Handbremse 900NG einstellen

Registriert
05. Juli 2009
Beiträge
665
Danke
71
Mein Auto muss zur amtl.prüfung :T und die Handbremse zieht links und rechts nicht. Sind die Bremsbeläge hinten weg oder bremst es auf eine extra Trommelbremse? Die Betriebsbremse hat auf dem Prüfstand gezogen...? Wäre nett wenn jemand eine Anleitung zum herunterladen einstellen könnte inkl. tausch der Beläge.
 
Deine Handbremse ist hinten in der Scheibenbremse verbaut, sie ist eine gesonderte Trommelbremse in der Bremsscheibe. Du kannst bei abgenommenen Rad, mit der Taschenlampe durch das Schauloch sehen wie stark die Bremsbackenbeläge sind. Meist hilft nachstellen, jedoch gammeln im laufe der Jahre auch gern die Handbremsseile fest.
 
Hallo Saabestos,
das System der Handbremse ist recht überaltert, störanfällig und verschleißt schnell.
Ich würde es erst einmal mit Nachstellen probieren.

Im Groben geht das so:
In den hinteren Radtrommeln ist auf der Anlagefäche der Räder jeweils ein Loch. Durch dies steckt man einen Schlitzschraubenzieher der eine gezahnte Nachstellschraube dreht und so den Belage näher an die Trommel bringt. Es ist eine z. T. nervige Fummelarbeit. Eine Anleitung habe ich nicht, wer suchet, der findet, vielleicht sogar hier im Forum, ansonsten im www.

Viel Erfolg

Gruß Markus
 
Hallo,
das Nachstellen ist ganz einfach,man muß es halt mal gemacht haben und dann is es Kinderleicht.....(am besten gehts zu Zweit)

1.Hinten Aufbocken und jewals einen Radbolzen raus

2.Mittelgroßer Schlitzschraubendreher zur Hand und Taschenlampe

3.Zeite Person sitz im Innenraum zieht die Handbremse von 1-4 Zähne nacheinander, und der andere dreht am Rad und stellt gleichmäßig beiden Seiten ein

4.Mit Taschenlampe die gezahnte Nachstellschraube druch das Radbolzenloch suchen und mit Schlitzschraubendreher einstellen (die sitz im unteren Teil der Trommelbremse)

5.1 Zahn = Räder drehen leicht aber man merkt das die Bremse kommt / 2.Zahn = Räder drehen schwerer leicht / 3. = Zahn Räder drehen ganz schwer / 4. Zahn = Räder drehen garnicht mehr

6.Punkt 5 auf beiden Seiten durchführen

7.Zum Schluß Handbremse im Innenraum lösen und gucken ob Räder wieder leicht Freidrehen

8.Nochmals alle 4 Zähne durchtesten und Einstellung Überprüfen (Bremsenprüfstand (gleichmäßigkeit) gehts am Genauesten)

9.Einstellen wenn nicht ok Punkt 5 wiederholen

10.Radbolzen rein Saab abbocken und bei Stahlfelge mit 120Nm alle Radbolzen anziehen

Fertig
 
Hallo,
das Nachstellen ist ganz einfach,man muß es halt mal gemacht haben und dann is es Kinderleicht.....(am besten gehts zu Zweit)

1.Hinten Aufbocken und jewals einen Radbolzen raus

2.Mittelgroßer Schlitzschraubendreher zur Hand und Taschenlampe

3.Zeite Person sitz im Innenraum zieht die Handbremse von 1-4 Zähne nacheinander, und der andere dreht am Rad und stellt gleichmäßig beiden Seiten ein

4.Mit Taschenlampe die gezahnte Nachstellschraube druch das Radbolzenloch suchen und mit Schlitzschraubendreher einstellen (die sitz im unteren Teil der Trommelbremse)

5.1 Zahn = Räder drehen leicht aber man merkt das die Bremse kommt / 2.Zahn = Räder drehen schwerer leicht / 3. = Zahn Räder drehen ganz schwer / 4. Zahn = Räder drehen garnicht mehr

6.Punkt 5 auf beiden Seiten durchführen

7.Zum Schluß Handbremse im Innenraum lösen und gucken ob Räder wieder leicht Freidrehen

8.Nochmals alle 4 Zähne durchtesten und Einstellung Überprüfen (Bremsenprüfstand (gleichmäßigkeit) gehts am Genauesten)

