Reden wir hier von neuer oder alter Achse?
So mache ich es in der Praxis.
Neue Achse: die Handbremsseile werden so vorgespannt, dass der Bremshebel an den hinteren Sätteln bei vollständiger runtergedrücktem Handbremshebel gerade so am Anschlag anliegen.
Alte Achse: Handbremse 2 Rasten anziehen und dann bei montiertem Rad die Stellsschrauben an den Seilen so lange reinschrauben bis das Rad spürbar abgebremst wird. Zweite Seite nach Gefühl ähnlich einstellen.
Wenn man im Anschluss bei verschiedenen Rastpositionen des Handbremshebels abwechselnd mit dem Handkraftmesser beide Räder gleich eingestellt hat, wird das auch auf dem Bremsenprüfstand passen. Voraussetzung bei der alten Bremse ist, dass die Bremskolben soweit rausgedreht sind, dass die Sättel mit Belägen saugend auf die Scheibe gleiten. Weiterhin Achtung bei der alten Bremse: die Bremsbowdenzüge sind am Handbremshebel seitenverkehrt eingehängt.
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