Halten uns die Händler eigentlich für blöd ??

Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo

Ich bin heute mal wieder bei Schaible in Neu Wulmstorf vorbei geradelt. Und habe dort ein gut ausseheneden 9-5 Kombi erspäht.
Designlinie Vector, Navi, PDC, E-Sitze, Sitzheizung Vorne+hinten, Leder, Schiebedach, Xenon.
Allerdings ein Blick auf das Preisschild offenbarte... es ist ein 3.0Tid :eek::eek:. Und die Schaibdeppen wollten noch :hahaha:15.000 Steine für die Karre haben, die allerdings schon 135.000 km auf der Uhr hatt. Welcher Trottel oder armes Schwein, kauft noch so ein Auto ??

Weiß eigentlich von einer von euch was Saab mit den aufgekauften 3.0 Tid´s macht ? Gehen die in den Export ohne Garantie oder werden die zu Benzinern
umgebaut ?


MfG Jan
 
Weiß eigentlich von einer von euch was Saab mit den aufgekauften 3.0 Tid´s macht ? Gehen die in den Export ohne Garantie oder werden die zu Benzinern
umgebaut ?


MfG Jan

mir wurde gesagt, die gehen in den schrott
 
3,0er-Klötomaten stehen noch zu Hauf mit Preisschild bei den Saab-Dealern. Ich verstehe es auch nicht. :confused: Ich dachte eigentlich, daß Saab die Mistkübel mit der Rückkaufaktion von der Straße holen wollte. Schätzungsweise sind die, die noch beim Händler stehen, Altbestände vor der Rückkaufaktion. Alles andere wäre kontraproduktiv.
Wenn, dann sollte Saab die Straßen und Händlerhöfe komplett von 3,0 TiD säubern. Man könnte die Dinger ja in den Kongo verschenken oder so. :biggrin:
 
Tja...ich hab auch schon mal ein Auto gekauft, ohne ein Forum zu konsultieren...

Zum glück wars ein 9 5 2.3t:smile:
 
Welcher Trottel oder armes Schwein, kauft noch so ein Auto ??

Ein "Trottel", der glaubt das alle Diesel ewig halten und noch nie was von chronischer Laufbuchsenabsenkung und eingehenden Einspritzpumpen gehört hat. Zu allem Übel vermutet er, das allen schwedischen Autos das ewige Leben vergönnt ist.

Und dann meldet er sich aus Neugier hier im Forum an.......:biggrin::eek:
 
jetzt trittst du aber einigen hier auf den Fuß :biggrin:
 
...Weiß eigentlich von einer von euch was Saab mit den aufgekauften 3.0 Tid´s macht ? Gehen die in den Export ohne Garantie oder werden die zu Benzinern
umgebaut ?...
HAA!! Ich weiß es! :eek: Die verkaufen sie an die Händler, damit die sie wieder unter die Leute bringen können:biggrin: Und damit SAAB die Rückkaufaktion endlos betreiben kann:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
@ Kevin
Genau so ein "Trottel" bin ich!!!! (Danke Katte)
In genau der Reihenfolge is es mir ergangen... Erst den schönen Wagen gesehen, dann noch ein Diesel mit bums und ein solider Schwede noch dazu!!! Gekauft war der Wagen... Dann echt aus neugier mal hier im Forum geschaut, ob man an dem Wagen noch was verbessern könnte oder müsste und dann sind mir beim lesen die Augen ausgefallen!!!!:eek::eek::eek:
Und jetzt guckt mich jeder blöde an und fragt: "Wie, davon hast du echt noch NIE gehört???"
Aber da ich für den Karren eh nicht mehr das kriege, was ich haben möchte, kann ich ihn noch 2 Jahre fahren und dann fast zum gleichen Preis verkaufen... Wenn man das weiß, kann man ja etwas vorsichtiger fahren und da mein Motor erst 20.000km gelaufen hat, sollte da sooo schnell noch nix passieren... *hoffenbetendaumendrücken*
 
HAA!! Ich weiß es! :eek: Die verkaufen sie an die Händler, damit die sie wieder unter die Leute bringen können:biggrin: Und damit SAAB die Rückkaufaktion endlos betreiben kann:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Sooooo dumm wäre das gar nichtmal, weil:
9-5 ca 5000-7000 über Liste angekauft, dafür Neuwagen zur UVP verkauft.
Normalerweise gehen bei Saab-Neuwagen um die 25%, und das wären selbst beim 1,8er 9³ in Buchhalterausstattung schon 7000.
I.d.R. verkauft Saab seine Neuwagen mit der Rückkaufaktion also teurer als mit den üblichen Rabatten, in jedem Fall verdienen sie aber noch dran (zumindest wenn sie die alten nicht verschrotten würden) und verkaufen damit Neuwagen die sie sonst nicht verkauft hätten, denn welcher 9-5-TID-Fahrer würde sich noch freiwillig einen neuen 9-5 kaufen, wenn Saab ihn mit seinem Alten im Regen stehen lässt?

