Handbremse zerlegen

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
54
Danke
38
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo,
ich möchte an meinem 900 II 2,3 Cabrio Bj. 1998 die Handbremse erneuern.
Die Bremsscheibe mit integrierter Trommel soll erneuert werden und auch die Handbremsmechanik. Die Bremsscheibe ist schon abgebaut.
jetzt taucht folgendes Problem auf:
Wie demontiert man die Handbremsbetätigungsmimik und die Bremsbacken vom Radträger? Offenbar muss da eine Zentralschraube (die, die innerhalb des ABS-Sensorrings sitzt) gelöst werden. Stimmt das überhaupt? Diese Zentralschraube ist auch keine übliche Schraube mit 6-Kant, sondern so ein rundes "Ding" mit 2 Aussparungen, in die wohl ein Werkzeug (Sperzialwerkzeug?) reingesetzt wird.
Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar, zumal jetzt das schöne Wetter kommt und das Auto teilzerlegt auf der Bühne steht.
 
Nein, nichts mit Zentralschraube.
Wenn das Auto schon "teilzerlegt ist, ist es doch eigentlich selbsterklärend:

1. Sattel ab
2. Scheibe runter (edit: hab gerade gesehen, so weit bist du ja schon ;-) )

3. Handbremsseil aushaken

4. Die Zugfedern der Bremsbacken (reicht auch unten) entfernen - geht auch mit einem Schraubenzieher (eher noch bei der Demontage...), ich empfehle aber dringend, einen stabilen(!) Zughaken mit kräftigem (T-)Griff zu besorgen - kostet nur wenig, spart aber Nerven und zerschrammte Finger und wird spätestens bei der Montage belohnt!

5. Die runden kleinen Scheiben über den Druckfedern, die die Bremsbacken am Ankerblech halten, entfernen. Dazu durch ein Loch in der Radnabe mit einem *geeigneten* Werkzeug diese Scheibe eindrücken und gleichzeitig um 90° drehen. Ist etwas knifflig, auch und gerade bei der Montage.
Gibt ein Spezialwerkzeug - ich habe ein passendes Stück Alurohr abgewinkelt gebogen (als Griff), das andere Ende möglichst rauh lassen/machen - damit drücken und drehen, so geht's auch.

6. Bremsbacken (mit oberer Feder) entnehmen - ist ebenfalls ein wenig fummelig, sie hinter der Nabe rauszufädeln, aber wenn man diese dabei etwas dreht, findet man eine Position, in der es passt. Achtung - die unten zwischen den Backen sitzende Nachstellvorrichtung fällt spätestens jetzt in den Gully, über dem du schraubst... :-o

7. Wenn er nicht dabei gleich mit rausfällt: den Spreizehebel, an dem das Handbremsseil eingehängt war, entnehmen. Diesen besonders(!) gründlich reinigen - wenn der nicht nach beiden Seiten(!) gangbar ist, gelingt die ganze Einstellerei dann hinterher nicht.

8. Die Haltestifte nach hinten aus dem Ankerblech rausfädeln - geht, wenn auch ein bißchen eng.

Einbau rückwärts, also: erst Spreizhebel, dann Backen mit oberer Feder schon verbunden einfädeln, dann die Haltestifte und die Druckfedern mit dem Tellerchen, Nachsteller (vorher zurückschrauben, sonst passen die neuen Backen nicht*), zum Schluss die untere Zugfeder.

Viel Erfolg!

Und: auch die "Kleinteile" (Federn, Stifte) alle(!) erneuern!


*Wenn es bei der Montage partout nicht gelingen will, die Trommel trotz ganz zurückgedrehter Nachstelleinrichtung wieder über die Backen zu schieben: bei meinen war der Belagträger ca. 1-2 mm länger als beim Original - was ich erst nach ewig langen Versuchen und Selbstzweifeln durch genauen direkten Vergleich feststellte. Und ja, es waren die richtigen Teile! Hab sie dann aus Maß gebracht, damit es passt.
 
Zurück
Oben