Hat das 9-3 I Cabrio das Zeug zum Klassiker?

@Habo
du willst doch hier nicht ernsthaft einen scirocco mit einem E-Type vergleichen??

Der E-Type ist ein ganzes Kapitel in der Automobilhistorie, der scirocco hat ein kapiel im Typenschein für die ganzen besitzer die ihn 6 monate ihr eigen nannten.
Auch ein Capri und Scirocco oder meinetwegen ein Kapitän SIND klassiker und schöne autos aus einer anderen Zeit aber die bekommst du um 5-10.000 in top zustand und der E-Type mindestens das doppelte

Jaguar
VW (ich glaub es ist ein 2er??
Weißt du worauf ich hinaus will??

@Hardy:
mein baujahr
 

alter Schwede, dafür zahlt man 10.000 Euros, Wahnsinn, so`n Ding vergammelte bei unsereren Nachbarn, nach dem Tod des Ehemanns in seiner garage.
 
@Habo
du willst doch hier nicht ernsthaft einen scirocco mit einem E-Type vergleichen??

Der E-Type ist ein ganzes Kapitel in der Automobilhistorie, der scirocco hat ein kapiel im Typenschein für die ganzen besitzer die ihn 6 monate ihr eigen nannten.
Auch ein Capri und Scirocco oder meinetwegen ein Kapitän SIND klassiker und schöne autos aus einer anderen Zeit aber die bekommst du um 5-10.000 in top zustand und der E-Type mindestens das doppelte

Jaguar
VW (ich glaub es ist ein 2er??
Weißt du worauf ich hinaus will??

@Hardy:
mein baujahr

ne falscher Dampfer. Wie jedes deutsche Wort, hat auch das Wort "Klassiker" eine eindeutige Bedeutung und es gibt nicht erste Klasse Klassiker ( wie das E-Type) oder 2. Klasse Klassiker wie der Capri.
Entweder eine einheitliche Klassifizierung und dann muss man beide beide Autos an den gleichen Maßstäben messen, oder man kann alles vergessen.
Aber was ich ausdrücken wollte und das finde ich viel spannender. Klassiker erkennt man - aus meiner Sicht - auch!!! daran, dass sie Originalbelassen sind und keine Verschönerungen brauchen und die Besitzer sind auch wirklich erpicht darauf alles im Originalzustand zu belassen.
 
Quatsch. Capris und Scirocco I wurden auch getunt auf Deubel-komm-raus bis zur Ferrari-F40-Replik und das sind heute gesuchte Youngtimer. Allerdings wird heute wieder auf weitgehenden Originalzustand geachtet und es werden sogar die Sonnendächer wieder zugeschweißt. Ein bißchen was am Motor machen, minimale Tieferlegung und hübschere als Serienfelgen gelten aber durchaus als akzeptabel



Der E30 M3 ist bereits ein Klassiker. Die Nachfolge-Modelle werdens etwas schwerer haben, aber ein unverbastelter, unverheizter, unfallfreier M3 wird immer sein Geld wert sein.

Hardy

tut mir leid. aber da kann ich dir mit keiner silbe zustimmen.
1. den scirocco oder auch den capri in total verunstalteter version als klassiker zu bezeichnen, finde ich daneben. wäre ja noch schöner, wenn ein von aussen mit spachtelmasse massakrierter capri als klassiker durchginge. für originale wagen mit wirklich dezente - sprich unsichtbarem tunng - gilt das sicher nich. da waren scirocco und capri sicher vorreiter.
2. auch hier gilt: tiefergelengt bis zum get-no oder verunstaltet mit D&W ware...:puke:
 
Aber was ich ausdrücken wollte und das finde ich viel spannender. Klassiker erkennt man - aus meiner Sicht - auch!!! daran, dass sie Originalbelassen sind und keine Verschönerungen brauchen und die Besitzer sind auch wirklich erpicht darauf alles im Originalzustand zu belassen.

Ahio und amen!
 
In vielem kann ich Dir ja zustimmen, aber ...
Also da man wohl 92, 93 & 95 nicht wirklich als Coupé bezeichnen kann, schein bei Dir die SAAB-Zeitrechnung erst mit dem 99 CC zu beginnen. Oder übersehe ich da was?

Nun, ich definiere hier mal Coupé als 2-türiges Auto mit Fließheck. Insofern dürften wir die 92, 93, 96 und Sonett als Coupés bezeichnen. Der 95 bleibt als Combi mal aussen vor.

