Bremsen - Handbremse einseitig ohne Funktion / Seil gerissen od. ausgehängt

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:

Nachdem ich die Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt habe ging die Handbremse erst ganz normal, nach ca. 3 Tagen hatte sie dann so gut wie keine Funktion mehr.

Was ich festgestellt habe ist, dass (wenn ich den Bremshebel ziehe) das Seil am rechten Bremssattel den kleinen Hebel normal zu betätigen scheint, wogegen am linken Bremssattel nichts passiert. Das Seil ist in beiden Bremssätteln eingehängt. Bei gezogener Handbremse ist das Seil rechts straff, das linke "hängt" locker.

Allerdings lässt sich die Litze (mit der Hand) nicht aus der Ummantelung ziehen. Daher nehm ich an, dass das Seil nicht gerissen ist sondern am Bremshebel ausgehängt ist, oder der Seilmitnehmer am Hebel defekt ist.

Meine Frage ist, wie ich an den Hebel bzw. die Betätigung des Seils herankomme. Muss die komplette Mittelkonsole vom Schalthebel bis zur Mittelarmlehne demontiert werden oder ist der ggf. außen über der Abgasanlage?

Gibt es noch eine andere denkbare Ursache, gibt es einen Nachstellmechanismus für die Seile, der nicht im Bremssattel integriert ist und der ggf. zu dem Fehler führen kann? Wenn ja, wo sitzt der?
 
@fritzedd : Wenn am Seil selber etwas defekt ist, muss wohl die Konsolenverkleidung raus, die Nachstellung der Züge kannst Du von drinnen vornehmen, der Nachstellmechanismus sitzt wohl unter dem Münzfach in der Mittelkonsole, hast PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es erstmal mit dem Nachstellen der Züge probieren, falls das nicht hilft meld ich mich noch einmal. :top:
 
hatte ich auch mal, meine garage meinte dann die ziehe sich selber nach beim mehrmals betätigen (und sie hatten recht....)
 
@fritzedd

Wie hast Du Bremsklötze gewechselt?
Wurden beide Bremskolben beim Klotzwechsel ganz zurückgedreht (Rückstellung des Handbremsmechanismus im Sattel)?

Hattest Du beim Bremsklotzwechsel die Seile am Sattel ausgehängt?

Lässt sich das lose Seil (Litze) in der Hülle hin- und herschieben?

Mit dem Nachsteller zwischen den Sitzen (unterhalb Münzfach) kannst Du nur beide Züge gleichzeitig / gemeinsam einstellen.
Eine individuelle Einstellung re. / li. ist am Hebel nicht möglich.

Die Stellung der Handbremshebel an den Bremssätteln ist re. / li. identisch?

Möglicherweise ist ja auch der Bremssattel links hinüber. Wäre nicht der erste.
 
@onin94
@fritzedd
Wie hast Du Bremsklötze gewechselt?
Ja ich habe die Bremsklötze gewechselt

@fritzedd
Wurden beide Bremskolben beim Klotzwechsel ganz zurückgedreht (Rückstellung des Handbremsmechanismus im Sattel)?
Ich habe sie soweit zurück gedreht, bis die Klötze über die Scheiben gepasst haben

@fritzedd
Hattest Du beim Bremsklotzwechsel die Seile am Sattel ausgehängt?
Nein, hatte ich nicht

@fritzedd
Lässt sich das lose Seil (Litze) in der Hülle hin- und herschieben?
Ja

@fritzedd
Mit dem Nachsteller zwischen den Sitzen (unterhalb Münzfach) kannst Du nur beide Züge gleichzeitig / gemeinsam einstellen.
Eine individuelle Einstellung re. / li. ist am Hebel nicht möglich.
Mist

@fritzedd
Die Stellung der Handbremshebel an den Bremssätteln ist re. / li. identisch?
Nur wenn ich die Handbremse nicht ziehe. Wenn ich sie ziehe bewegt sich ja der rechte, wogegen am linken nichts passiert.

