber wie gesagt später etwas mehr auch über den Preis der Anlage.Vielleicht interressiert es einen doch,wenn auch nur aus Neugier.
Grüsse Peter
Belgien.
 
zwar nicht beim saab aber bei vw

leistungverlust im unteren drehzahlbereich spürbar, motor will stäker als der benziner gedreht werden damit es vorwärts geht.
und immer schön den tank checken lassen! schon undichtigkeiten erlebt und damit schickte man mich auf fahrt :(
 
Danke für die Warnung Matti,
muss wohl sagen dass die hiesegen 'TUV'-normen bezüglich Gas-anlage sehr sehr streng sind,nicht mehr wie vor 10 jahren,alles muss elektronisch und mechanisch abgesichert werden mit Ventielen und Abschlüssen. War Anfangs auch nicht so happy mit einer kleinen Bombe :? im Kofferraum los zu düsen, aber der wirtschaftliche Vorteil hat mich breitgeschlagen bei einer KM quote von etwa 35000 km im Jahr.
Nun ja, ich werde erstmal abwarten wie alles läuft und funktioniert, dann weiteres. :wink:
Grüsse Peter.
 
ich red eigentlich auch nicht von vor 10jahren sondern eher so von ende 2001 ;)

waren in meiner firma wo ich mal arbeitet haufen wagen umgerüstet und es kam eben doch bei einem wagen zu nem leck........netter weise bei mir natürlich, im nachherein ein tolls gefühl.....
 
Ja kann ich mir vorstellen das das nicht angenehm ist wenn man so ein Gasgeruch hat und nicht gerade am Campingkocher sondern im Wagen sitzt :( . Dann Zündet mann sich am besten keine Zigarette oder Zigarre an. :evilburn:
Kenne hier eine Menge Leute die auf LPG (Daewoo,Peugeot,Toyota,Honda,BMW,Mercedes,Volvo usw....) umgestiegen sind, und die hatten bisher nie Probleme, aber es war halt kein Saab dabei,deswegen meine Frage.
Der Werkstattmeister sagte mir aber das Saab sehr geeignet ist genau wie Volvo oder Peugot die man ja ab Werk in manchen Ländern schon mit Lpg tank kaufen kann.
Ich meine aber das es in Deutschland nicht so populair ist weil es halt kein ausgebreitetes Tankstellennetz für LPG gibt.
Hier in Belgien kann man bald vor lauter Dieselfahrzeugen (über 60%) demnächst kaum noch atmen trotz Russfilter und Tdi,hdi usw...
Grüsse Peter.
 
dieselplage *g*

hatte mir auch schon überlegt ein gas system aus holland anzuschaffen aber bei meinen geringen fahrleistungen im jahr lohnt dies nicht.

tobias hier aus dem forum fährt auch gas in seinem 9000er und keine probleme.
 
Danke Matti,
in ein paar Tagen krieg ich mein Wägelchen wieder und dann hoffe ich nach einiger Zeit mehr zu wissen. Nichts gegen die Dieselfahrer,bin selber einer gewesen aber wenn ich so manche schwarze Rauchfahne am Auspuff sehe mache ich mir schon manchmal Gedanken.
Es ist halt billiger als Sprit obwohl mann hier auch Kräftig vom Staat geschröpft wird mit allerlei Steuern,extra Dieselstrassensteuer usw... :(
Auch bei LPG muss man hierzulande eine extra Steuer van ungfähr 150,-€ im Jahr dazu zahlen.
Aber dass holt man sich wieder raus wenn man genug Km im Jahr fährt. 8)
Grüsse Peter.
 
na denn viel erfolg beim umrüsten, wenns geklappt hat gib doch mal laut :)
 
Muss auch was dazu sagen,

es macht einen sehr grossen unterschied ob man das moderne LPI oder eine klassische Anlage einbaut. LPI hat kaum noch Leistungsverluste.
Zu Lecks: das passiert wirklich nur Stümpern die nicht wissen was Sie machen.

Zu Saab und Gas: die LPG-rate in Belgien usw. sind ja sehr hoch, aber Saab als Produzent hat hiermit gar nichts zu tun. Das sind alles Anstrengungen des Importeurs.
Ich habe mich mal erkundigt nachdem Saab Deutschland ja sehr ablenend zu LPG stand. Das wurde auch von Trolhättan bestätigt. Saab entwickler bescheinigen keine Verträglichkeit der Motoren mit LPG.

Gruss

Geert
 
Interessant zuhören, Geert, dass es hier so grosse Verbrauchsunterschiede gibt.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem 900GLS/Gas-Fahrer unterhalten,
der sprach von Verbräuchen um 12-14 ltr./100km.
Wie sieht das bei modernen Anlagen aus?
 
Ich glaub ich spinne,
vor zwei wochen mein Wägelchen in die Werckstatt gebracht, bestätigt vom Meister ungefähr 4 tage zum Einbau der Anlage, jetzt vierzehn Tage weiter und um 50 Ausreden reicher (einmal der Wagen hier ist der Kunde eh blöd genug um alles zu glauben :roll: ) ist mein Wägelchen immer noch da.
Bin dann gestern sehr böse geworden habe gedroht das er alles was er bisjetzt eingebaut hat (Tank und Leitungen,schon nach 2 Tagen) wieder rausholen soll... ich such mir schon jemand anders, ist er jetzt aufeinmal bereit heute alles fertig zu machen. Bin mal gespannt auf die nächsten Ausreden (Personal ist krank,ein Teil wurde zu spät gelierfert,musste selber weg wegend dringender Reparatur, mein eignes Auto war kaputt, habe in einer Schule Autoelektronik zwischendurch unterrichten müssen, es war soviel Betrieb hier im Laden, meine Frau war plötslich krank usw... :?: ) nachher ist die Regierung Bush noch schuld das es so lang dauert.
Aber leider kann ich bisjetzt immer noch nicht berichten wie er läuft,was er verbraucht, wie die Leistungen sind, also bis demnächst
Grüsse Peter.
 
Fahre jetzt eine Woche mit meinem Gasmobiel, und was soll ich dazu sagen. Es ist halt sehr billig 50 liter getankt und 14€ und ein paar gequetschte bezahlt. Fahrleistungen sind im Vergleich zu Benzin sehr bescheiden :cry: (es ist keine LPI Anlage), habe mich mit dem Installateur in Verbindung gesetzt und der meinte noch ein bis zwei Wochen damit fahren bis sich die Membrane 'eingefahren' haben und dann alles nochmal nachjustieren und regeln. Er meinte es dürfte kein grosser Unterschied mit Benzin sein qua Leistung. :wink: Bin mal gespannt.
Anspringen und fahren ist kein Problem nur etwas langsamer in der Beschleunigung. Verbrauch um die 13 liter gas (Automatik, und dauernd Klima an,bei dem Wetter), und vor allem kurzstreckenbetrieb. Nächtste Woche ist es wieder jeden Tag lange Streckenfahrerei vielleicht senkt sich der Verbrauch noch.
Grüsse Peter,
Belgien.
 
Zurück
Oben