9.Einstellen wenn nicht ok Punkt 5 wiederholen

10.Radbolzen rein Saab abbocken und bei Stahlfelge mit 120Nm alle Radbolzen anziehen

Fertig

vorher die Handbremsseile an der Bremse aushängen und schauen ob die gängig sind

wenn eine Seite gar nicht bremst ist meistens ein Seil fest

Handbremsseil im Zubehör kaufen ca. 35 Euro
gruss
L
 
naja!! das mit dem entfernen von einem radbolzen und dann mit dem schraubendreher dort durch zum einstellen würde ich überdenken!
Vielleicht ist der Versteller schwergängig und wenn du fertig bist mit der einstelllung, ist das gewinde für den Radbolzen weggekämpft! ;-))
 
@ majoja

entweder hast du noch nie die Handbremse nachgestellt oder ich möchte Dir gerne mal zuschauen wie Du mit der Einstellung kämpfst :biggrin:
 
das System der Handbremse ist recht überaltert, störanfällig und verschleißt schnell.
Ich würde es erst einmal mit Nachstellen probieren.

Hallo!

Unter der Annahme, dass die Handbremsen des 900II die gleichen wie im 9-3I sind, so würde ich folgendes Empfehlen, nachdem Du Deine Bremsen in Ordnung gebracht hast:

Hin und wieder während langsamer Fahrt (in der 30-Zone z.B.) die Handbremse leicht anziehen. Ich hatte mal Probleme mit ungleichmäßigem Zug hinten rechts/links. Seit dem ich die Bremsen ab und an mal "arbeiten lasse", habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße,

Stephan
 
Hallo miteinander,

fischerfritze hat sich die Mühe gemacht und es genau beschrieben. So ganz einfach war das bei mir nicht, es war immer eine Fummelei, weil man durch das Loch, durch welches der Schraubenzieher durch muß, ja nicht viel sieht. Bis man den Zahnkranz findet und man den Schraubenzieher ansetzten kann, dauert es schon mal. Und gelegentlich "quittiert" die eine oder andere Zacke den Dienst.

Die Korrsosion in diesem Bereich langt ganz schön hin und bei Bj. 95 wird man wohl Beläge, Nachsteller und Seile wechseln müssen, wenn es nicht schon mal geschehen ist. Ich habe die Handbremse nach 9 Jahren bei meinem "Garagenwagen" komplett erneuert, weil aus der Bremstrommel beim Abnehmen fast nur noch Krümel kamen.

Viel Erfolg für saabestos!

Gruß Markus
 
Die Prozedur ist oben schon sehr gut beschrieben, finde ich.
Nur mit "alle Radbolzen raus und Felge ab" und dann einstellen geht das ganze doch am allerbesten...
 
Hallo!

Unter der Annahme, dass die Handbremsen des 900II die gleichen wie im 9-3I sind, so würde ich folgendes Empfehlen, nachdem Du Deine Bremsen in Ordnung gebracht hast:

Hin und wieder während langsamer Fahrt (in der 30-Zone z.B.) die Handbremse leicht anziehen. Ich hatte mal Probleme mit ungleichmäßigem Zug hinten rechts/links. Seit dem ich die Bremsen ab und an mal "arbeiten lasse", habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße,

Stephan

Das beschriebene Verfahren gilt für nahezu *alle* Handbremsen dieser Welt - somit ist's wurscht, ob es sich um einen 902 oder 9-3 handelt.

Und wenn schon eine derartige Aktion ansteht, dann bitte auch mal "gegen den Strich" arbeiten lassen. Soll bedeuten, auf einem abgelegenen Parkplatz mehrfach im Wechsel vorwärts und im Rückwärtsgang beschleunigen und dann die Feststellbremse sanft ziehen. Hierdurch enstehen wechselweise leichte Spannungen in der Backenaufhängung, diese wird hierdurch häufig wieder freigängig. Nicht übertreiben - Die Handbremse nimmt einem bei zu heftigem Fuhrwerken die dabei entstehende, zu starke Reibungswärme ziemlich schnell übel.

Seilzüge schmieren ist übrigens *niemals* eine schlechte Idee. Erwärmtes Fett wandert bekanntlich besser - es sollte bei der Aktion allerdings nicht zwingend der beste Hitech-Designer-Topf verwendet werden, sonst gibt's erfahrungsgemäß gewisse Probleme mit "Frauchen" (TM)
 
Das beschriebene Verfahren gilt für nahezu *alle* Handbremsen dieser Welt - somit ist's wurscht, ob es sich um einen 902 oder 9-3 handelt.

