Hallo von der Insel Rügen!

Registriert
11. Apr. 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Nun will ich Euch mal mein 92er Baby vorstellen. Gekauft habe ich ihn im Dezember letzten Jahren, quasi als Weihnachtsgeschenk denn geliebäugelt habe ich schon länger mit einem 9k. Unser gemeinsamer Start war nicht ganz so toll, am Silvesterabend, ich war kurz tanken, versagte die Zündbox schlagartig ihren Dienst und so haben mein 9k und ich das Feuerwerk um Mitternacht von der Aral aus betrachtet und bis um zwei Uhr auf einen Abschleppwagen gewartet :frown:. Nach dem Wechsel gabs bis heute aber keine Probleme mehr. Rost gibts nur ein bisschen an der Oberfläche der Spritzwand im Motorraum. Sonst musste ich an dem Wagen noch nichts machen ausser waschen und tanken.

Da der letzte Eintrag im Serviceheft 30.000km her war, habe ich natürlich Motor- und Automatikgetriebeöl gewechselt und alles einmal durchchecken lassen. Motorund Getriebe top, nirgendwo Öl- oder Wasserverlust Ein Radlager musste gewechselt werden (150,00€ mit Einbau) und die Frontscheibe hatte im April einen Steinschlag mit etwa 30cm langem Riß bekommen. Hier waren die Reparaturkosten schon etwas heftiger, da kein Autoglasanbieter Saab 9000 Scheiben besorgen konnte, bekam der 9k eine Originalscheibe direkt von Saab (500,00€ inkl. Einbau).

Mein 9k ist Baujahr 1992, hat 2,3 Liter, 277.000km gelaufen und 194PS, Vollausstattung und sogar nen Regensensor, TCS ist auch drin und hat während der 15.000km, die ich den Wagen fahre, keine Probleme gemacht. Wenn ich über 240km/h lt. Tacho fahre, leuchtet es rot und bremst kurz ab, das mag normal sein, ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Alles in allem das beste Auto, das ich je gefahren habe, ein Traum von einem Motor, ein seidenweiches Automatikgetriebe und herrlich entspannende Sitze.

Auf den Fotos sind die originalen Saab-Felgen noch nicht drauf sondern noch die Winterräder.

Viele Grüße von Deutschlands schönster Insel!

Pommeraner
 

Anhänge

  • 9000-1.jpg
    9000-1.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 24
  • 9000-2.jpg
    9000-2.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 22
  • 9000-3.jpg
    9000-3.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 26
jaja die zündbox.....:eek:, aber ansonsten schönes auto, wir waren letztes jahr noch mit dem 9k aero auf der insel, dieses is noch nicht raus vielleicht die nachbarschaft:rolleyes:

also immer ne handbreit luft zwischen deinem saab und allen anderen automobilen und nichtmobilen hindernissen!!

viel spaß:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Vor ein paar Jahren hatten gab es sogar mal eine SAAB-Rügen-Tour.
Und evtl. sieht man sich ja mal. Bin seit 10 Jahren jedes Jahr ein- oder mehrmals bei Euch auf der Insel. Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
Hallo Rene, hast ja mal ne nette Sammlung auf Deiner Page, auch schöne 9k's. da hätte ich ja gar nicht so lange suchen müssen bei mobile :rolleyes:

Ich komme aus Kowall, grob gesehen zwischen Bergen und Putbus.

Gruß Pommeraner
 
Zurück
Oben