Sonstiges - Hartnäckige Schlieren auf neuer Scheibe

Ja, ich werde mal in der Richtung nochmal genau hinsehen.
 
Nimm doch mal Reinigungsknete, ist super
 
Ja, auch eine Idee - danke!
 
Bei "schmierigen" Untergründen hilft die Knete nicht, da der abrasive Effekt nicht eintreten kann. Die Knete würden dann auch nur auf dem Schmierkram rumreiben.
 
Bei "schmierigen" Untergründen hilft die Knete nicht, da der abrasive Effekt nicht eintreten kann. Die Knete würden dann auch nur auf dem Schmierkram rumreiben.
Also ich habe mit Knete und Politurspray selbst Lacknebel von der Scheibe bekommen.
 
Das funktioniert. Aber einen Ölfilm o.ä. entfernt die Knete nicht.
 
Hallo Patapaya, Hallo Gemeinde,

Auch auf die Gefahr der Steinigung gebe ich hier mein- seit vielen Jahren erfolgreiches Mittel- zur Glasreinigung: Stahlwolle 000 (in Worten: dreifach null !!!) ist ein hervorragender Reiniger. Den Tip bekam ich von einem Restaurateur von Kirchenfenstern, ich war zunächst ungläubig, der Herr hat es mir damals vorgemacht und die Zweifel ausgeräumt. Es MUSS aber unbedingt die ganz feine Stahlwolle sein. Und bitte keinerlei Zusätze wie Wasser, Spüli oder was einem so einfallen könnte.

Grüsse
PG2
 
Ja, absolut kratzerfrei !!!! probiere es an einer beliebigen Glasscheibe aus, die Familienchefin wird sich wundern, wie sauber das Küchenfenster plötzlich ist.
Selbstverständlich würde ich nur frische oder sauber verpackte Stahlwolle nehmen.
 
Habt ihr euch schon mal Gedanken über den Abrieb/Staub der bei der Anwendung von Stahlwolle entsteht gemacht ?
Dieser rostet nämlich beim ersten Kontakt mit Wasser.
Sollte davon etwas auf dem Lack oder in irgendwelchen Ritzen oder Spalten zurückbleiben wäre das wohl nicht so gut.
Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung zur Entfernung von schmierenden, silikonhaltigen oder Wachsrückständen aus der Waschanlage.
SIDOL_METALLPOLITUR ist dafür hervorragend geeignet und billig noch dazu.
 
und im Haus wurde ich das angesichts heute üblicher Beschichtungen auf dem Glas schon mal gar nicht benutzen. Bei historischen Gläsern mag das durchaus anders aussehen.
 
Zurück
Oben