Haltbarkeit H4/H7 Leuchtmittel/Birnen

Registriert
16. Jan. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Hallo ...
Bei mir ist jetzt innerhalb von 4 Monaten des 2.mal die linke vordere Glühbirne durchgebrannt...mit der Meldung "LICHT VORNE DEFEKT"
Kann das normal sein oder ist da ein Problem in der Elektrik??

Danke für die Antworten...
lg markus551
 
Nö, der Austausch ist recht problemlos. Bekommt man auch Übung drin wenn man die einsetzt. Wobei, der erste Satz (aus dem Baumarkt) hat kein halbes Jahr gehalten, der zweite aus dem KFz-Fachhandel hält jetzt schon ein paar (wenige:tongue:) Monate länger.

CU
Flemming
 
ja genau---gibts mit denen öfter probleme??


Nun - alle Leuchtmittel, die deutlich mehr Ausbeute versprechen (Nightbreaker, Power2Night,... ) haben prinzipbedingt eine geringere Lebensdauer.

Ich verzichte trotzdem nicht drauf und lebe damit, ca. einmal im Jahr meine Nightbreaker zu wechseln. Dafür habe ich merklich "mehr" Licht.
 
Ist das wirklich so? Mit meinem 9-3er fühle ich mich immer in die 50ger Lichttechnisch zurückgesetzt. Bis jetzt habe ich nichts wirlich brauchbares gefunden. Kurzzeitig habe ich es mit 100 Watt versucht, dann aber den Kabeln nicht getraut.
 
Ist das wirklich so? Mit meinem 9-3er fühle ich mich immer in die 50ger Lichttechnisch zurückgesetzt. Bis jetzt habe ich nichts wirlich brauchbares gefunden. Kurzzeitig habe ich es mit 100 Watt versucht, dann aber den Kabeln nicht getraut.

Angeblich sind die Bosch Plus 90 der neueste Schrei. Hab ich selbst aber noch nicht probiert.

Dirk
 
ja genau---gibts mit denen öfter probleme??

oo ja, Saab und und Nightbracker verstehen sich nicht gut. Mein Rat:

1. Wenn Leuchten mit mehr Ausbeute kauf Dir Philips, sind zwar nicht besser von der Ausbeute, haltena aber länger

2. Statt den Lichtschalter in der Position "Ein" zu halten, mach die 20A Sicherung rein in den Sicherungskasten und Lichtschalter auf "aus", dann werden die Lampen beim Einschalten des Motors ausgeschaltet. Davon hat man zwei Vorteile:

1) Akku wird geschont
2) Lampen halten min. 2x länger

Grüsse
 
Habe die Nightbreaker schon ca 18 Monate drinne.
Darauf geachtet das Glas NICHT mit den Fingern zu berühren?
 
Habe die Nightbreaker schon ca 18 Monate drinne.
Darauf geachtet das Glas NICHT mit den Fingern zu berühren?

Bei mir hielten die Nightbracker immer genau 6 Monate! Und das man Hallogenleuchten nicht am Glas anfassen soll wusste ich bei Osram so wie jetzt bei Philips :biggrin:

Die Osram sind die besseren Lampen aber alle 6 Monate Lampen zu wechseln macht auch keine Lust :frown:

Kann auch daran liegen dass bei mir Tageslicht Pflicht ist, trotzdem....
 
Hatte mal die Philips Power2Night. Waren auch gut, aber schnell hin.

Bin dann über die neuen Osram Nightbreaker günstig gestolpert (- die neuere Version soll angeblich länger halten, die Packung ist etwas dunkler vom Blauton her). Die ersten haben 14 Monate gehalten - die neuen sind jetzt auch schon ne Zeit drin.

Und: Natürlich: Im Vergleich zum BiXenon im 9-5 ist das Licht des 9-3 nur Kerzenschein... Aber die Nightbreaker sind im Vergleich zu herkömmlichen Birnen eine klare Verbesserung... Und: Hirsch hat mal vor der MFK (Tüv) meine Reflektoren gereinigt - DAS hat wirklich was gebracht...Und war nichtmal teuer.


Gruss,
Martin
 
Osram Nighbreaker 90 seit Oktober drin. Super Licht, wenn ich im Herbst wieder wechseln muss dann mache ich das, ist mir meine Sicherheit wert. In der Bucht für ca. 20 Flocken geschossen. Passt schon. :biggrin:
 
Danke für die guten Tipps, ich werde nächstes mal die Phillips ausprobieren, mal sehen...
:smile:
 
Innerhalb von 2 Jahren war heute schon zum dritten Mal die Birne (Philips X-treme Power)) vorne kaputt - immer links. Ist das Zufall oder kann es technische Gründe geben, dass immer auf derselben Seite das Licht kaputt geht? Leider kam auch nie eine Meldung, dass sie defekt ist.

Grüße,
Dirk
 
Meine x-treme sind innerhalb von 5 Tagen nach ca. 9 Monaten kaputt gegangen. Also genauso wie die Osram, die vorher zwei mal drin waren. Na gut, 20€ für's Paar auf 9 Monate ist mir das Licht wert. Wenn ich nur innerorts unterwegs wäre, dann würde ich eine Longlife einsetzen.

a) kann Zufall sein, evtl. hat die ein Birne mal einen Stoß mehr abbekommen.
b) miss mal die Spannung an den Birnen (im eingeschalteten Zustand)
c) die Meldungen sind nicht sonderlich zuverlässig. Birne defekt => Meldung, Birne dann rausgenommen => keine Meldung :hmmmm2: :stupid:

Flemming
 
  • Danke
Reaktionen: dst
Nach 4 Wochen ist die Lampe schon wieder kaputt. Und klar, wieder links ... :frown:

Gruß Dirk
 
Ups. Hast du mal geprüft, ob der Scheinwerfer und in ihm der Reflektor fest montiert sind oder hin und her klappern können? Und, Spannung schon gemessen? Beide Verkabelungen müssten direkt vom Überwachungsgerät kommt. Wüsste auch da nix an Unterschied, was der Grund sein könnte.
 
ich würde wie schon oben erwähnt mal schauen, ob da irgendwas wackelt am linken Scheinwerfer - wenn Lampen etwas überhaupt nicht abkönnen, dann sind das Vibrationen im Betrieb, wie sie z.B. durch lose Halterungen oder schlecht eingesetzte Birnen passieren.
 
gern übersehen, batterie lose stehend oder masse neben der batterie einen wackler
 
Zurück
Oben