Hat jemand die Unterlagen von Saab zur Ölschlamm Problematik?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Hatte heute ein sehr seltsames Telefon mit einer Saab-Vertretung, bei welcher ich einen 9-5 Aero angeschaut hatte.
Der Werkstattchef meint doch allen Ernstes es gäbe keine Ölschlamm Problematik beim Saab 9-5 der ersten Generation. Sie wüssten von nichts, es hätte da von Saab auch nie ein Schreiben gegeben usw... Und das soll eine Vertragswerkstatt sein. :confused:

Nun wollte ich denen einfach mal ein Mail senden mit dem entsprechenden Papier von Saab. Ich denke ich habe es mal auf dem Netz gesehen, weiss aber nicht mehr wo... Hat vielleicht jemand von euch dieses Schriftstück von Saab?
 
Gnihihi der Zusatz, das die Kunden nicht direkt benachrichtigt werden ist ja lustig :smile:
 
Der Werkstattchef meint doch allen Ernstes es gäbe keine Ölschlamm Problematik beim Saab 9-5 der ersten Generation. Sie wüssten von nichts, es hätte da von Saab auch nie ein Schreiben gegeben usw... Und das soll eine Vertragswerkstatt sein. :confused:

Das sagt mein Onkel (Werkstattmeister bei VW/Audi) den zahlreichen Montagspassat 3C-Fahrern beim Auftreten bekannter Mängel auch. :biggrin: Und warum? => Maulkorb von oben.
 
Hatte heute ein sehr seltsames Telefon mit einer Saab-Vertretung.....

Hmm, wie kann man ein seltsames Telefon mit einer Saab-Vertretung haben? :biggrin::biggrin::biggrin:

Spaß beiseite: Ich habe auch mal mit einer Saabvertretung gesprochen, die behauptet hat, dass die Stehbolzen beim 9000turbo im Rahmen von ZKD-Erneuerung nicht getauscht werden brauchen.....:tongue:
 
Mann sollte der Vollständigkeit halber sagen, dass dieses Schreiben an schweizer Saab Vertragshändler ging... Ob es dass in D auch gegeben hat, weiss ich leider nicht.

Gruss,
Martin
 
Mann sollte der Vollständigkeit halber sagen, dass dieses Schreiben an schweizer Saab Vertragshändler ging... Ob es dass in D auch gegeben hat, weiss ich leider nicht.
Passt schon. :smile: Die Werkstatt ist in der Schweiz zuhause... Gibt es eigentlich auch das gleiche für die Kurbelgehäuse-Entlüftung? Habe da nur was auf englisch...
 
Das sollte der Vertragshändler unter
TSB No.
210-2417 ed. 4 in seinen WIS finden - auch auf deutsch....
 
ähhhhhhhhhh....???????????? :eek:

Das mit dem Ölschlamm war mir ja bekannt, aber was ist mit der Steuerkette???

Und dann dachte ich immer, 10 Jahre wäre die erweiterte Garantie und sie würde den ganzen Motor umfassen und nicht nur Ölsieb, Pleuel- und Kurbelwellenlager?

Sollte ich mich da doch lieber nach nen S80 umsehen als nach einem 9-5?
 
Kann mir jemand erklaeren, was es mit der Ursache fuer die Oelschlamm-/ Kettenproblematik auf sich hat? Steht in dem Schreiben wirklich "Unguenstige und seltene Kombination von Witterungsbedingungen"?? Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder?
Mein Oelsieb ist also verstopft, weil es gestern sehr warm war und es vielerorts einen Regenbogen gab und nicht etwa, weil Saab da was auf dem Zeichenbrett verbockt hat....?
 
Mein Oelsieb ist also verstopft, weil es gestern sehr warm war und es vielerorts einen Regenbogen gab und nicht etwa, weil Saab da was auf dem Zeichenbrett verbockt hat....?
Naja, das ist doch immer so, bei jedem Hersteller und nicht nur in der Automobilbranche!
"Wir haben da leider Mist gebaut" habe ich jedenfalls noch nie gelesen, entweder war es ein Fehler, der nur bei der Verkettung besonders ungünstiger Umstände eventuell bei manchen auftreten könnte oder es war eine unbemerkte Qualitätsverschlechterung seitens irgendeines Zulieferers, die aber natürlich auch nur Einzellfälle unter ganz bestimmten Umständen betreffen könnte.
 
Ja ist leider so...

Man hat sich aber seitens Saab Mühe gegeben, dass mit der geänderten Kurbelgehäuseentlüftung in den Griff zu bekommen. Außerdem gab es ja als Reaktion die erweiterte Motorgarantie.

Solche Sachen können bei allen Herstellern passieren (Ölschlamm ist nicht nur ein Saab Problem).
 
Hm das ganze geht ja nur bis MY03, meiner ist von 04, macht es sinn (er hat jetzt ~ 57tkm auf dem puckel) zur sicherheit bei der nächsten inspektion mal die wanne nachschauen zu lassen, also abnehmen ?
 
Sollte bei einem Auto MY04 nicht mehr auftreten, wenn die Ölwechselintervalle nicht gnadenlos überzogen worden sind. Schaden kann es nicht, aber da sollte nichts zu finden sein.
 
Zurück
Oben