Hallo was tun, Motor hat starken Ölverlust!??!

S

Saabracer2,3t

Guest
Hallo,

hatte hier ja schon mal über mein Motor Problem bei meinem 9-5 Aero Turbo

geschrieben. Erster Verdacht da Öl Verbrauch war der Turbo. Laut der Werkstatt amTurbo alles normal sein. Er zieht auch normal. Habe aber immer noch starke Öl Probleme am Motor. Ölt immer noch aus der richtung Lader also immer linke Seite.

Was könnte es sein.:confused:
 
Wo kommt das Öl denn heraus?
Mal sauber machen, vielleicht dann ein Foto von der Stelle...
Aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) hast Du aber verbaut, oder?
 
Hallo,

wenn der Wagen auf der Bühne steht ist die linke seite wo der Lader sitzt samt Fahrschutz alles voll Öl. Wenn man von oben auf den Motor schaut ist gleich links am Motorblock alles Öl. Hatte die Ventildeckeldichtung in verdacht aber die wurde gerade erst erneuert. Habe am Wochenende die Seiten gereinigt.

Was ist denn bei meinem Saab die Aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung die verbaut wird?

Mir ist nur vor kurzem der Schlauch von der KGE wahrscheinlich durch alter eingerissen und abgegangen. Habe ihn oben ein gekürzt und wieder drauf gesetzt.

Gruß Holger
 
So,

habe bei meinem Wagen mal eben nachgeschaut. Das Teil hat mein Saab noch nicht. Nur einen Schlauch. Gibt es die KGE nur über saabnet oder auch über Zubehörhandel?

Gruß Holger
 
Hallo,

zu letzt waren es ca.2,5-3 Liter auf 1000km. Es ist schon recht ölig unter dem Wagen. Stirndeckel ist ja wieder was neues. Hatte ja am Freitag alles gereinigt und habe zumindest oben herum am Motorblock im augenblick noch keine Öl Spuren.

Gruß Holger
 
wenn der Wagen auf der Bühne steht ist die linke seite wo der Lader sitzt samt Fahrschutz alles voll Öl. Wenn man von oben auf den Motor schaut ist gleich links am Motorblock alles Öl.

Nur zum Verständnis: Von wo guckst du? Wenn du bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto stehst ist links die Stirnseite mit Riementrieb und rechts das Getriebe. Der Lader sitzt vorne. Wenn du nach Norm gehst ist die Blickrichtung vom Getriebe in Richtung Stirnseite, der Lader sitzt dann auf der linken Motorseite.
 
Genau,

wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto stehe ist es die Linke Seite die ölt. Klar der Lader sitzt vorne.
 
Man könnte ja auch mal ein Bild hier reinstellen....evtl. wirds dann klarer...

Ist das starke Ölen seitdem die Ventildeckeldichtung erneuert wurde???

Evtl. wurde da geschludert...
 
Wenn meine Digi wieder heil wäre und ich kein Siemens ME45 Handy hätte, wär auch nein Bild drin.
Eine neue Ventildeckeldichtung hat mein Saab gleich nach dem Kauf im März bekommen, da wir festgestellt haben das er da schon ölte. Habe am Montag mit Bremsenreiniger um den Ventildeckel herum sauber gemacht um nochmal zu prüfen. Vielleicht hat ja die Werkstatt geschlampt.
 
Hallo zusammen,

Ich brauche einer Tipp wie die schrauben auf das Überbrücken der Verschlusskappe unter dem Ventildeckel lösen ? Ich will die Verschlusskappe austauschen / Undichtheit / Aber die zwo kleine Schrauben Torx T40 mit loch Kopf sind sehr festgezogen . Sind die Windung Normal Rechts ? Ich habe Angst wenn ich nehme ein bisschen mehr Kraft ( längste Rohr ) die schrauben werden kapputt . Einer Torx von SW-STAHL Heute nicht aushalten.

Danke auf Ihre Antworten
 
noch ein Vorschlag: Prüfe mal, ob es der Ölkühler ist. Meiner war auch undicht (Haarriss) und es tropfte von links vorne...
 
Noch ein Tip, prüfe die ÖLleitung vom Turbo zum motorblock, da sitzen O-Ringe an den Anschlüssen die gerne undicht werden, oder die Leitung selbst hat ein kleines Leck, war beim mir aktuell so.
Gruß
mathias
 
Zurück
Oben