Schickt man dann die in HH zurückgekauften 9-5 nach München und umgekehrt, merkt das so schnell niemand und wäre ein ziemlich raffinierter Marketingschachzug!
 
...
Schickt man dann die in HH zurückgekauften 9-5 nach München und umgekehrt, merkt das so schnell niemand und wäre ein ziemlich raffinierter Marketingschachzug!

Naja... ich würde das allerdings weniger als "Marketingschachzug" bezeichnen, sondern vielmehr als grandiosen Beschiss!
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Autos, die im Rahmen dieser Tauschaktion alt gegen neu beim Händler landen, wirklich eingestampft werden. Habe einige solcher Autos bei meinem Händler gesehen, da waren immer die schönen Felgen und einige andere nette Gimmicks demontiert, so dass es naheliegend ist, dass diese Autos echt in den Müll wandern.

Da diese Tauschaktion wohl von SAAB direkt finanziell unterstützt wird, kann es natürlich gut sein, dass andere Fahrzeuge, die nicht im Tahmen dieser Aktion zum Händler kamen, von SAAB nicht "gefördert" werden, so dass der Händler dann auf dem Verlust sitzenbleiben würde. Dann wäre es aus Sicht des Händlers verständlich, dass er versucht, das Dingens (bewusst nicht Auto genannt:biggrin:) irgendwie zu verkaufen.....

Müsste man mal versuchen zu recherchieren.....!
 
Naja... ich würde das allerdings weniger als "Marketingschachzug" bezeichnen, sondern vielmehr als grandiosen Beschiss!
Wo wäre da der Beschiss?

Fakt ist ja nun wohl, bei offiziellen Saab-Händlern noch massig 9-5-TID zum Verkauf angeboten werden und da ist's doch eigentlich auch egal, ob die nun ohne oder mit "Aktion" in Zahlung genommen wurden und ob von demselben Händler oder einem anderen?

"Grandioser Beschiss" ist allenfalls, dass die Vertragshändler überhaupt noch diese Möhren an ahnungslose Kunden verklatschen, obwohl Saab die ganz offiziell aus dem Verkehr ziehen will, sprich die Händler um die Probleme wissen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur ein einziger davon mit der ehrlichen Erklärung verkauft wird: "diese Motoren halten zwar meist nur 80-120tkm, aber ansonsten ist's ein schönes Auto"

Ansichtssache ist da womöglich auch die Eigenverantwortung des Händlers, wenn ein Kunde den gegen nen Opel in Zahlung geben will oder das Ding schon vor Rückkaufaktion auf dem Hof stand und Saab dem Händler das Ding ohne Neuwagfenkauf des Vorbesitzers nicht abnimmt?
Zuguter letzt ist auch noch die Frage, wie das mit dem Händler abgewickelt wird, ob der bei der Aktion "volle Provision" bekommt (glaub ich eher weniger, wenn die dabei alle so auf UVP pochen) oder nur ne Aufwandsentschädigung und dann das wesentlich bessere Geschäft macht, wenn er den TID wieder verkümmelt und den neuen offiziell ankauft. Bei einem 9-3cab oder 9-5aero muss er ohne Rückkauf i.d.R. nämlich deutlich mehr nachlassen (muss also auch zwangsläufig mehr Spanne drauf haben), als die 5000-6000 über Liste, die er dann am TID verliert?

Nichts genaues weiß man nicht, aber "sauber" und "seriös" ist das auf keinen Fall, wenn offizielle Vertragshändler solche Möhren verscheuern und dann womöglich noch "im Kundenauftrag" oder "für Händler bzw. Export" um die Gewährleistung zu umgehen!
 
Tja.....


bei eBay (120228786003) wird auch gerade wieder einer angeboten mit

"Dieses Auto spricht fuer sich selbst, wer Saab kennt weiss was er Fährt. Das ist nich nur ein Kombi er hat auch was von einem Sportwagen, mit seinen 177PS macht er ganz schön dampf und verbraucht nur 7,6L rundherrum eine super auto und gut gepflegt."

Sind schon viele Gebote, Preis steigt!

Eines muss ich ja auch ehrlich sagen: Ist ja eigentlich auch ein tolles Auto - bis auf die Standfestigkeit des Motors!
 
Der soll ein privater Verkäufer sein.Wo hat der dann die roten Bleche her?Wieso sind die da überhaupt dran?
Dazu noch frischer TÜV,das sieht sehr nach Händler aus.Der kennt Saab und weiss was er verkauft.^^
 
Drüben bei MT ist auch der der Schluß gezogen worden, das es es ein Händler sein muß.
Der Wagen hatte im Februar schon HU & AU von März :biggrin:
 
Habe den spaßeshalber mal angemailt - soll angeblich noch der erste Motor sein?!?!?!?!?!
 
Ach ja,
wißt Ihr, es gibt tatsächlich freundliche Saab-Händler, bei denen steht KEIN einziger 3.0TiD auf dem Hof. Und die wissen auch warum.
Ein seriöser Händler bietet so ein Ding eben nicht mehr an.....
 
Zurück
Oben