Bei anderen Herstellern, welche Coupés mit achtern angeordnetem 'Handschuhfach' anbieten, mag Deine Aussage stimmen. Aber an welcher Stelle ein Stufenheck beim 99/900 praktischer sein soll, als ein CC, erschließt sich mir nicht wirklich. Jedes 99/900 CC läßt sich super als 'Klein-LKW' mißbrauchen. Ein Sedan ist da eher etwas weniger praktisch.

Ja, ganz klar 1:0 für das CC. Ich hab einfach mal die "Allgemeinheit" angesprochen um halt mal vorsichtig die Ursprünge und Gründe eines Klassikers zu begründen. Der Sedan ist nur bedingt praktisch,....aber irgendwie cool. Trotzdem will er nur bedingt als Klassiker seine Akzeptanz finden, wohl völlig zu Unrecht wie ich finde!

Tja, und dummerweise trifft das 'irgendwie abgehen' auf Kombis wohl noch weit aus stärker zu. Obwohl (oder gerade weil?) sie so viel praktischer sind.
Und damit (Nutzbarkeit eines 'Fast Kombi', gepaart mit der Eleganz eines Coupé) haben 99/900 CC ihre Sonderrolle wieder einmal mehr unter Beweis gestellt.

Ich meinte hier explizit die 9-5er und 9-3er Kombis. Obwohl der 9³ stilistisch gut gelungen ist, wird er sich in die die Reihe der "Vergessenen" gliedern.
Ich würde sagen, dass es vielleicht eine handvoll Kombis gibt, die tatsächlich in den erlauchten Kreis der Klassiker aufgenommen wurde. Die meisten die aufgenommen wurden, werden zwar als Kombi bezeichnet, sind aber Sportsbacks oder Sportwagons.
 
1) ne falscher Dampfer. Wie jedes deutsche Wort....

2) Aber was ich ausdrücken wollte und das finde ich viel spannender. Klassiker erkennt man - aus meiner Sicht - auch!!! daran, dass sie Originalbelassen sind und keine Verschönerungen brauchen und die Besitzer sind auch wirklich erpicht darauf alles im Originalzustand zu belassen.

1) Ahoi ---> OK ??
2) Amen ---> Hast vollkommen recht
Ad Amen
Wikipedia.de schrieb:
Amen (hebräisch אמן, arabisch: آمين, DMG āmīn: so sei es ) ist eine aus dem Alten Testament ins Neue Testament übernommene Akklamationsformel in der Liturgie. Später wurde es auch in den Islam übernommen, somit ist das Wort in den Gottesdiensten und Gebeten von Juden, Christen und Muslimen üblich. Amen drückt die Zustimmung der Gemeinde zu Rede, Gebet und Segen aus und wird von der Gemeinde meist zum Ende des entsprechenden Liturgieteils, vor allem des eucharistischen Hochgebets, gemeinsam gesprochen. Eine ungefähre Übersetzung ist "So ist es" oder "So soll es geschehen".
 
Ob die Coupé-Definition (2-türig mit Fließheck) so tragfähig ist, möchte ich ja mal bezweifeln. Eher ist es ein Fahrzeug mit einer niedrigeren Dachlinie als die entsprechende Linousine. Die Combicoupé-Geschichte ist ein Marketinggag, das Auto ist natürlich weder Kombi noch Coupe. Schöne Coupés haben komplett zu öffnende Fensterlinie seitlich.
 
..
Auch ein Capri und Scirocco oder meinetwegen ein Kapitän SIND klassiker und schöne autos aus einer anderen Zeit aber die bekommst du um 5-10.000 in top zustand und der E-Type mindestens das doppelte
...[/URL]

...wobei zu ergänzen ist, dass man für 20t EUR allenfalls einen fahrbereiten US-Bastel- EType erhält.
 
...wobei zu ergänzen ist, dass man für 20t EUR allenfalls einen fahrbereiten US-Bastel- EType erhält.

ja richtig aber ein e-type ist ein klassiker, unbestritten oder??
Und bei Modellen wie Scirocco oder Capri würde ich sagen klassische Proll-Schleuder. Will darüber aber nicht wirklich eine ernsthafte Diskussion anzetteln, da auch in solch einer Frage die Fronten verhärtet sind und wir ja auch eigentlich darüber sprechen wollten ob das 9.3 I Cab das Zeug zum Klassiker hat.
Meine Meinung, wenn ich "meine" Klassik-Definition anwende fällt das Cab durch den Rost, aber super schön finde ich das cab trotzdem, fahre es auch selbst und bin glücklich damit. Aber ein Klassiker auf Vectra-Basis und mit viel GM - Massenware, da sage ich - "Nein".
 
Zurück
Oben