Hallo zusammen..... und erste Frage!

Halli Hallo!!

Habe seit Di genau den gleichen Schaden an der AC (habe 94.000 km ;) ).

Erste Auffälligkeit war das beschriebene Geräusch, Haube auf und das Antriebsrad der AC angeschaut und Lagerschaden diagnostiziert. Gleiche Diagnose auch von Saab (kenne ein paar Leute) und von einem Klimaspezi.

WICHTIG hierbei ist. Möglichst NICHT mehr weiterfahren!!! Nur was unbedingt notwendig ist! Ein solcher Lagerschaden kann jeden Moment den Totalausfall bedeuten und dann steht das Auto (Abschleppkosten!) oder man macht sich noch mehr kaputt, wenn die AC blockiert.

Zu den Kosten: Es ist ein Komplettaustausch zu empfehlen, da durch den Lagerschaden sich auch Späne etc. breit machen. Tauscht man nur die Kupplung/ Kompressor besteht die Gefahr, dass man in kurzer Zeit wieder einen Schaden hat.
Der Klimakompressor liegt bei ca. 9.000 SEK. Der Kompletttausch mit den Filtern/ Ventilen (komm jetzt nicht auf die genauen Bezeichnungen) liegt bei ca. 12.500 SEK (~1400 Euro) inkl. Arbeitszeit und Neubefüllung.

In Schweden gibt es bei der PKW-Versicherung eine Klausel die sich "maskinskada" ("Maschinenschaden") nennt. Diese deckt diesen Schaden bis Alter 6 Jahre / 100.000km ab ("Glück gehabt"!!!) und man muß nur seine Selbstbeteiligung bezahlen.

Seit gestern schläft Saabine in der Werkstatt. :o
 
@Xanthos: Danke für die Mitteilung! unser Hirschi schläft auch friedlich in der Garage und wird erst geweckt wenn es in die Werkstatt geht (auf direktem Weg) um den Schaden beheben zu lassen. Dann werde ich wohl auch alles (Kompressor und Kupplung) tauschen lassen. Ist nur schade gerade jetzt bei diesem schönen Wetter den Wagen nicht fahren zu können. Na ja, wird wohl noch ein paar sonnentage geben dieses Jahr!
Grüsse Snoopytwo
 
@snoopy2:
Gut zu hören, dass du ihn bis zum Werkstatttermin in der Garage läßt.

Erzähle dir mal, wie schnell das bei mir ging:
Bei mir war es am ersten Abend nur ein "Intervall-Klappern"...2sek "RasselKlapper", dann 5-10 sek Pause und das auch nur im Bereich des Leerlaufs. Außerdem machte sich ein Geruch nach Verbranntem im Motorraum breit. Mußte aber noch nach Hause (35km).
Am nächsten Tag fuhr ich noch auf Arbeit (30km hin und zurück) - dabei wurden die Intervalle kürzer und die "RasselKlapper"-Phasen länger und traten außerdem auch bei anderen Drehzahlen auf.

Das war dann zuviel für meinen Geschmack und ich bin auf Arbeit geradelt. Am Freitag war alles mit Versicherung und Werkstatt geregelt und ich fuhr hin. Auf dem Weg dort hin war mir dann schon Angst und Bange, weil das "RasselKlapper" nur noch ab und zu unterbrochen wurde und deutlich lauter geworden ist.

Das Beste war allerdings der Meister von der Werkstatt. Als ich vorfuhr und er meinen Saab hörte meinte er nur: "Mach ganz schnell den Motor aus!" ...und unter die Haube bräuchte er auch nicht schauen :(
War also höchste Eisenbahn und das ging ganz ganz schnell!!
 
@xanthos: dann hast Du ja Glück gehabt! Unser Hirschi ist zwischenzeitlich ohne weitere Zwischenfälle in der Werkstatt gelandet und ich warte auf den Bescheid vom Meister! Hoffe ich höre dann gutes. Wir mussten auch, als wir das Geräusch zum ersten mal hörten noch ca 30 km nach Hause fahren; ganz langsam und tieftourig und der Herr von der Pannenhilfe fuhr hinter uns her bis vor unsere Garage; fand ich sehr Hilfsbereit.
Grüsse snoopytwo
 
@ wvn: nochmals Danke für den Link, haben den Kompressor bestellt
@ alex p: Bilder sind wie gewünscht und versprochen drinn (leider schlechte Auflösung)
@ alle: nochmals ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tips. Der ganze Kompressor inkl. Kupplung wird ersetzt und alles in allem Kosten jetzt ca 630.- Euros (1000.- SFr.).
Viele Grüsse und allen ein schönes Weekend Snoopytwo
 
War heute bei meiner Werkstatt weil meine Klima auch nichtmehr ging. Sie hat einfach nichtmehr gekühlt.

Schuld war die Kupplung. Die haben den schaden behoben, indem sie die Kupplung nachgestellt haben und das Kältemittel wurde ebenso getauscht. alles in allem hats zwar ziemlich lange gedauer, aber:
Kompressor und Kupplung neu: 480/730 EUR noch den einbau dazu und den restlichen schnick-schnack bist du schnellmal auf 1500 EURonen. Wozu?? Alle alten teile waren noch tip top beisammen.
Meine Kosten: 0,00 (10 EUR Trinkgeld) GARANTIE!!!!!!

Hoffe es hält laaaaange!

schönes Wochenende (ich hab sicher eines ;-) )
Philip
 
Zurück
Oben