OK. Habe von der Technik nur wenig Ahnung - habe das nur deshalb etwas vorsichtiger geschrieben, weil mein Vater sich vor etlichen Jahren bei seinem Omega so schonmal die Bremse ruiniert hat.
 
@ majoja

entweder hast du noch nie die Handbremse nachgestellt oder ich möchte Dir gerne mal zuschauen wie Du mit der Einstellung kämpfst :biggrin:
du musst dir keine Gedanken machen was ich wohl kann oder mache, sondern dich fragen ob der Themenersteller derartige arbeit schon einmal gemacht hat! Daher nutzt man eben das Schauloch, was eigens dafür gemacht wurde!
 
@fischerfritze + majoja

Trefft Euch doch mal auf 'nen Bismarkhering.....oder FLENS'

Sooo weit ist es ja nicht!

Ich bring dann die Stoppuhr mit.

>Schauloch< gegen >kein Rad ab<

Gruß->
 
Da bin Ich dabei :biggrin: Ich geb sogar das Bier aus.....

Spass beiseite, wers Rad runternimmt is auch gut dabei.

Jedem halt so wie ers kann und kennt.

@majoja Sollte kein Annörgeln sein :smile:
 
Zur Ergänzung, weil ich bisher auch erst immer wieder ge- und versucht habe:
Zum Nachziehen/Schärfen der Handbremse an den Hinterrädern ist die Drehrichtung des Einstellrädchens durch die Bremsscheibe durch folgende:
Auf der Beifahrerseite nach unten,
auf der Fahrerseite nach oben.

In die Gegenrichtung verlängert sich entsprechend der Weg, bis die Handbremse mal greift.
 
Zur Ergänzung, weil ich bisher auch erst immer wieder ge- und versucht habe:
Zum Nachziehen/Schärfen der Handbremse an den Hinterrädern ist die Drehrichtung des Einstellrädchens durch die Bremsscheibe durch folgende:
Auf der Beifahrerseite nach unten,
auf der Fahrerseite nach oben.

In die Gegenrichtung verlängert sich entsprechend der Weg, bis die Handbremse mal greift.

Hast Du das an einem roten 1997er 900 II getestet? :biggrin:
 
Hast Du das an einem roten 1997er 900 II getestet? :biggrin:

Ich weeß gar nicht, ich stand doch die ganze Zeit nur unter der Kiste. Der hatte jedenfalls dunkelgraue Reifen und schwarz-braunen Unterboden :vroam:
 
Zur Ergänzung, weil ich bisher auch erst immer wieder ge- und versucht habe:
Zum Nachziehen/Schärfen der Handbremse an den Hinterrädern ist die Drehrichtung des Einstellrädchens durch die Bremsscheibe durch folgende:
Auf der Beifahrerseite nach unten,
auf der Fahrerseite nach oben.

In die Gegenrichtung verlängert sich entsprechend der Weg, bis die Handbremse mal greift.

Darf ich zu Bedenken geben, die Steller können rechts oder linksrum eingebaut sein, somit ist diese Anweisung nicht allgemeingültig.
Wenn die Rädelschraube rechtsseitig der Stelleinheit ist runter strammer und umgekehrt
 
Ich bin der Meinung wenn die Handbremse gar nicht mehr funktioniert ist mehr im Argen.
Wie schon beschrieben ist das System ziemlich korrosionsanfällig und sehr wahrscheinlich sind die Versteller und das Seil hinüber.
Ich habe das gerade selbst hinter mir.
Rad ab, Bremszange und Scheibe ab verschaffen den Überblick und dann versteht man auch das System - und ist kein großer Aufwand.
Wahrscheinlich sind einige Teile zu ersetzen, aber diese sind wirklich nicht teuer und dann ist mal für eine Weile Ruhe.
Die Beläge sind sicher nicht runter weil sie ja kaum beansprucht werden, eher steinhart weil entspr. alt.
Die Verdächtigen sind Seil und Versteller, da ist man mit ca. € 50,00 dabei.
Da kommt man nicht drum herum, das geht nicht von alleine weg.
 
Zurück
Oben