@fritzedd
Möglicherweise ist ja auch der Bremssattel links hinüber. Wäre nicht der erste.
Aber wenn ich die Handbremse ziehe und sich das eine Seil strafft und den Hebel bewegt, wogegen am anderen nichts passiert, kann es doch nicht am Sattel liegen oder?
 
Ich kenne es nur so, und hab es auch nicht anders gelernt, als daß die Bremskolben ganz bis zum Anschlag zurückgedreht werden

Das wollte ich wissen.. Entlastet stehen die Hebel an den Sätteln in gleicher Stellung.

Ich würde jetzt als Erstes beide Bremskolben bis zum Anschlag eindrehen (Rückstellung Handbremsmechanismus), alles wieder zusammenbauen,
dann die Fußbremse mehrmals betätigen, um die Bremskolben wieder herauszudrücken und die Selbsteinstellung der Handbremse zu aktivieren.

Danach die Funktion der Handbremse nochmals kontrollieren

Zu allererst ggf. etwas Bremsflüssigkeit im Behälter absaugen, kann sein, daß es sonst beim Zurückdrehen der Kolben überläuft.
Wieder auffüllen am Schluß nicht vergessen

Falls das nichts nutzt und es immer noch nicht funktioniert, kannst Du die Mittelkonsole immer noch ausbauen
 
So, jetzt die Rückmeldung - hat etwas gedauert aber aufgrund dessen, dass mein Tag leider nur 24h hat, bin ich erst am Freitag dazu gekommen.
Ursache des Problems war/ist der Bremssattel hinten rechts. Bei diesem war der Handbremshebel schwergängig und ist im gezogenen Zustand hängen geblieben. Der linke Bremssattel hat gar nicht mehr gezogen - da das Seil sich nicht mehr strafft wenn der andere Hebel schon gezogen ist. Habe den rechten Hebel jetzt gangbar gemacht - hat Abhilfe geschaffen - wahrscheinlich aber nur kurzzeitg. Sollte es wieder auftreten, werde ich wohl den Sattel tauschen müssen.
 
2. Rückmeldung:

Sattel wurde jetzt auch getauscht - und das Handbremsseil :mad:

Zur Demontage des Sattels muss ja das Handbremsseil nicht nur ausgehangen, sondern auch aus dem Halter gezogen werden. Leider war diese Verbindung so stark korrodiert, dass weder ein Brenner noch Rostlöser etwas anrichten konnten. Also blieb mir bei der Demontage letztlich nur die Wahl - Bremssattel zerflexen und auf Altteilpfand verzichten oder das Handbremsseil zerschneiden und ersetzen. Leider habe ich mich für letzeres entschieden. "Leider" deshalb, weil das Handbremsseil mit Versand das gleiche gekostet hat wie ich für den Pfand des Sattels bekomme und weil für die Demontage des Seils der halbe Innenraum zerlegt werden muss (Millelarmlehne, Mittelkonsole, Sitzfläche der Rückbank, Teppich anheben - und dazu Seitenverkleidung ausklippsen...)

Jetzt funktioniert aber wieder alles wie es soll - und das Handbremsseil habe ich ordentlich gefettet bevor ich es in die Halterung des Sattels gesteckt gabe - mal sehen ob das fürs nächste mal hilft.
 
*ausgrab*

Meine Handbremse funktioniert garnicht, lässt sich ganz anziehen aber ohne Wirkung! Als der Wagen auf der Hebebühne war habe ich manuell die Handbremse des jeweiligen Rades getestet, links komplett ohne Wirkung,rechts scheint sie zu funktionieren aber beim anziehen der Handbremse blockiert kein Rad! Die Bremsen sind aber vor kurzem getauscht worden? Vllt ist da was schief gelaufen? Die Fußbremse funktioniert einwandfrei.
 
1 zerstörter Bremssattel, heute getauscht jetzt bremst die Hand wieder.
 
Zurück
Oben