Fahrwerk - Handbremse FEST 900 1996

Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
1.605
Danke
751
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Habe jetzt alle Handbremsen-Themen durch, aber ich finde nichts vergleichbares:biggrin:

Mein Cabrio steht zur Zeit in der Halle(Winterschlaf)....Gestern konnte ich den Wagen noch bewegen,
heute nicht mehr:confused::confused:.
Wollte los fahren-------aber das hintere Rechte Rad blockiert.....Der Wagen hat vor 3 Wochen TÜV ohne Mängel bekommen, Handbremse war TipTop????
Wie kann sich da über Nacht etwas festsetzten????
Ich kenne das von meinem alten 900er mit Handbremse auf der Vorderachse, aber bei meinem 902 von 1994,
hatte ich dieses Problem nicht ein einziges mal in 6 Jahren:confused:....
liegt es an der Handbremse? Oder ist der Kolben von der Scheibenbremse fest???
Dank und Grüße
 
Tja, wie soll man das aus der Ferne beurteilen?! Kolben der Scheibenbremse eher nicht. Am ehesten festgegangener Spreizhebel, denn für festgefrorene Beläge reichts temperaturmäßig wohl noch nicht. Rückwärtsanfahren (wenn denn Platz dafür ist :confused:) löst sie auch nicht?
Kontrolliere mal, ob der Haken, in den das Handbremsseil eingehängt ist, vorne stehen geblieben, d.h. das Seil (im Vgl. zur Gegenseite) recht locker ist. Ggf. mit leichten Hammerschlägen nach hinten zu lösen versuchen. Dann Handbremse revidieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzend zu #2 schau mal ob beide Seiten noch ihre rückholfedern besitzen, sollten äußerlich zu erkennen sein. Spreizhebel zum Ankerblech. Kleiner Schlag gegen das Rad sollte helfen..;-)
 
Wenn das Rad fest ist, gehe ich davon aus, dass du beim Abstellen des Wagens die Handbremse angezogen hast (!????...). Ich denke das dabei ein Stück der angegriffenen Seele in die Ummantelung der Seele gekommen ist und einseitig festgegammelt ist. Diese bekommst du nicht mehr los. Der Austausch der Seile ist recht einfach. Um das Auto zu bewegen musst du jedoch das Seil an der rechten Seite in der Trommel aushängen.
 
Bin schon zurück und vor gefahren, nichts passiert!
Handbremse war nur 2 Klicks angezogen:cool:
Na dann.......Habe ich Morgenabend wieder mal nicht geplante Arbeit zu verrichten:frown::frown:

Vielen Dank für die Tips...Wie immer, sehr hilfreich:top::top:
 
Stück der angegriffenen Seele in die Ummantelung der Seele gekommen ist und einseitig festgegammelt ist. Diese bekommst du nicht mehr los.
Doch, auch wenn es die klemmende Seele in der Seilhülle sein sollte (stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht, obwohl schon selbst erlebt), solltest du die wieder gelöst kriegen, indem du kräftig seitlich am Seil ziehst.
 
Doch, auch wenn es die klemmende Seele in der Seilhülle sein sollte (stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht, obwohl schon selbst erlebt), solltest du die wieder gelöst kriegen, indem du kräftig seitlich am Seil ziehst.
womit wir wieder bei der feder wären oder auch mal zwei, wäre soetwas beim tüv nicht aufgefallen?
Der Wagen hat vor 3 Wochen TÜV ohne Mängel bekommen, Handbremse war TipTop????
............ich werde immer erwischt..;-) sicherlich weil mein tüver auch mal von hand an den rädern dreht......:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, auch wenn es die klemmende Seele in der Seilhülle sein sollte (stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht, obwohl schon selbst erlebt), solltest du die wieder gelöst kriegen, indem du kräftig seitlich am Seil ziehst.
Das Spiel hast du dann aber u.U. bei jedem erneuten Anziehen der Handbremse wieder. Wenn die Seele Rost angesetzt hat, kann sie nicht mehr optimal in der Hülse gleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, aber als ich den Wagen aufbocken wollte und angefangen habe die Radschrauben zu lösen,
war das Rad wieder frei:smile:
Das Seil ist auch frei, ich traue mich nicht mehr die Bremse anzuziehen....Ich denke, es ist besser die Handbremse zu überholen! Oder reicht es erst einmal aus, einfach auf die selbige eine Zeit lang zu verzichten.........
 
Dann aber am besten ganz rausnehmen, nicht, dass sich da was verkantet bei voller Fahrt. Ist schnell gemacht.
 
Wenn man so weit geht den Kram raus zu nehmen kann man dann auch gleich alles neu machen. Ist ja im Prinzip der gleiche Aufwand.
 
Der Wagen hat vor 3 Wochen TÜV ohne Mängel bekommen, Handbremse war TipTop????
Kaum zu glauben, aber als ich den Wagen aufbocken wollte und angefangen habe die Radschrauben zu lösen,
war das Rad wieder frei:smile:
Das Seil ist auch frei, ich traue mich nicht mehr die Bremse anzuziehen....Ich denke, es ist besser die Handbremse zu überholen! Oder reicht es erst einmal aus, einfach auf die selbige eine Zeit lang zu verzichten.........
kann man glauben............und feder noch vorhanden?
 
Naja, rein ist schon ne fiese Fummelei

Finde ich nicht. Und wie gesagt: wenn man schon so weit kommt alles raus zu machen sollte es demjenigen auch möglich sein, die neuen Teile wieder rein zu machen. Ansonsten sollte er einfach die Finger weg lassen.
 
Finde ich nicht. Und wie gesagt: wenn man schon so weit kommt alles raus zu machen sollte es demjenigen auch möglich sein, die neuen Teile wieder rein zu machen. Ansonsten sollte er einfach die Finger weg lassen.
...und die größte Fummelei, dass Einstellen der Bremse, könnte man sich ja für bessere Zeiten aufheben. :biggrin:
 
Wenn man so weit geht den Kram raus zu nehmen kann man dann auch gleich alles neu machen. Ist ja im Prinzip der gleiche Aufwand.
stimmt u ich habe mir mal die Teile bei Sk...... angeschaut.
nur bist du dann immer noch nicht bei der meist fehlenden Feder (gern verrostet und einfach fehlend)in der Aufstellung nr 5 gern 30j alt...;-))und einfach weg!
hier mal eine Aufstellung was geboten wird wenn es top werden soll!
1.http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...emse/bremsbackensatz-feststellbremse/1007180/
2.http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...se/zubehoersatz-feststellbremsbacken/1013316/
3.http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...seilzug-feststellbremse-links-rechts/1006336/
4http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ststellbremse-satz-fuer-beide-seiten/1051128/
5.http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ierfeder-bremsbacken-feststellbremse/1032856/
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind bei Flenner die Federn dabei, auch wenn im Katalog ausschließlich 4 Bremsbacken stehen. Einfach mal anrufen.
 
letztendlich egal, .........................wenn man überhaupt weiß das dort eine war od hin gehörte ist doch alles tutti !
 
TE Du hast nicht irgendwie vorher Räder gewechselt oder so? Und dabei eine zu lange Schraube gegriffen?
Von irgend nem anderen Wagen.
Mögen Trommelbremsen eher ungern:rolleyes:
 
Zurück
Oben