Hallo Zusammen

Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
heute ist ein schöner Tag, um sich in diesem Forum anzumelden. Nachdem ich seit einem Jahr weiss, dass es dieses Forum gibt und bisher immer nur darin gelesen und Super-Tipps erfahren habe, die mich letztendlich zur Entscheidung führten, einen 900II Cabrio BJ. 1997 2.3l, z. Zt. 161tkm mit einer lückenlosen Historie zu erwerben, habe seit heute ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiss. (langer Satz:smile:)
Habe am Wochenende Öl- und Filterwechsel (alle3) vorgenommen, Batterie gewechselt und nachdem das Fahrzeug die Hebebühne verlassen hatte, leuchtete "Check Gear Box" auf und (leider noch nicht genug:eek:) funktionierten Radio und komplettes Licht (vorne und hinten) nicht mehr. Bei der Fahrt nach Hause gingen beides nochmal nach ca. 30 km an. Heute rührte sich wieder nichts von beiden. Habe ansonsten keine Probleme, weder beim Starten noch sonstwie Klima etc. läuft. Was kann es sein? Muss ich nun den Gang in die Saabwerkstatt antreten oder gibt es noch eine Alternative? Wenn ja, wer kann mir eine im Raum Cottbus empfehlen. Dresden, Luckenwalde oder Berlin sind fast alle gleich weit (100km) weg. Ich weiss, um diese Zeit und bei diesem Wetter sitzen alle nicht am PC und lesen im Forum aber wenn da noch ein kleiner Saabianer in diesem Universum wie ich ...:cool:. Freue mich jedenfalls, endlich die Reg. geschafft zu haben und aktiv im Forum mitwirken zu können. Grüße an alle:smile: Moebi
 
Hast Du die Hauptsicherungen (schwarzer Kasten hinter der Batterie) mal angesehen. Vielleicht gibt es da ein Problem gerade nach Batterietausch.
 
Hallo Bantanai, Danke für Deinen Tipp. habe nachgeschaut, die sind i.O., genau wie die Relais.
 
scheint mit dem Batteriewechsel zusammenzuhängen-oder Du hast irgendein Kabel erwischt-Massepunkte ????
Hast Du hier vielleicht irgendeinen Fehler gemacht?
Ansonsten einfach die Batterie mal über Nacht abklemmen und nochmal die Kabel prüfen-alle Massepunkte.....
Die Tatsache, dass nach 30km plötzlich alles wieder ging....ggf. irgendwo einen Wackler-Kontaktproblem...
 
elektrische Sorgen

Hallo zusammen

dies ist vielleicht etwas abwägig, aber prüf doch mal ob dein saab "trocken" ist, fuss teppiche heben und mal mit der hand nach feuchtigkeit scannen.

naja, glaube ja nicht dass dies dir helfen wird, aber bei meinem 900II war Feuchtigkeit (das ding war ein biotop) der auslöser für diverse Lustige elektrische Effekte.

Gruess
Philipp
 
@Ralf-aus-F: Danke für den Hinweis aber das Finden der MAssepunkte, deren Lösen, Reinigen, Eincremen und wieder Befestigen hat das Problem nicht gelöst aber auch nicht verschlimmert :smile:. Zwei Punkte waren in der Tat gammelig. Das Abklemmen der Batterie über 36 Std. hat auch keine Änderung des Zustands herbei gebracht.

In dem Zusammenhang habe ich in anderen Foren von einem MAssepunkt an der Armaturentafel bzw am seitlichen Sicherungskasten gelesen. Kann mir einer von Euch sagen, wo ich ihn finde und wie ich darankommen kann?

@ Grunge: Fahrzeug ist ein im Winter verwöhntes Garagenfahrzeug mit bislang ohne Feuchtigkeitsproblemen. Hatte das mal bei einem anderen in Köln gebauten Fahrzeug. Da flogen die Schimmelsporen nur umher:smile: Trotzdem danke.
 
