Harman Kardon Upgrade möglich?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hi,

hat schon einmal jemand sein normales Audio System mit dem Harman Kardon System "getunt"?

Ich würde gere bei mir die gazen Lautsprecher gegen die H&K Lautsprecher tauschen.

Der Woofer von H&K wäre auch dabei, liegt da ein Kabel in der Karosse oder fehlt da doch einiges um dies umzurüsten?


Hat schonmal jemand den Unterschied gehört? Lohnt sich das überhaupt?



Grüße P.
 
ja der Unterschied ist schon ganz schön groß!!!!! Aber der H&K Sub hat natürlich durch seine Größe auch eine begrenzte Basswiedergabe. Aber denk dran der Anschluss eines anderen Radios ist dort ziemlich schwierig.
 
Ich dachte eher daran einfach meine Serien LS gegen die H&K zu tauschen.

Nur habe ich jetzt gesehen das diese eine andere Impedanz haben.....ob das der Verstärker überlebt?
Dafür fehlt mir leider das technische Know How.

Ist in dem Subwoofer eigentlich ein Verstärker integriert?
 
ich denke mal da das AS2 Boxen von Pioneer hat werden da auch Pioneer Verstärker eingebaut sein!
Und wie schon geschrieben die Impedanz schon stark verändert ist.
Am Sub hängt glaube ich eine 4Kanal Endstufe!?
Kannst gerne mal Probehören wenn du an der Ostsee bist;-)

Aber ich würde wenn ich du währe eh etwas anderes Probieren.
Ich würde mir gute Hertz Lautsprecher plus ner vernünftigen Endstufe am besten 4 Kanal einbauen. Dann würde ich den originalen Mist vorne ausbauen und dort die Tür und Amaturenbrett Lautsprecher ausbauen und durch Hertz ersetzen und diese natürlich über eine Endstufe laufen lassen. Hinten und beim CenterSpeaker würde ich alles original lassen. Natürlich bringt Dämmen schon eine Klangverbesserung (also das auch nicht vergessen)! Für hinten würde ich einen kleinen 25 er Sub mit 2Kanal Endstufe im Reserveradplatz verbauen und schon hast du einen schöne klare druckvolle Musikwiedergabe.

Was für eine Headunit hast du denn nun verbaut?

Ich hab ja original das H&K System drin und war nicht ganz so zufrieden, deshalb habe ich alle Türen, Kofferaum und das Amaturenbrett mit Bitum und antidröhn Spray gedämmt und der Klang hat sich um 120 prozent verbessert. Nur den Sub werde ich wohl bald ersetzen da dieser sehr schnell an seine grenzen kommt.
 
ich denke mal da das AS2 Boxen von Pioneer hat werden da auch Pioneer Verstärker eingebaut sein!
Und wie schon geschrieben die Impedanz schon stark verändert ist.
Am Sub hängt glaube ich eine 4Kanal Endstufe!?
Kannst gerne mal Probehören wenn du an der Ostsee bist;-)

Aber ich würde wenn ich du währe eh etwas anderes Probieren.
Ich würde mir gute Hertz Lautsprecher plus ner vernünftigen Endstufe am besten 4 Kanal einbauen. Dann würde ich den originalen Mist vorne ausbauen und dort die Tür und Amaturenbrett Lautsprecher ausbauen und durch Hertz ersetzen und diese natürlich über eine Endstufe laufen lassen. Hinten und beim CenterSpeaker würde ich alles original lassen. Natürlich bringt Dämmen schon eine Klangverbesserung (also das auch nicht vergessen)! Für hinten würde ich einen kleinen 25 er Sub mit 2Kanal Endstufe im Reserveradplatz verbauen und schon hast du einen schöne klare druckvolle Musikwiedergabe.

Was für eine Headunit hast du denn nun verbaut?

Ich hab ja original das H&K System drin und war nicht ganz so zufrieden, deshalb habe ich alle Türen, Kofferaum und das Amaturenbrett mit Bitum und antidröhn Spray gedämmt und der Klang hat sich um 120 prozent verbessert. Nur den Sub werde ich wohl bald ersetzen da dieser sehr schnell an seine grenzen kommt.

Ich weiss jetzt nicht welchzes Radio du hast, aber mit dem Serienteil war ich nicht zufrieden mit dem Klang.

Da war ich aus meinen E-Klassen anderes gewöhnt.....

