Abgasanlage - Haltegummis auch in "haltbar"?

Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
895
Danke
314
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Hallo,

Hab jetzt mehrfach die Suche bemüht, aber aufgrund der vielen mögliche Begriffsvarianten nix gefunden....

Gibts die Auspuff-Haltegummis für den 900-er bzw, 9000 ( müssten ungefähr die Gleichen sein) auch irgendwo in " "Haltbar". Hat wer Erfahrung mit einem Anbieter bzw. einer Variante mit Gewebeverstärkung oder Ähnlichem?


Meine Erfahrung, was man bei üblichen Verdächtigen bekommt ist bereits nach 1Jahr so spröde, dass man Angst bekommt damit weiter zu fahren, oder es reisst halt nach 1,5 Jahren einfach ab.

Dieser Aftermarketschrott nervt mich langsam wirklich..... man macht es x-mal oder recherchiert stundenlang um festzustellen, dass es zwar Leidensgenossen aber keine hochwertigen Hersteller mehr gibt. (Fahrwerkslager, Motorlager, Faltenbälge, Lenkmanschetten, Traggelenke etc.)
Grad die Gummteile oft von unterirdischer Qualität!!!!! Solches Zeug gaugelt einem den tatsächlichen Nutzen doch nur vor....grrr....

Sorry, das musste mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von der Schalldämpferanlage :)
 
Man kann die Haltbarkeit dieser Befestigungsgummis deutlich verlängern, wenn man diese für den Betriebszeitraum zwischen zwei TÜV-Prüfungen unbenutzt an einem dunklen, kühlen Ort lagert, und am Fahrzeug durch stabile Kabelbinder ersetzt. ...eigene Erfahrung!
 
Sorry....(hatte es zumindest in der Kategorie "Abgasanlage" gepostet :))
 
Nein, aber das ist der entscheidende Tipp. :)
 
Ich habe immer die alten von den Schlachtautos aufbewahrt.

Die scheinen (ähnlich wie bei den Staubkappen) unzerstörbar zu sein....:tongue:
 
Ja, scheint mittlerweile tatsächlich so zu sein, daß man die alten Dinger möglichst nicht entsorgen sollte. 10 Jahre alte Gummis sind unterm Strich haltbarer als der Kram, den man momentan als Neuteil bekommt. Alternativ halt die vom Saabcommander. Habe damit aber noch keine eigenen Erfahrungen. Müßte mich mal aufraffen und die Dinger unters Auto bauen.
 
Links Saabgummi, 24 Jahre alt, rechts ATU-Gummi, 2 Jahre alt:

Auspuffgummi.jpg
 
Leider sehe alle "neuen" Haltegummis nach kürzester Zeit so aus, egal woher.
 
Mal gut, dass ich als gelernter Teile-Messi beim Zerlegen auch ältere Gummis immer fein in die passende Kiste gelegt habe.
Ist wie mit den Achsmanschetten: Vor ein paar Jahren haben sich darüber alle lustig gemacht.
 
... als gelernter Teile-Messi ....
Vor ein paar Jahren haben sich darüber alle lustig gemacht.

Ich weiß was Du meinst.
Bei mir sind es zwar eher Gummiteile für klassische Vespas, der AHA-Effekt ist jedoch genau der Gleiche.
 
Zurück
Oben