Handbremse Kontrollleuchte

Registriert
25. Feb. 2016
Beiträge
101
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo ihr Lieben,

an meinem Saab 9³ LPT leuchtet seit geraumer Zeit die Kontrollleuchte der Handbremse. Füllstand der Bremsflüssigkeit ist überprüft und OK. Räder drehen frei, also bremsen nicht.
Bei leichter Berührung und Druck nach links am Handbremshebel geht die Kontrollleuchte aus, ebenso wenn man den Hebel einen mm anhebt. Lässt man los geht sie wieder an.
Ab und an geht sie auch während der Fahrt wieder aus um kurz darauf wieder anzugehen.
Natürlich hört man auch den Warnton bei jedem anfahren.

Wie komme ich jetzt an den Handbremsschalter ran ohne die komplette Mittelkonsole ausbauen zu müssen. Ich habe nämlich 2 linke Hände und eng geht es dort ja zu.
Bin aus Karlsruhe.

Danke euch im voraus für hilfreiche Antworten
Uwe

IMG_20231230_145924.jpg
 
Die Kontrollleuchte wird durch einen Schalter am Handbremshebel angesteuert.
Wenn du da ran willst muss die Konsole raus.
 
Die Kontrollleuchte wird durch einen Schalter am Handbremshebel angesteuert.
Wenn du da ran willst muss die Konsole raus.
Weißt du wie ich die Mittelkonsole wegbekomme? Wo die Schrauben sind oder ist die gesteckt? Muß der Sitz dazu auch raus? Sagte zumindest mein Schrauber der sich nicht rantraut.
 
Sitze müssen nicht unbedingt raus. Geht auch so. Am besten mal ins Online-WIS schauen, da ist das alles beschrieben.
 
Hi, habt Ihr das Problem schon gelöst? Bei Bedarf kann ich auch helfen. Klingt für mich nicht wie eine schwierige Sache… wird nur ein bisschen Zeit kosten. Meld Dich falls du Hilfe benötigst. Karlsruhe ist nicht so weit von mir. Beste Grüße 🖖
 
Dankeschön,

Nein das Problem ist noch nicht gelöst. Wie gesagt habe ich noch keinen neuen Handbremsschalter gefunden. Vielleicht ist der alte auch nur locker und muß nur wieder festgezogen werden oder ist verrutscht? Ich habe leider keine Ahnung davon. Deswegen wollte ich mir auch noch keinen Neuen zulegen.

Wo wohnst du denn im Elsass? Wenn ich hier niemanden in der näheren Umgebung finde würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Schöne Karfreitagsgrüße
 
Hi, das online WIS ist das workshop information system (ich glaub so ist es ausgeschrieben??) nur eben online:

https://saabwisonline.com/
Es ist das Werkstatt Handbuch und echt eine große Hilfe wenn man sehen will wie was aufgebaut ist und welche Teile man anfassen muss wenn man was reparieren will.

und vieles versteht man dann besser.

Viele Grüße
 
Hallo meine lieben Saab-Freunde,

mein Problem hat sich dank Outukumpu, sprich Börje erledigt.
Vielen Dank hierfür.

Was war es denn nun gewesen? Schalter kaputt, Wackelkontakt oder was auch immer?

Es war was auch immer.

Den Sitz mußte nan nicht ausbauen. Mittelkonsole soweit zerlegt dass man an die Handbremse rankam. An den Schalter jedoch nicht 🤷🏼‍♂️. Dadurch fiel die Entscheidung die Handbremse auszubauen und letztendlich das Handbremsseil auszuhängen. Und siehe da ein Kugelschreiber kam zum Vorschein. Der muss schon darin gelegen haben als ich 2014 das Auto kaufte. Den Schalter getestet, was soll ich sagen, er funktioniert.
Wie es den Anschein hat, ist der Kugelschreiber das Übel gewesen und hat verhindert das der Handbremshebel sich komplett absenken ließ. Ein paar mm. verhinderten das.

Alles wieder zusammen gebaut und keine Handbremsleuchte und Gebimmel mehr.

Was bin ich froh daß es solche versierte Schrauber wie Börje gibt.

Danke BörjeIMG-20240413-WA0000.jpeg
 
Zurück
Oben