Aber als ich das erste Fremdradio drin hatte( Kenwood) kam ich aus dem staunen nicht heraus.

Selbst tiefe Bässe werden Subwooferähnlich wieder gegeben.
Mitfahrer waren stets begeistert und fragten nach dem Subwoofer, und ob dies Serie sei!?

Mit dem neuen Radio bekomme ich aber irgendwie keine perfekte Einstellung hin.

Ich denke die beste Variation wäre für mich einen aktiven Sub in den Kofferraum zu legen.
Da ich vom allgemeinen Sound begeistert bin.

Vor ca. 8 Jahren liess ich mir eine Audio Anlage für 4000€ einbauen, dabei waren Hertz Front und Rear Lautsprecher, 2x Rockford Doppelschwinger und Fosgate Verstärker.
Alles natürlich als Show Ausbau.....

Aber das möchte ich nicht mehr, am liebsten garnichts rumprobieren.

Und wenn möglich nur nen Verstärker für nen Woofer montieren müssen.....

Danke für das Angebot, aber an die Ostsee.....das kann noch dauern :)

Grüße
 
naja bei mir ist das originale noch verbaut!!

Wollte eigentlich mein altes Alpine IVA verbauen aber das passt leider für mich überhaupt nicht von der Farbe (rot oder blau)!
Und dann gibs ja noch ein großes Problem mit dem Adapter fürs Fremdradio beim AS3;-(!!!!!!!!!
Wenn ich endlich so einen Adapter mein eigen nenen kann werde ich mir wohl ein Pioneer AVH-3200BT gönnen da man dort die Farben einstellen kann.
 
ich denke mal da das AS2 Boxen von Pioneer hat werden da auch Pioneer Verstärker eingebaut sein!
Und wie schon geschrieben die Impedanz schon stark verändert ist.
Das AS3 nutzt trotz der H&K Speaker auch nen Pioneer Verstärker, aber an den Impedanzen wirds wohl scheitern. Hast Du ein AS2 oder das AS1 drin, v8power?
Für mein Empfinden macht das AS2 nämlich schon ganz gut Druck für ne werksseitige Anlage.
 
Das AS3 nutzt trotz der H&K Speaker auch nen Pioneer Verstärker, aber an den Impedanzen wirds wohl scheitern. Hast Du ein AS2 oder das AS1 drin, v8power?
Für mein Empfinden macht das AS2 nämlich schon ganz gut Druck für ne werksseitige Anlage.

Ich glaube ich habe das AS2 drin.
Es ist definitiv ordentlich, auch die Tiefbässe brauchen sich nicht zu verstecken.

Aber seit ich das neue Kenwood drin habe kann ich nicht mehr sauber "laut" hören.
"Untenrum" ist der Klang Gigantisch.

Ich habe mal die Impedanzen verglichen, normalerweise sollte es möglich sein die Cocpit L/R- und Fondlautsprecher zu tauschen.

Einfach das ich vorne präziser werde, und hinten mehr klarheit reinbekomme.

Die Lautsprecher klingen ansich alle toll, nur die Fondtüren Lausprecher wirken so stumpf......
 
Aber seit ich das neue Kenwood drin habe kann ich nicht mehr sauber "laut" hören.
"Untenrum" ist der Klang Gigantisch.
Das Audiosystem besteht aus exakt aufeinander abgestimmten Komponenten, das neue Radio gibt wahrscheinlich zu viel Pegel aus, dadurch übersteuern wohl die Lautsprecher oder evtl. sogar die Endstufe, ob der Austausch gg. die H&K Speaker das Problem beseitigt, ist die Frage. Im Zweifelsfalle würde ich zu nem CarHifi Spezialisten gehen und dort mal fragen, evtl. der, der Dir bei Deinem Showeinbau geholfen hat, vielleicht gibts ja ne relativ aufwandsarme Lösung...
 
Ich habe mal die Impedanzen verglichen, normalerweise sollte es möglich sein die Cocpit L/R- und Fondlautsprecher zu tauschen.

bose- und harman-systeme sind aufeinander abgestimmt. da macht es keinen sinn was zu tauschen oder weiterzuverwenden. die qualität der einzelkomponenten ist schon fast minderwertig. hast du dir schonmal die papp-lautsprecher vom AS3 oder von einem Audi-Bose-System angeschaut? ist eben "nur" gut aufeinander abgestimmt.
tausch die lautsprecher gegen was handelsübliches, was die Pioneer endstufe verkraftet. und wenn das nicht reicht, tausch diese noch.
 