Hallo liebe Foren-Mitglieder und Nicht-Mitglieder (letztere bitte registrieren und anmelden, dann macht das Lesen noch mehr Spass. Kann das nach einem Jahr stillem Nur-Lesen empfehlen :-)) )

Habe das gute Stück zur Werkstatt gebracht und nach einem Tag mehr oder weniger intensivem Suchen und Fehlerspeicher-Auslesen haben die festgestellt, dass der Fehler sowohl für die Elektrikwackler als auch im Aufleuchten der "Check Gear Box" lampe in defekten E-Kontakten des Zündschlosses liegt. Das Ersatzteil soll 90,00 EUR netto kosten. Da ich nicht noch 20% Expresszuschlag für eine Lieferung innerhab 48 Stunden bezahlen möchte, habe ich den Versand per Ponyexpress innerhalb von 5 Werktagen gewählt. Werde dann weiter berichten.

MAchts gut
 
Hallo Moebi - willkommen im Club! :smile:

Wackler in der Elektrik sind ein bekanntes Problem, besonders natürlich wie bei mir bei älteren 94ern...

Ich habe derlei Probleme mit ABS (und in der Folge TCS), Kühlflüssigkeit (Ding-donged besonders gerne, wenn ich gerade gestern kontrolliert habe...) und, wie bei dir, "CHECK GEARBOX" und ab da läuft das Ding nur noch im Notbetrieb.

Bzgl. ABS habe ich auch schon alle 4 Radsensoren ausgebaut, gemessen, gechecked, kein Erfolg. Muss an den Steckern am Steuergerät liegen? Oder andere vergammelte Kontakte, die mit ABS/TCS nix zu tun haben?

Das Problem ist, dass diese Steuergeräte, wenn sie denn defekt sind, einen Haufen Kohle kosten, und natürlich nicht mal kurz zum Austausch (Testen) im Regal rumliegen. Und oftmals ist scheinbar nur ein simpler Stecker für 50ct schuld :frown: Im Falle des Getriebes ist die ECU (meines Wissens - Experten?) sogar IM Getriebe verbaut, da kannst du nicht "eben mal" die Kontakte checken... seufz

Interessant ist, das die Fehlermeldungen einen oftmals in eine völlig falsche Richtung schicken! Wenn die "CHECK GEARBOX"-Lampe aufleuchtet, dann checke ich doch die Gearbox - Öl z.B. Aber ich komme doch nicht auf die Idee, dass etwas mit dem Zündschloss nicht stimmt... Ist ja fast so, als würde bei einer durchgebrannten Bremslichtlampe "Waschflüssigkeit nachfüllen" im SID angezeigt :biggrin:

Jetzt, wo ich wieder mehr fahre, verschwindet das CHECK GEARBOX nach und nach, leuchtet immer seltener auf. Vielleicht regelt sich das erstmal von alleine? Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast, hat der ja möglicherweise auch 'ne Weile rumgestanden. Ich würde erstmal abwarten und beobachten, wann und wie das Problem auftritt (wenn es denn nicht zu sehr beim Fahren behindert). Ich checke jedenfalls trotzdem nochmal das Öl...

Aber bei CHECK GEARBOX (sprich: Notbetrieb) immer dran denken (s. Handbuch): Wählhebel auf "2" zur Schonung der Hardware. Zur Schonung der Hardware schalte ich auf der BAB aber trotzdem auf "D" (Frage an die Experten: in welcher Stufe läuft die Automatik eigentlich unter diesen Bedingungen? 2 und 4 oder 2 und 3?)

Ist schon schade: man hat ein Auto, das 110% läuft, nur diese Sch...-Elektronik verdirbt einem den Spass. Unds oftmals nicht mal wirklich die Elektronik, sondern nur ein simpler Stecker. Aber dann natürlich gleich einer, and den ein Normalsterblicher überhaupt nicht herankommt :frown:

Trotz allem: Mein Gammelstecker-Schwede macht trotz aller Probleme eine Menge Spass, und das wüsche ich dir, Moebi, auch mit deinem! :smile:

P.S.: ist nicht mal Saab-typisch: ein Bekannter von mir fährt einen Mercedes, (E290 Kombi Elegance BJ97, 200tsd km). Dessen Bordcomputer (In den Tacho eingebaut, aber sonst dasselbe, mit Bremslicht prüfen und so - aber natürlich kein Radio-Display:rolleyes:) besteht darauf, dass "[Irgend-]Eine Glühlampe defekt" ist, obwohl wirklich alles - bis hin zur Handschuhfachbeleuchtung - mehrmals überprüft wurde...
 
Zurück
Oben