Hi,

muss malwieder nen Uralten Thread ausgraben...aber das Thema passt ;)

Würde auch gerne auf das AS3 umbauen...hab mich auch schon auf Angry Kitchen zu dem Thema schlau gemacht...er meinte da man muss keinen Kabelbaum vom AS3 nehmen sondern kann auch zum bestehenden AS2-Kabelbaum einfach die 4 Kabel zu den Sub´s in der Hutablage hinzufügen. Leider bin ich dem englischen nicht so mächtig :frown:

Hat das schonmal jemand gemacht oder gibt es sonst irgendwelche Praxiserfahrungen dazu?

vielen dank und gruß Marvel


Edit: noch ne Frage passt der Stecker vom AS2 auch an den verstärker des AS3?
 
Ahh okay danke.

Von wo gehen die Leitungen denn ab von der Endstufe oder gehen die noch zum Radio?
 
Du meinst die vier zusätzlichen Kabel für die Hecklautsprecher ? Die gehen von den Lautsprechern in den Verstärker. Vom Verstärker zum Radio bleibt alles wie gehabt.
 
So hab mein Set jetzt da...alle Lautsprecher getestet und funzen (das Grundrauschen der H/K stufe is der blanke Wahnsinn :eek: aber egal)

Jetzt stellt sich mir die Frage...wie verbinde ich die Subwoofer? Kann man die Pin´s die im Stecker an der Endstufe fehlen einzeln iwo kaufen?

Edit: ist es eigentlich schädlich für die Stufe wenn die Subwoofer fehlen?
 
Kann man die Pin´s die im Stecker an der Endstufe fehlen einzeln iwo kaufen?
Bei Würth, aber die machen nur B2B. Eine Werkstatt oder Boschdienst könnten da hilfreicher sein. Außer jemand hat noch eine Link zu passenden Angeboten im I-net.

Flemming
 
Gibt´s zu den Pin´s irgendeine Bezeichnung oder so? weil über Würth könnte ich mit meinem Bauleiter machen ;)
 
Such mal nach Stiftkontakt unisoliert, welcher jetzt in deinem Stecker drin ist kann ich dir aber nicht sagen, dass musst du leider anhand der vorhandenen herausfinden.

Alternativ suchst du mal nach einem Schlachtfahrzeug in dem der Stecker vollständig belegt drin ist.
 
Sorry, wenn das nicht der richtige Trööd dafür ist.
Hab mich so mehr oder weniger durch alle möglichen Foren versucht durchzulesen und bin aber immer noch nicht so recht schlau draus geworden.
Folgendes: bin seit März dieses Jahres stolzer Besitzer eines 9-5 Areo (Kombi EZ 12/2000)
Mich nervt an meinem Radio, das weder MP3 vorgesehen ist, noch Navigation möglich ist.
Der Vorbesitzer hatte letzteres wohl Werksseitig mit einem VDA Dayton nachgeholt.
Die Lösung mit dem Bildschirm vor den mittigen Lüftungsgittern befriedigt mich aber absolut nicht.
Daher überlege ich, Navi+ Radio zu ersetzen.
Nun meine Fragen: sehr wahrscheinlich habe ich das AS 3 verbaut. Das Radio ist von Pioneer und im Heck rechts, befindet sich ein H/K Subwoofer.
Den Verstärker hab ich noch nicht gefunden...
Ich möchte das Radio also durch ein Doppel Din Radio mit Navigation austauschen.-> gibt es von Eurer Seite eine Empfehlung?
Gibt es ein Radio, welches ohne Probleme an die vorhandene AS3 Anlage passt?
Wenn es wirklich AS 3 ist- bleibt mir dann nur die Möglichkeit, alles (Verstärker/Sub+Leutsprecher) auszubauen und durch 4 Ohmige zu ersetzen?
Falls doch AS2- kann der Rest drin bleiben?
Muss das alte Radio geschieden werden..weil dann das neue (Fremdfabrikat) nicht erkannt wird..oder weil das alte dann in keinen anderen Saab mehr läuft?
Wie bekomm ich die Lautsprecherabdeckungen an den Türen ab?


Ich würde mich freuen , hier die ein oder andere Antwort zu bekommen.

Leider sind viele Foreneinträge uralt und müssen schon längst nicht mehr stimmen. Daher hab ich die Fragen hier nochmals gepostet
 
Zurück
Oben